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Thema: Der RPG-Thread - Klassiker und Neues. Aktuell: Mount and Blade Bannerlord

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  1. #1
    hat schon jemand tyranny gezockt? es hat auf jeden fall gute bewertungen erhalten.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    hat schon jemand tyranny gezockt? es hat auf jeden fall gute bewertungen erhalten.
    Ich habe bisher ca. 2 Stunden reingespielt. Es bietet wirklich ganz andere Spiel- und Storyansätze als ich es normalerweise gewohnt bin. Man merkt dem Spiel an wieviel Mühe sich die Entwickler mit der Erschaffung ihrer neuen Welt gegeben haben. Es steckt wirklich eine Menge Lore in dem Spiel. Was ist der Fatebinder, welche Aufgabe haben die Archons? Das sind nur einige Fragen, auf die der Spieler Antworten in langen Textblöcken vorgesetzt bekommt. Ja, Tyranny ist definitiv nichts für Lesefaule Leute.

    Nach einer recht umfangreichen Charaktererstellung kann man selbst Entscheidungen über den Verlauf der Invasion von Imperator Kyros treffen. Dort hat man die Wahl welche der beiden Armeen man unterstützt. Entweder den Scarlet Chorus oder die Disfavored. Das eigentliche Spiel geht im Anschluss los. Die Handlung ist in Akte und verschiedene Bereiche unterteilt. Die Gebiete sind nicht so groß wie in POE, aber sie sind genauso liebevoll gestaltet und man trifft jede Menge Kreaturen oder Leute die einem die Möglichkeit auf Nebenquests bieten.

    Immer wieder wird man vor Entscheidungen gestellt, ob man den Weg des unbarmherzigen Inquisitors gehen will, einen Mittelweg, oder gar den Rebellen hilft. Außerdem kann eine der beiden Armeen unterstützen, oder beide gegeneinander ausspielen, wenn man clever ist. Dabei benötigen einige Auswahlmöglichkeiten auch bestimmte Fähigkeitswerte. Nicht immer ist ein Kampf der einzige Ausweg, es geht auch ohne, und das beweist Tyranny wesentlich eindrucksvoller auf z.B. POE. Die Folgen der getroffenen Entscheidungen nehmen hier wirklich massive Auswirkungen auf die Spielwelt. So ist es z.B. möglich, eine nicht humane Rasse komplett auszurotten, wenn man das will.

    Das Kampfsystem gefällt mir persönlich genauso gut wie in Pillars. Es gibt einige sehr innovative Neuerungen wie z.B. das Zaubersystem, mit dem man sich seine eigenen Sprüche zusammenklopfen kann. Außerdem können zwei Charaktere zusammen eine Combo-Spezialfähigkeit einsetzen, die verherrenden Schaden anrichten kann.

    Wie auch in POE, schart man mit der fortschreitenden Handlung eine Gruppe von Gefährten um sich, mit denen man auch interagieren kann. Romanzen sind aber nicht möglich. Dafür aber Verrat und Intrigen, was einiges an auf den Kopf stellen kann.

    Die Musik ist anständig, es gibt auch einige sehr schöne Stücke. Im großen und ganzen ist der Soundtrack ok. Nicht so episch wie in Baldurs Gate, aber er trägt zu einer gelungenen Atmosphäre auf das Spiel bei.

    Mein erster Eindruck von dem Spiel ist hervorragend. Das Spiel ist nicht mal halb so bekannt wie POE, aber es bringt einige tolle Neuerungen mit, eine gute Geschichte, und bedeutsame Entscheidungsmöglichkeiten. Aufgrund der kürzeren Spieldauer (ca. 30 Stunden für einen Durchgang - aber mit viel Wiederspielwert) bekommt man vielleicht von außen den Eindruck das Spiel wäre überhastet rausgehauen worden. Aber das es ist es nicht. Obsidian Entertainment hat hier ein wahres Kleinod abgeliefert

    Geändert von Laguna (14.11.2016 um 17:11 Uhr)

  3. #3
    Ich hatte da auch circa ne halbe Stunde reingespielt, allerdings schon mit dem Gedanken Steam Refund zu benutzen weil es abzusehen war das mein PC nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Der erste Eindruck, von der Prämisse, der Aufmachung, dem dynamischeren Kampfsystem. (mir gefällt es wirklich besser dass es nun 4 statt maximal 6 Charaktere sind) ist wirklich sehr positiv. Schade nur dass das Spiel nicht wirklich optimiert wurde und damit Hardwarehunriger ist als es sein sollte. In den Grafikeinstellungen hat man auch kaum Möglichkeiten irgendwas zu reduzieren. Auch das UI ist viel zu klein und es gibt kaum unterstützende Auflösungen (bzw UI lässt sich nicht mal unabhängig von der Auflösung vergrößern.) Finde es also auch technischer Sicht nicht wirklich gut, während ich aber glaube dass das Spiel sich auf genau die richtigen Dinge fokussiert und eine bessere Lore besitzt, als ein Pillar of Eternity, was leider nach einer Zeit ziemlich langweilig wurde, wie ich finde.

  4. #4
    Jan Theyssen von KingArt spricht über Die Zwerge, Details aus der Entwicklung und die Zusammenarbeit mit community und Autor bei der Erschaffung einer storygerechten Welt. Sowie über spieleentwicklung allgemein und kommende Projekte. Sehr spannend, sehr sehenswert, wie ich finde:


  5. #5
    Zitat Zitat
    Werewolf: The Apocalypse - Neues World of Darkness Spiel angekündigt

    Pen & Paper-Settings eigneten sich lange Zeit ganz gut für Videospielumsetzungen. Mit der Dungeons & Dragons Lizenz feierten Spiele wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights große Erfolge und das Schwarze Auge konnte sich auch in den letzten Jahren über neue Videospiel-Ableger freuen.

    Fans der Urban-Supernatural-Fantasy-Settings der World of Darkness (WoD) müssen jetzt allerdings seit mehr als zehn Jahren auf ein weiteres Spiel warten. Nach Vampire the Masquerade: Bloodlines ist es still geworden, um die beliebte Lizenz des Verlages White Wolf. Zwischenzeitlich war ein in diesem Universum angesiedeltes Sandbox-MMO der Eve-Online-Macher CCP geplant, das dann eingestellt wurde. Schließlich verkaufte CCP Ende 2015 White Wolf dann auch an Paradox (uA Publisher von Pillars of Eternity).

    Nun wurde bekannt gegeben, dass es für die Freunde der Nacht, endlich Nachschub im Videospielbereich gibt. Cyanide Studio (Of Orcs and Men) sitzen für den Publisher Focus Home Interacitve, an einem neuen Rollenspiel mit der WoD-Lizenz. Anders als in den früheren Versoftungen wird das Szenario sich aber nicht wieder den machthungrigen Blutsaugern sondern den Werwölfen widmen. Auch wenn sie traditionell im Setting die spirituelle Putzkolonne der Welt der Dunkelheit sind und versuchen das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, ist deshalb womöglich mit einem stärkeren Action-Fokus zu rechnen, auch wenn man von Cyanides bisherigem Portfolio ausgeht.

    Genauere Informationen sind allerdings noch nicht bekannt, der Publisher verspricht jedoch weitere Informationen für Anfang von Februar.

    by RPG²square
    By Cyanide habe ich persönlich ja gewisse Befürchtungen, was die Qualität und die Action-Lastigkeit des Spiels angeht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil beeindrucken, denn ich hätte auch gerne wieder ein neues WoD-Spiel.

    Geändert von KingPaddy (23.01.2017 um 19:47 Uhr)

  6. #6
    Pillars of Eternity Dokumentation auf YouTube

    Obsidian Entertainment (zuletzt: Tyranny) stecken seinerzeit in Schwierigkeiten. Nach der Einstellung eines größeren Rollenspielprojektes fehlte das Geld um weiter zu machen. Kein neues Projekt in Sicht und die Existenz des Studios stand auf der Kippe. Die Lösung brachte ein Aufruf auf Kickstarter. Das Versprechen - zunächst publisher-unabhängig - die Erfahrung klassischer Rollenspiele zurückzubringen, überzeugte mehrere zehntausend Backer und brachte Obsidian den gewünschten Millionenbetrag ein, um weitermachen zu können. Das Spiel: Pillars of Eternity.

    Den Backern wurden neben dem Spiel aber auch entsprechende Gegenleistungen versprochen. Darunter eine Dokumentation zur Entstehung des Spiels mit entsprechenden Hintergründen und Einblicken. Das Video war entsprechend lange Zeit auf Backer beschränkt und zuletzt auch kostenpflichtig bei Vimeo abrufbar.

    Inzwischen ist die Dokumentation mit dem Titel "Road to Eternity" offiziell auf dem Kanal von Obsidian auch kostenlos auf YouTube verfügbar. Natürlich nur in englisch aber leider auch ohne Untertitel.


    Für diejenigen, die das nicht schreckt und der sich für Entwicklung im allgemeinen und Pillars of Eternity und Obsidian im Speziellen interessiert, ist das sicher mal einen Blick wert.

    by RPG²square

    Geändert von KingPaddy (24.01.2017 um 14:50 Uhr)

  7. #7
    .Torment - Tides of Numenera hat nun übrigens ein Release Datum. Das Spiel erscheint am 28.02.2017 und ich freue mich wirklich sehr darauf.

  8. #8

    Fallout: New Vegas 2 - Gerücht mit Gehalt?

    Zitat Zitat
    Wie die GameStar in ihrem News-Überblick vom 31.01.2017 berichtete, könnte bereits ein Nachfolger von Fallout: New Vegas (2010) in Entwicklung sein. Das Spiel war seinerzeit ein Spin-Off der Reihe zu Fallout 3 und eine Auftragsarbeit von Obsidian Entertainment. Diese sollen wohl bereits, neben Pillars of Eternity 2, auch wieder an diesem Nachfolger arbeiten. Als Quelle wird die Webseite FragHero angegeben, die sich wiederum auf einen Branchen-Insider beruft.

    Besagter Insider soll bereits korrekte Infos zu Red Dead Redemption 2 und The Last of Us 2 geliefert haben und wird daher als halbwegs glaubwürdig eingeschätzt. Stimmen seine Informationen ist mit einer Ankündigung dieses neuen Fallout-Spin-Offs auf der nächsten E3 im Sommer zu rechnen.

    Allerdings hat Obsidians PR-Manager Mikey Dowling gegenüber Kotaku dementiert, dass an einem Nachfolger gearbeitet wird. Das wolle man zwar, aber man warte da entsprechend auf grünes Licht vom Rechteinhaber Bethesda.

    Angesichts eines Trends zu immer kürzeren Ankündigungszeiträumen (Fallout 4 selbst ist hierbei das beste Beispiel) hat man solche Dementis inzwischen aber auch mit Vorsicht zu genießen, womöglich wolle man sich jetzt die Aufmerksamkeit für Pillars 2 nicht kaputt machen. Vielleicht lohnt es sich doch noch etwas Geduld bis zur E3 zu haben.

    by RPG²square und TheElderScrolls.info
    Würde ich feiern. Ich fand ja, auch entgegen anderer Meinungen aus meinen Bekanntenkreis, New Vegas besser als den dritten Teil und finde, nachdem, was ich bisher vom vierten gesehen habe, da leider New Vegas auch noch überlegen. Bin gespannt, ob und wann Bethesda da vielleicht die Möglichkeit für ne Auftragsarbeit freigibt. Ich meine, New Vegas hat sich gut verkauft, eigentlich machen sie sich damit keinen Ärger für die serie, wenn sie Obsidian mal wieder ranlassen würden. Ich hab ja damals schon gesagt, dass so ein schöner wechsel zwischen Ost- und Westküste eigentlich ganz gut ist. So die Leute von Obsidian, die damals z.T. ja auch schon bei Black Isle mit dabei waren, fangen das traditionelle Setting ein und Bethesda Inhouse kümmert sich an der Ost-Küste um die größeren Experimente und Innovationen. Fände ich ne ganz gute Aufgabenteilung.

    Wenn Obsidian das dementiert, bin ich tendenziell geniegt das auch zu glauben und mir jetzt nicht allzu viele Hoffnungen zu machen. Aber man weis ja inzwischen nicht mehr, was genau davon ein paar Wochen später eben auch noch gilt und was nicht.

    UPDATE: Scheinbar hat FragHero jene älteren Vorhersagen manipuliert. Die Richtigkeit einer Insider-Aussage erscheint damit endgültig widerlegt.



    Anderes Thema: Wie wäre es mit einem eigenen Torment-Thread?

    Geändert von KingPaddy (02.02.2017 um 14:04 Uhr)

  9. #9
    Kannst du gern aufmachen.

  10. #10
    Ein eigener Thread wird sich glaube ich nicht wirklich lohnen, aber genau, mach gerne einen auf!
    Ich habe die Beta ein wenig angespielt und bin bisher sehr angetan. Allerdings war ich mit dem Kampfsystem nicht ganz zufrieden; ich bin ständig aus Versehen irgendwohin gelaufen und habe damit meine Aktionspunkte des Zuges verbraucht, so dass ich nichts mehr machen konnte. Ich konnte auch nicht einfach auf einen Gegner klicken, damit mein Charakter hinläuft und ihn angreift - da erschien dann, dass der Gegner nicht in Reichweite ist, so dass man zuerst hinlaufen muss und dann zuschlagen kann. Was natürlich doof ist, weil man nicht einschätzen kann, ob man nach dem Laufen in Reichweite sein wird, man läuft also blind in Richtung Gegner und wenn man Pech hat, steht man vor ihm und kann nichts machen.
    Vielleicht gewöhne ich mich aber noch daran. Der Schreibstil gefällt mir jedenfalls sehr gut.

    P.S. RPG² ist jetzt auch eine West-RPG-Seite?

    Edit: hm, der Threadtitel ändert sich nicht mehr, wenn ich ihn editiere, kann das sein?
    Ich wollte eigentlich den Release von Torment in den Titel packen.

    Geändert von Schattenläufer (02.02.2017 um 17:38 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat
    Edit: hm, der Threadtitel ändert sich nicht mehr, wenn ich ihn editiere, kann das sein?
    Ich wollte eigentlich den Release von Torment in den Titel packen.
    Hab mich drum gekümmert.

    Zitat Zitat
    P.S. RPG² ist jetzt auch eine West-RPG-Seite?
    Stand in dem Eröffnungsschreiben im Thread an der Pinnwand, wo wir das Konzept der Seite vorgestellt haben

    Zitat Zitat
    Ein eigener Thread wird sich glaube ich nicht wirklich lohnen, aber genau, mach gerne einen auf!
    Warum sollte ich denn mit so einer Aussicht den Thread denn aufmachen?

  12. #12
    Zitat Zitat
    Dontnod Entertainment (Life ist Strange) gaben im letzten Jahr nach dem Erfolg ihres Mystery-Adventures bekannt, dass sie die Entwicklung eines neuen Spiels begonnen hatten. Überraschend für alle, es sollte kein weiteres Adventure werden und auch das Setting sollte düsterer werden. Angekündigt wurde ein Rollenspiel, in dem wir in die Rolle eines zum Vampir gewordenen Priesters schlüpfen und uns durch das pestverseuchte London bewegen. Passender und schlichter Titel des Projekts: Vampyr.

    Nach der Ankündigung wurde es recht ruhig um das Spiel. Im Zuge der Hausmesse des Publishers Focus Home Entertainment wurde nun bekannt, dass das Spiel noch dieses Jahr erscheinen soll. Als Release-Zeitraum wird das vierte Quartal (Oktober bis Dezember) 2017 angegeben.

    by RPG²square
    Damit gibt es also neue Infos zum interessanten Vampir-Spiel. Mal schauen, was uns erwartet. Da flattern uns hoffentlich die kommenden Monate noch ein paar Infos ins Haus ^^


    Zu Werewolf gabs bisher noch keine weiteren Berichte. Der Publisher selbst hat von der Messe kaum Infos rausgegeben und die berichterstattung in der Richtung ist auch nicht so prall. Scheinbar war auch kaum einer da Aber wie es aussieht konzentrieren sich Cyanide momentan noch stark auf den Release von Styx, demnach dürfte Werewolf ohnehin nur ne Randnummer gespielt haben. Mal schauen, wann es da weitere Informationen gibt. Da bin ich ziemlich heiß drauf mehr zu erfahren.

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