Torment: Tides of Numenera - Story-Trailer veröffentlicht
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Die Story-Prämisse hinter inXiles stark erzählerischem neuen Rollenspiel Torment: Tides of Numenera, das in etwas mehr als zwei Wochen erscheinen und die geistige Nachfolge des grandiosen Planescape: Torment antreten soll, ist schon länger bekannt. Als abgelegte Hülle des sogenannten Wandernden Gottes wachen wir in einer Welt auf, die uns nicht vertraut ist, die sich aber unsere frühere Inkarnation erinnert.
Jetzt hat inXile anlässlich des bevorstehenden Releases die Vorgeschichte des Spiels in Form eines hübsch anzuschauenden Story-Trailers noch einmal aufbereitet und erläutern nicht nur die Prämisse des Spiels noch einmal sondern geben in dem Zusammenhang noch ein paar Informationen über den Wandelnden Gott und seinen Großen Gegenspieler, den "Kummer", Hüter des Gleichgewichts, preis. Und erklären somit auch, warum wir uns als arglose plötzlich zu eigenem Bewusstsein erwachte Hülle nicht einfach unseres Weges gehen können.
Den Trailer haben wir euch an dieser Stelle verlinkt. Ein guter Einstand für den kommenden Release. Viel Spaß:
Mich persönlich macht der Trailer auf jeden Fall schon mal heiß auf die Story des Spiels. Laut den Previews, die es dazu ja bereits gab, wird es von den Kämpfen an sich nicht so komplex und berauschend. Aber wenn der Schwerpunkt mit Dialogen und Geschichte so gut ist, wie er ständig angeteasert wurde, kann ich darüber auch hinwegsehen.
Greedfall - RPG mit Kolonialismus-Thematik angekündigt
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Focus Home Interactive überrascht mit einem recht umfangreichen Rollenspiel-Line-Up in ihrem Publishing Portfolio. Neben Vampyr (Dontnod) und Werewolf: The Apocalypse (Cyanide Studios) hat auch das Studio Spiders ein neues Rollenspiel in der Mache. Greedfall, so der Name, wurde mit einem Teaser-Video enthüllt und gewährt schon einen gewissen Einblick auf das Setting.
Nach eigenen Angaben soll sich der visuelle Stil des Spiels am Barock des Europas des 17. Jahrhunderts orientieren. Der Teaser selbst bestätigt das insoweit, da er offenkundig auf eine Kolonialismus-Thematik abhebt. Fokus des Spiels soll die Erkundung einer geheimnisvollen Insel sein, unentdecktes Land, das angefüllt ist mit Rätseln und Geheimnissen und dem Versprechen auf Reichtümer. Und als Spieler stolpern wir direkt in einem Konflikt zwischen Siedlern, Söldnern, Abenteurern und, wie der Teaser zeigt, den naturverbundenen Eingeborenen jenes Landes, die sich offenbar gegen die Migranten mit Naturkräften zur Wehr setzen. Wir finden also eine Rahmenhandlung, wie sie für den frühen entdeckungsgetriebenen Kolonialismus noch sehr typisch waren, wo sich auch thematisch der Kreis dann zum visuellen, barocken Stil der Zeit schließen würde.
Die Entwickler versprechen hierbei nicht nur ein umfangreiches Exploration-Game und das Aufdecken von Mysterien sondern auch tiefe Charakterinteraktion und Entscheidungen - trivialer aber auch politischer Natur - die natürlich Konsequenzen haben sollen. Und natürlich das Versprechen von großer, spielerischer Freiheit. Ein guter Eindruck, der durch den ansehnlichen Teaser auch noch einmal bestätigt wird:
Was jetzt natürlich bei der Ankündigung gut klingt und sicher auch schon vom Marketing gegengeprüft wurde, steht Spiders bisherigem, vorsichtig als durchwachsen zu bezeichnendem, Portfolio (z.B. Technomancer; Bound by Flame) entgegen. Das muss nicht heißen, dass sie diesmal aus den guten Ideen nicht mehr machen können, aber man sollte vorsichtig skeptisch sein, wenn es um die Frage geht, ob aus all dem ein motivierendes Spiel zusammenwächst.
Ein Sache die damals schon in einem Test zu Technomancer mal angesprochen wurde: Man merkte dem Spiel an, dass Geld fehlte. Ich denke das dürfte hier auch wieder ein Punkt sein. Um aus diesen guten Ansätzen nen gutes Spiel zu machen, muss der Publisher schon auch ein bisschen was investieren und Geld in die Hand nehmen. Ansonsten wird das auch nur wieder eine an allen Stellen eher halbgare Nummer. Also für mich: Klingt nett. Findet jetzt aber nicht gerade mein intrinsisches Interesse.
Mich persönlich macht der Trailer auf jeden Fall schon mal heiß auf die Story des Spiels. Laut den Previews, die es dazu ja bereits gab, wird es von den Kämpfen an sich nicht so komplex und berauschend. Aber wenn der Schwerpunkt mit Dialogen und Geschichte so gut ist, wie er ständig angeteasert wurde, kann ich darüber auch hinwegsehen.
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Also so wie im spirituellen Vorgänger ^^
Ich hab lange Zeit garnicht mitbekommen, das es auch für Konsolen erscheint. Ich kann mir momentan noch nicht so wirklich vorstellen, das sich das gescheit spielen lässt, aber wer weiß.
Also so wie im spirituellen Vorgänger ^^
Ich hab lange Zeit garnicht mitbekommen, das es auch für Konsolen erscheint. Ich kann mir momentan noch nicht so wirklich vorstellen, das sich das gescheit spielen lässt, aber wer weiß.
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Wieso? Ist doch ein rundenbasiertes RPG. Das geht auf Konsole doch super. Und dank Unity 5 bin ich auch bei der Performance optimistisch. Das einzige wa sich erwarte ist, dass das Spiel zu Beginn wieder ein großes Bugfest wird, sowie Wasteland 2, InXile halt.
Hm, DRM freier Download für PC. Müsste dann ja bald kommen
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Wer nicht zu den Backern gehört, kriegt es DRM-frei auch über GoG.com. Die Boxed-Version ist aber mal wieder Steam-exklusiv. Was ein Riesenhaufen Scheiße
Außerdem: Two Worlds 2: Call of the Tenebrae - DLC-Release noch im 1. Quartal 2017
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Es war eine überraschende Ankündigung im letzten Jahr, dass Entwickler Reality Pump sein inzwischen etwas betagtes Rollenspiel Two Worlds 2 auch nach mehreren Jahren noch mit neuen Inhalten füttern will. Neben zwei bereits länger erschienenden Erweiterungen sind mit "Call of the Tenebrae" sowie "Shattered Embrace" zwei weitere Story-DLCs angekündigt und in Entwicklung.
Der Erste, also "Call of the Tenebrae", soll jetzt laut Angaben auf der Steam-Seite zum DLC noch im ersten Quartal 2017 erscheinen, das heißt bis spätestens Ende März.
Diesmal müssen wir uns in Form des bekannten Helden gegen eine neue Bedrohung aus dem Untergrund behaupten. Rattenmenschen bedrohen die Welt Antaloor mit einer neuen Art der Magie und es wird an uns liegen, die Hintergründe der neuen Bedrohung aufzudecken und sie abzuwenden.
Angekündigt ist das Ding bereits seit einem Jahr...
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Zusammen mit den DLCs wohlgemerkt und eine dreijährige Entwicklungszeit wurde dafür angesetzt. Ich nehme also mal an, dass da von vornherein getrennte Teams dransitzen. Ich finde es gar nicht schlecht, dass für das Spiel sogar so spät nach Release immer noch an Verbesserungen und Erweiterungen gearbeitet wird. Spielt sicher auch eine rolle, dass man da relativ leicht nochmal ein bisschen Geld abgreifen kann, allerdings lohnt das ja auch nochmal für die Besitzer des Spiels nochmal einen Blick reinzuwerfen. Two Worlds 2 war zum Beispiel ganz im Gegenteil zum Vorgänger ein gutes Spiel, das aber gefühlt niemand gespielt hat, auch weil es so umfangreich war Also ich bin mal gespannt, womit man uns nach all den Jahre noch beglückt und stehe eigentlich dem Ganzen auch prinzipiell relativ positiv gegenüber, weil man das Spiel so über die Jahre auch immer noch ein bisschen pflegt.
So toll es auch auf dem Papier klingt, ich kann dir nicht wirklich zustimmen. Ich find es einerseits schon klasse, wenn Entwickler ihre Spiele so gut pflegen, doch nicht bei Two Worlds 2. Das Spiel kam bereits 2010 raus, es sind bereits 7 Jahre vergangen und seit einem Jahr auch bereits Two Worlds 3 angekündigt. Wenn es ihnen an Geld fehlt, dann haben sie von vorhinein falsch kalkuliert. Warum nicht Kickstarter und Co, wie es z.B. Obsidian gut vorzeigt? Auch der ärgste Two Worlds 2 Fan würde sich langsam etwas Neues wünschen, egal wie gut man die Two Worlds 2 gefunden hat (mir nicht, eben weil es zu umfangreich war). Two Worlds 2 ist kein The Witcher 3, wo man über jeglichen Inhalt wie ein kleines Kind freut (wer weiß welchen Status The Witcher 3 in 7 Jahren haben wird...). Daher hätte ich es echt begrüßt, sie würden ihr ganzes Augenmerk nach vorne richten. Nach ihrem Desaster Raven's Cry haben sie sowieso einiges wieder gut zu machen.
Nach ihrem Desaster Raven's Cry haben sie sowieso einiges wieder gut zu machen
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Puh. Ohja. Das hab ich ganz verdrängt. Ich hab vorhin überlegt, als ich die News geschrieben habe, was die eigentlich seit Two Worlds 2 gemacht haben und an DAS hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Das Ding war echt ein Griff ins Klo und das in vielerlei Hinsicht.
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Auch der ärgste Two Worlds 2 Fan würde sich langsam etwas Neues wünschen, egal wie gut man die Two Worlds 2 gefunden hat
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Naja was heißt Neues. Ich hab das Spiel seit sicher 3 - 4 Jahren nicht mehr angerührt. Ermüdungserscheinungen, also zumindest in der Hinsicht würde ich von "etwas Neues wünschen" sprechen, hätte ich, wenn ich die Jahre mit Two Worlds zugepflastert worden wäre. Jetzt nach drei/ vier Jahren plötzlich nochmal was zu bekommen, weshalb ich das Spiel nochmal rausholen kann, wäre fast schon ein angenehme Erfahrung, wie ich sie zuletzt mit dem Age of Empires 2 HD hatte, wo ja dann auch nochmal halb-neue Inhalte jetzt dazu rauskamen. Ich will jetzt sicher keinen DLC-Service wo jedes Jahr was Neues erscheint, also sie Service-Pflege (außer bei Die Sims vielleicht ) Aber zu einem eigentlich guten Spiel einfach mal so, weil mans kann nach ein paar Jahren nochmal nen Story-DLC oder ne neue Kampagne rauszuhauen, finde ich eigentlich ne coole Sache und das zeigt eigentlich eher, wo man DLC sinnvoll einsetzen kann. Natürlich müssen Qualität und Preis stimmen. Da bin ich eigentlich mal gespannt, für wieviel sie das an den Mann bringen wollen.
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Wenn es ihnen an Geld fehlt, dann haben sie von vorhinein falsch kalkuliert.
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Das hab ich nicht gesagt. Hab nur vermutet, dass sie mit ner bereits fertigen Entwicklungsumgebung natürlich schnell mal mit etwas weniger Aufwand als damals bei der Hauptproduktion und der Erfahrung sowas mal zwischenshieben können, um mit überschaubarem Aufwand noch Geld zu machen. Ich denke auf der Ebene kann das auch funktionieren. Ich glaube würde Blizzard nochmal ein kleines Team an ne weitere Bonus-Kampagen für Frozen throne setzen und die für vielleicht 5 - 10 Euro raushauen, gäbe es da bestimmt auch noch ne ordentliche Nachfrage und könnte sicher auch was einspielen. Da Ravens Cry ein Desaster war aber TW 3 ja nach der Planung noch bis zu zwei Jahre in Entwicklung sein kann, das Studio über den Zeitraum finanziell an der Stelle ein bisschen abzusichern. Two Worlds 3 ist aber denke ich finanziert. Da steht Topware wahrscheinlich schon längst dahinter. Mit DLC-Erlösen holen die ohnehin keine Produktionskosten für ein neues Spiel rein.
Kickstarter wäre wahrscheinlich ne schlechte Nummer, dafür haben die keinen bekannten Namen, deren Portfolio ist eben eher durchwachsen und Two Worlds 2 war zwar ein gutes RPG und hat das Standing von der IP verbessert. Sonderlich aber bekannt, zumindest so relevant, dass man jetzt sagen würde, davon brauchen wir unbedingt einen dritten Teil, dass die mit Crowdfunding erfolgreich wären, ist die Marke aber leider nicht.
Puh. Ohja. Das hab ich ganz verdrängt. Ich hab vorhin überlegt, als ich die News geschrieben habe, was die eigentlich seit Two Worlds 2 gemacht haben und an DAS hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Das Ding war echt ein Griff ins Klo und das in vielerlei Hinsicht.
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Wenn wir schon bei diesem Spiel sind, hast du die Neuauflage Vendetta: Curse of Raven's Cry probiert? Ich nämlich nicht, würde aber gerne wissen ob die Entwickler es wirklich besser gemacht haben oder nicht. Hab kurz die Steam Rewievs überflogen, blaue Daumen sieht man doch nicht selten.
Zitat von KingPaddy
Naja was heißt Neues. Ich hab das Spiel seit sicher 3 - 4 Jahren nicht mehr angerührt. Ermüdungserscheinungen, also zumindest in der Hinsicht würde ich von "etwas Neues wünschen" sprechen, hätte ich, wenn ich die Jahre mit Two Worlds zugepflastert worden wäre. Jetzt nach drei/ vier Jahren plötzlich nochmal was zu bekommen, weshalb ich das Spiel nochmal rausholen kann, wäre fast schon ein angenehme Erfahrung, wie ich sie zuletzt mit dem Age of Empires 2 HD hatte, wo ja dann auch nochmal halb-neue Inhalte jetzt dazu rauskamen. Ich will jetzt sicher keinen DLC-Service wo jedes Jahr was Neues erscheint, also sie Service-Pflege (außer bei Die Sims vielleicht ) Aber zu einem eigentlich guten Spiel einfach mal so, weil mans kann nach ein paar Jahren nochmal nen Story-DLC oder ne neue Kampagne rauszuhauen, finde ich eigentlich ne coole Sache und das zeigt eigentlich eher, wo man DLC sinnvoll einsetzen kann. Natürlich müssen Qualität und Preis stimmen. Da bin ich eigentlich mal gespannt, für wieviel sie das an den Mann bringen wollen.
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Du hast mich glaube ich falsch verstanden oder ich habe mich dumm ausgedrückt. Den Support an sich find ich gut, wer damals Spaß hatte und jz nach ca. 4 Jahren das Spiel wieder rauskramen darf, ist sicher eine positive Erfahrung. Wäre TW 3 nicht angekündigt, hätte ich nichts gegen ihren DLC Support gehabt, dann wäre mir es nämlich egal weil ich TW 2 nicht mehr spiele. Aber ich warte halt bereits in freudiger Erwartung auf den dritten Teil den sie angekündigt haben und dann erfahre ich, dass sie noch an ihrem Uralt-Spiel arbeiten von dem ich ausgehe, dass es niemand aktiv gerade spielt. Wer würde denn heute noch DLCs von einem Spiel spielen / kaufen, welches vor 7 Jahren erschienen ist? Ich hoffe wirklich, wie du gesagt hast, dass zwei Teams daran arbeiten und beim dritten Teil etwas weitergeht. Sie haben sich ja viel vorgenommen, was ich so gelesen habe. Bei CD Projekt RED ist es mit Gwent und Cyberpunk 2077 auch nicht anders,
Zitat von KingPaddy
Kickstarter wäre wahrscheinlich ne schlechte Nummer, dafür haben die keinen bekannten Namen, deren Portfolio ist eben eher durchwachsen und Two Worlds 2 war zwar ein gutes RPG und hat das Standing von der IP verbessert. Sonderlich aber bekannt, zumindest so relevant, dass man jetzt sagen würde, davon brauchen wir unbedingt einen dritten Teil, dass die mit Crowdfunding erfolgreich wären, ist die Marke aber leider nicht.
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Das mag schon stimmen, aber als zusätzliche Einnahmequelle könnte ich mir durchaus ein paar Euronen mehr vorstellen, zumal die Marke im deutschsprachigen Raum durchaus ihre Fangemeinde hat. Außerhalb sieht es sicher schon düsterer aus, da geb ich dir recht. Hoffentlich bekommen sie das Budget zusammengekratzt, der dritte Teil soll ja afaik auch auf einer neuen Engine basieren.
Das mag schon stimmen, aber als zusätzliche Einnahmequelle könnte ich mir durchaus ein paar Euronen mehr vorstellen, zumal die Marke im deutschsprachigen Raum durchaus ihre Fangemeinde hat. Außerhalb sieht es sicher schon düsterer aus, da geb ich dir recht. Hoffentlich bekommen sie das Budget zusammengekratzt, der dritte Teil soll ja afaik auch auf einer neuen Engine basieren.
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Wie gesagt die haben garantiert Deep Silver oder wieder Topware mit an Bord was die Finanzierung angeht, da denke ich ist das Projekt finanziell schon abgedeckt, wenn gleich nach Ravens Cry da vielleicht die Daumenschrauben wieder ein bisschen fester sitzen.
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Wenn wir schon bei diesem Spiel sind, hast du die Neuauflage Vendetta: Curse of Raven's Cry probiert? Ich nämlich nicht, würde aber gerne wissen ob die Entwickler es wirklich besser gemacht haben oder nicht. Hab kurz die Steam Rewievs überflogen, blaue Daumen sieht man doch nicht selten.
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Ich hab das geflissentlich ignoriert, bzw. ging das dann ohne größeres Interesse an mir vorrüber. vielleicht wäre ja das wirklich mal einen Blick wert, wenn die Reviews nicht totalen Schrott von den Dächern blöken.
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Aber ich warte halt bereits in freudiger Erwartung auf den dritten Teil den sie angekündigt haben und dann erfahre ich, dass sie noch an ihrem Uralt-Spiel arbeiten von dem ich ausgehe, dass es niemand aktiv gerade spielt. Wer würde denn heute noch DLCs von einem Spiel spielen / kaufen, welches vor 7 Jahren erschienen ist? Ich hoffe wirklich, wie du gesagt hast, dass zwei Teams daran arbeiten und beim dritten Teil etwas weitergeht. Sie haben sich ja viel vorgenommen, was ich so gelesen habe. Bei CD Projekt RED ist es mit Gwent und Cyberpunk 2077 auch nicht anders,
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Ach das meinst du. Ja wie gesagt ich glaube das wird ein eher kleines Team sein, während der Rest vermutlich schon an Teil 3 sitzt. Die werden kein Hauptspiel für einen DLC zu einem sieben Jahre alten Spiel aufschieben. Das wird nicht passieren. Ich denke das ist wirklich so ein Nebenprojekt. Ist Gwent ja für CD Projekt ja auch. Das Hauptteam wird zuletzt wahrscheinlich noch an den sehr aufwendigen DLCs/ Addons gearbeitet haben, weshalb deswegen cyberpunk vermutlich nach hinten gerutscht ist (und weil ich glaube, dass deren Ambitionen auch nochmal seit der Ankündigung durch den Witcher 3-Release gewachsen sein dürften. Gwent ist hier garantiert auch sowas wo nen kleineres Team nebenbei dran arbeiten wird.
Ich denke bei keinem der beiden Spiele wird so ne Nebenarbeit die Entwicklung der eigentlichen großen Haupttitel unnötig aufhalten. Aus finanzieller Sicht macht das ja keinen Sinn bzw. wäre Irrsinn.
Wer würde denn heute noch DLCs von einem Spiel spielen / kaufen, welches vor 7 Jahren erschienen ist?
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SpellForce 2: Shadow Wars
Erstveröffentlichung: 7. April 2006
Ursprünglich sollte das zweite Add-on zu Spellforce 2 am 30. April 2010 erscheinen, der Release wurde allerdings mehrfach verschoben. Veröffentlicht wurde das Spiel letztlich am 19. Juni 2012.
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Und dann haben sie noch einen draufgesetzt:
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Das dritte Add-on, das ebenfalls eigenständig gespielt werden kann, erschien am 16. Januar 2014.
Wer würde denn heute noch DLCs von einem Spiel spielen / kaufen, welches vor 7 Jahren erschienen ist?
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Ich muss da gerade an Age of Empires II denken, welches 1999 erschienen ist. Davon gab es dann 2013 eine HD-Fassung für den PC, die schließlich noch drei weitere Add-Ons erhielt. Ändert aber nichts daran, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt schon 14 Jahre alt war.
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Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Wer würde denn heute noch DLCs von einem Spiel spielen / kaufen, welches vor 7 Jahren erschienen ist?
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Also ich habe immer noch vor mir Siege of Dragonspear zu kaufen, eine Erweiterung zu Baldur's Gate die letztes Jahr erschienen ist. Und Baldur's Gate ist mit 19 Jahren jetzt auch nicht mit mehr der aktuellste Titel ist Dass es sich hierbei um eine Erweiterung zur Enhanced Edition handelt ist dabei ja nicht so wichtig.
Spiel ist inzwischen draußen, man das werde ich nie im Leben anfangen können, jetzt wo schon bald Zelda erscheint und noch so viel anderes ansteht, schade dass es zu einer Zeit erscheint, wo jetzt so viele Top Titel released werden, um ein Sommerloch oder sowas in der Art zu schließen wäre es perfekt. Damit will ich nicht sagen dass es von der Qualität eher untergeordnet wäre, nur muss man eine gehörige Portion Geduld mitbringen muss um sich damit eingehend zu beschäftigen, bei Text der mehrere Romane füllen könnte und die habe ich leider zur Zeit nicht.