Edit: hm, der Threadtitel ändert sich nicht mehr, wenn ich ihn editiere, kann das sein?
Ich wollte eigentlich den Release von Torment in den Titel packen.
...
Hab mich drum gekümmert.
Zitat
P.S. RPG² ist jetzt auch eine West-RPG-Seite?
...
Stand in dem Eröffnungsschreiben im Thread an der Pinnwand, wo wir das Konzept der Seite vorgestellt haben
Zitat
Ein eigener Thread wird sich glaube ich nicht wirklich lohnen, aber genau, mach gerne einen auf!
...
Warum sollte ich denn mit so einer Aussicht den Thread denn aufmachen?
Dontnod Entertainment (Life ist Strange) gaben im letzten Jahr nach dem Erfolg ihres Mystery-Adventures bekannt, dass sie die Entwicklung eines neuen Spiels begonnen hatten. Überraschend für alle, es sollte kein weiteres Adventure werden und auch das Setting sollte düsterer werden. Angekündigt wurde ein Rollenspiel, in dem wir in die Rolle eines zum Vampir gewordenen Priesters schlüpfen und uns durch das pestverseuchte London bewegen. Passender und schlichter Titel des Projekts: Vampyr.
Nach der Ankündigung wurde es recht ruhig um das Spiel. Im Zuge der Hausmesse des Publishers Focus Home Entertainment wurde nun bekannt, dass das Spiel noch dieses Jahr erscheinen soll. Als Release-Zeitraum wird das vierte Quartal (Oktober bis Dezember) 2017 angegeben.
Damit gibt es also neue Infos zum interessanten Vampir-Spiel. Mal schauen, was uns erwartet. Da flattern uns hoffentlich die kommenden Monate noch ein paar Infos ins Haus ^^
Zu Werewolf gabs bisher noch keine weiteren Berichte. Der Publisher selbst hat von der Messe kaum Infos rausgegeben und die berichterstattung in der Richtung ist auch nicht so prall. Scheinbar war auch kaum einer da Aber wie es aussieht konzentrieren sich Cyanide momentan noch stark auf den Release von Styx, demnach dürfte Werewolf ohnehin nur ne Randnummer gespielt haben. Mal schauen, wann es da weitere Informationen gibt. Da bin ich ziemlich heiß drauf mehr zu erfahren.
Wasteland 2 war seinerzeit ein Versuch von inXile eine sehr alte Marke ihres Studiogründers Brian Fargo wiederzubeleben. Nach dem das Projekt bei etlichen Publishern durchgefallen war, konnte es schließlich durch Crowdfunding realisiert werden. Das ganze brachte nicht nur ein gutes Rollenspiel sondern auch einen würdigen Nachfolger hervor.
Kein Wunder also das ähnlich wie kürzlich auch Pillars of Eternity 2 die Kampagne zu Wasteland 3 ein voller Erfolg in kurzer Zeit über die Crowdfunding-Plattform Fig finanziert war. Da sich die Entwickler nun in der Pre-Production befinden, haben sie gemäß ihrer Firmenphilosohie auch bereits etwas vorzuzeigen.
Ein sogenanntes Vision-Document ist jetzt offiziell einsehbar und zeigt auf, welche Design-Vorsätze man sich für den neuen Teil des postapokalyptischen Rollenspielreihe gesetzt hat. Mehr denkwürdige Kämpfe auf jeden Fall, aber auch Verbesserungen an Kritikpunkten des Kampfsystems des Vorgängers. Es kann also ganz interessant sein, da schon jetzt einen Blick auf die Vorhaben der Entwickler zu werfen. Wir haben euch das Dokument daher nachfolgend verlinkt.
Eine kleine Warnung noch: Wenn ihr die Vorgänger noch nicht gespielt habt (könnt ihr gerne nachholen ) so enthält der erste Abschnitt einige Story-Spoiler. Wenn ihr die vermeiden wollt, lest dann erst ab "Game-Overview" in das Dokument rein. Das Ganze ist natürlich nur auf Englisch.
Southpark: Die rektakuläre Zerreißprobe erneut verschoben?
Zitat
Southpark: Die rektakuläre Zerreißprobe sollte ursprünglich schon im vergangenen Jahr erscheinen und wurde schließlich auf das erste Quartal 2017 verschoben. Nun hat der Publisher Ubisoft im Rahmen einer Finanzpressemitteilung eine erneute Verschiebung des zweiten Rollenspiels zur Kultserie angekündigt.
So ist frühestens im April diesen Jahres mit einem Release zu rechnen, allerdings hält man sich mit einem "spätestens erst im März 2018" alle Optionen offen. Wahrscheinlich wird dieser Zeitrahmen nicht voll ausgeschöpft, denn dann sollte man wohl langsam nach Problemen bei der Produktion fragen, andererseits kann dieser großzügige Zeitraum auch Anlass zu Spekulationen über einen deutlich späteren Release geben.
Hoffen wir das alles halb so schlimm ist und wir das Spiel um die bekannten Southpark-Charaktere und "den Neuen" (oder die Neue) bald spielen können werden und als Superhelden das verschlafene Bergnest aufmischen.
Womöglich hat die Angabe eines solchen Zeitraums mehr organisatorische Gründe, ging ja schließlich um eine Finanzpressemitteilung und das Ganze erscheint doch noch relativ zeitnah. Mal schauen.
Torment: Tides of Numenera - Story-Trailer veröffentlicht
Zitat
Die Story-Prämisse hinter inXiles stark erzählerischem neuen Rollenspiel Torment: Tides of Numenera, das in etwas mehr als zwei Wochen erscheinen und die geistige Nachfolge des grandiosen Planescape: Torment antreten soll, ist schon länger bekannt. Als abgelegte Hülle des sogenannten Wandernden Gottes wachen wir in einer Welt auf, die uns nicht vertraut ist, die sich aber unsere frühere Inkarnation erinnert.
Jetzt hat inXile anlässlich des bevorstehenden Releases die Vorgeschichte des Spiels in Form eines hübsch anzuschauenden Story-Trailers noch einmal aufbereitet und erläutern nicht nur die Prämisse des Spiels noch einmal sondern geben in dem Zusammenhang noch ein paar Informationen über den Wandelnden Gott und seinen Großen Gegenspieler, den "Kummer", Hüter des Gleichgewichts, preis. Und erklären somit auch, warum wir uns als arglose plötzlich zu eigenem Bewusstsein erwachte Hülle nicht einfach unseres Weges gehen können.
Den Trailer haben wir euch an dieser Stelle verlinkt. Ein guter Einstand für den kommenden Release. Viel Spaß:
Mich persönlich macht der Trailer auf jeden Fall schon mal heiß auf die Story des Spiels. Laut den Previews, die es dazu ja bereits gab, wird es von den Kämpfen an sich nicht so komplex und berauschend. Aber wenn der Schwerpunkt mit Dialogen und Geschichte so gut ist, wie er ständig angeteasert wurde, kann ich darüber auch hinwegsehen.
Greedfall - RPG mit Kolonialismus-Thematik angekündigt
Zitat
Focus Home Interactive überrascht mit einem recht umfangreichen Rollenspiel-Line-Up in ihrem Publishing Portfolio. Neben Vampyr (Dontnod) und Werewolf: The Apocalypse (Cyanide Studios) hat auch das Studio Spiders ein neues Rollenspiel in der Mache. Greedfall, so der Name, wurde mit einem Teaser-Video enthüllt und gewährt schon einen gewissen Einblick auf das Setting.
Nach eigenen Angaben soll sich der visuelle Stil des Spiels am Barock des Europas des 17. Jahrhunderts orientieren. Der Teaser selbst bestätigt das insoweit, da er offenkundig auf eine Kolonialismus-Thematik abhebt. Fokus des Spiels soll die Erkundung einer geheimnisvollen Insel sein, unentdecktes Land, das angefüllt ist mit Rätseln und Geheimnissen und dem Versprechen auf Reichtümer. Und als Spieler stolpern wir direkt in einem Konflikt zwischen Siedlern, Söldnern, Abenteurern und, wie der Teaser zeigt, den naturverbundenen Eingeborenen jenes Landes, die sich offenbar gegen die Migranten mit Naturkräften zur Wehr setzen. Wir finden also eine Rahmenhandlung, wie sie für den frühen entdeckungsgetriebenen Kolonialismus noch sehr typisch waren, wo sich auch thematisch der Kreis dann zum visuellen, barocken Stil der Zeit schließen würde.
Die Entwickler versprechen hierbei nicht nur ein umfangreiches Exploration-Game und das Aufdecken von Mysterien sondern auch tiefe Charakterinteraktion und Entscheidungen - trivialer aber auch politischer Natur - die natürlich Konsequenzen haben sollen. Und natürlich das Versprechen von großer, spielerischer Freiheit. Ein guter Eindruck, der durch den ansehnlichen Teaser auch noch einmal bestätigt wird:
Was jetzt natürlich bei der Ankündigung gut klingt und sicher auch schon vom Marketing gegengeprüft wurde, steht Spiders bisherigem, vorsichtig als durchwachsen zu bezeichnendem, Portfolio (z.B. Technomancer; Bound by Flame) entgegen. Das muss nicht heißen, dass sie diesmal aus den guten Ideen nicht mehr machen können, aber man sollte vorsichtig skeptisch sein, wenn es um die Frage geht, ob aus all dem ein motivierendes Spiel zusammenwächst.
Ein Sache die damals schon in einem Test zu Technomancer mal angesprochen wurde: Man merkte dem Spiel an, dass Geld fehlte. Ich denke das dürfte hier auch wieder ein Punkt sein. Um aus diesen guten Ansätzen nen gutes Spiel zu machen, muss der Publisher schon auch ein bisschen was investieren und Geld in die Hand nehmen. Ansonsten wird das auch nur wieder eine an allen Stellen eher halbgare Nummer. Also für mich: Klingt nett. Findet jetzt aber nicht gerade mein intrinsisches Interesse.
Mich persönlich macht der Trailer auf jeden Fall schon mal heiß auf die Story des Spiels. Laut den Previews, die es dazu ja bereits gab, wird es von den Kämpfen an sich nicht so komplex und berauschend. Aber wenn der Schwerpunkt mit Dialogen und Geschichte so gut ist, wie er ständig angeteasert wurde, kann ich darüber auch hinwegsehen.
...
Also so wie im spirituellen Vorgänger ^^
Ich hab lange Zeit garnicht mitbekommen, das es auch für Konsolen erscheint. Ich kann mir momentan noch nicht so wirklich vorstellen, das sich das gescheit spielen lässt, aber wer weiß.
Also so wie im spirituellen Vorgänger ^^
Ich hab lange Zeit garnicht mitbekommen, das es auch für Konsolen erscheint. Ich kann mir momentan noch nicht so wirklich vorstellen, das sich das gescheit spielen lässt, aber wer weiß.
...
Wieso? Ist doch ein rundenbasiertes RPG. Das geht auf Konsole doch super. Und dank Unity 5 bin ich auch bei der Performance optimistisch. Das einzige wa sich erwarte ist, dass das Spiel zu Beginn wieder ein großes Bugfest wird, sowie Wasteland 2, InXile halt.
Hm, DRM freier Download für PC. Müsste dann ja bald kommen
...
Wer nicht zu den Backern gehört, kriegt es DRM-frei auch über GoG.com. Die Boxed-Version ist aber mal wieder Steam-exklusiv. Was ein Riesenhaufen Scheiße
Außerdem: Two Worlds 2: Call of the Tenebrae - DLC-Release noch im 1. Quartal 2017
Zitat
Es war eine überraschende Ankündigung im letzten Jahr, dass Entwickler Reality Pump sein inzwischen etwas betagtes Rollenspiel Two Worlds 2 auch nach mehreren Jahren noch mit neuen Inhalten füttern will. Neben zwei bereits länger erschienenden Erweiterungen sind mit "Call of the Tenebrae" sowie "Shattered Embrace" zwei weitere Story-DLCs angekündigt und in Entwicklung.
Der Erste, also "Call of the Tenebrae", soll jetzt laut Angaben auf der Steam-Seite zum DLC noch im ersten Quartal 2017 erscheinen, das heißt bis spätestens Ende März.
Diesmal müssen wir uns in Form des bekannten Helden gegen eine neue Bedrohung aus dem Untergrund behaupten. Rattenmenschen bedrohen die Welt Antaloor mit einer neuen Art der Magie und es wird an uns liegen, die Hintergründe der neuen Bedrohung aufzudecken und sie abzuwenden.
Angekündigt ist das Ding bereits seit einem Jahr...
...
Zusammen mit den DLCs wohlgemerkt und eine dreijährige Entwicklungszeit wurde dafür angesetzt. Ich nehme also mal an, dass da von vornherein getrennte Teams dransitzen. Ich finde es gar nicht schlecht, dass für das Spiel sogar so spät nach Release immer noch an Verbesserungen und Erweiterungen gearbeitet wird. Spielt sicher auch eine rolle, dass man da relativ leicht nochmal ein bisschen Geld abgreifen kann, allerdings lohnt das ja auch nochmal für die Besitzer des Spiels nochmal einen Blick reinzuwerfen. Two Worlds 2 war zum Beispiel ganz im Gegenteil zum Vorgänger ein gutes Spiel, das aber gefühlt niemand gespielt hat, auch weil es so umfangreich war Also ich bin mal gespannt, womit man uns nach all den Jahre noch beglückt und stehe eigentlich dem Ganzen auch prinzipiell relativ positiv gegenüber, weil man das Spiel so über die Jahre auch immer noch ein bisschen pflegt.