Ich habe heute angefangen Torment: Tides of Numenera zu spielen und nach etwas mehr als 5 Stunden habe ich immer noch keine richtigen Kämpfe geführt Hab eigentlich nur das Tutorial absolviert und mich ansonsten bei drei Gelegenheiten (oder so) rausgeredet. Ist also auf jeden Fall mal was anderes. Aber keine Ahnung inwiefern sich das mit Planescape Torment vergleichen lässt. Hab das zwar mal angefangen aber nicht lange gespielt.

Torment ist bisher aber durchaus interessant, immerhin scheint der Protagonist die letzte Hülle eines wandernden Gottes zu sein ... oder auch der Gott höchstpersönlich, nur dass er sich an nichts erinnern kann. Und das Setting ist quasi eine Mischung aus Fantasy, Scifi und ein bisschen Cyberpunk. Und da gibt es einige interessante Dinge zu entdecken, wie einen Kriegsherren der vor langer Zeit versucht hat die Stadt zu erobern und seitdem ein Gefangener in seiner eigenen Rüstung ist und quasi als Kuriosität für Besucher dient. Außerdem müssen Einwohner der Stadt ein Jahr ihres Lebens opfern damit neue Wachen erschaffen werden können. Kann aber durchaus nach hinten losgehen. Inwiefern will ich jetzt aber nicht spoilern.

Die Charakterstellung ist aber ein bisschen minimalistisch. So kann man weder das Aussehen beinflussen noch dem Charakter einen Namen geben. Und es gibt auch nur drei Klassen, wenngleich man die natürlich unterschiedlich entwicklen kann. Bevor es dazu kommt muss man sich seinen Charakter aber mithilfe von Entscheidungen in Erinnerungsfragmenten zusammenbasteln. Und da wurde mir witzigerweise die Klasse Jack zugeteilt (der jack of all trades) Gibt ansonsten noch Glaive und Nano, also Krieger und Magier.

Ich weiß außerdem noch nicht was ich von den Effort-Punkten halten soll. Diese muss man nämlich für Skillproben aufopfern um das Ergebnis zu beeinflussen. Und sie lassen sich nur durch Schlafen oder Items wiederherstellen. Man kann natürlich vorher speichern und die Probe nochmal probieren wenn was schief geht, weswegen ich mich frage ob diese Punkte überhaupt nötig sind. So langsam werden sie bei mir auf jeden Fall knapp, wenngleich man auch die Punkte der anderen Partymitglieder verwenden kann.

Und apropos Partymitglieder: ich hätte ein kleines Mädchen in meine Party aufnehmen können. Die in Kämpfen so gut wie nutzlos wäre wenn man sie nicht auf bestimmte Art und Weise spezialisiert. Aber das hab ich erstmal sein lassen, auch wenn es ja bisher keine wirklichen Kämpfe gab. Erstmal weiter in der Stadt umschauen. Hab nach all den Stunden erst drei Abschnitte davon besucht (es gibt halt echt viel zu reden und zu untersuchen!).Und es fehlen auf jeden Fall noch zwei, wobei der Untergrund vermutlich nochmal genauso umfangreich wie die anderen Gebiete sein dürfte.