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Thema: Der RPG-Thread - Klassiker und Neues. Aktuell: Mount and Blade Bannerlord

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Schade, das klingt ja nicht so überzeugend. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, es könne als "Hearthstone mit ein bisschen Story" oder so ganz interessant sein.
    Aber gut, letztendlich reicht es für ein Tablet-Spiel natürlich, wenn es kurzweilig ist.

  2. #2

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Schade, das klingt ja nicht so überzeugend. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, es könne als "Hearthstone mit ein bisschen Story" oder so ganz interessant sein.
    Aber gut, letztendlich reicht es für ein Tablet-Spiel natürlich, wenn es kurzweilig ist.
    Mit nem CCG wie hat das halt mal gar nichts zu tun. Es ist ein monotones Deck-Crawling mit nem Haufen Tests ob man was schafft. Designs sind schlicht gehalten und es ist konsequent jedes "Abenteuer" Das Gleiche. Kurzweilig ist das auch nur, weil man nach ner kurzen Zeit keine Lust mehr hat. Progress für die Charaktere ist auch nur spärlich und wirklich rewarding fühlt sich das alles nicht an leider.

  3. #3
    Zitat Zitat
    (Bei Die Zwerge bin ich erst einmal skeptisch. Das Gameplay sieht merkwürdig aus das Setting kam mir schon bei den Büchern so generisch vor. Aber beliebt sind sie ja anscheinend.)
    Das erste (das einzige was ich bisher zu lesen geschafft habe) ist gut geschrieben, das entschädigt für vieles. Allerdings sind diese Bücher, die ein Fantasy-Volk in den Mittelpunkt darstellen ja auch nicht dazu gedacht, dass sie großartig neue Welten entwerfen, sondern versuchen einen neuen Blick auf das Innenleben dieser Fantasy-Völker zu gewinnen inner- und außerhalb der Klischees. Das war ja auch einer der Ansprüche von Stan Nicholls mit seiner Die Orks-Reihe. Die Welt ist tatsächlich nicht so das spannendste an die Zwerge auch wenn es da noch ein paar interessante Dinge gibt, eher wie die Lore eben der Zwergenvölker mit ihrer Spezialisierung und ihrem Wettstreit auch untereinander ist.

    Wichtiger sind insgesamt im ersten Roman überhaupt die verschiedenen Charakterverwicklungen gewesen. So geht es zwar hauptsächlich um eine Gruppe von Gefährten bestehend aus Mitgliedern der verschiedenen Zwergenstämme aber tatsächlich ist die bis zum Ende hin bunt gemischt und bietet da sehr spezifische Persönlichkeiten. Ich denke deshalb ist es auch gut, dass sie sich mit dem Spiel vor allem an den Personen und der Buchhandlung orientieren eben weil die Welt zwar nicht steril ist aber bis auf sehr nette Variationen nicht großartig Innovation atmet, was das Genre angeht.

    Mein persönlicher Lieblingscharakter im Buch war übrigens Andokai und das Wesen in der Rüstung, das sie begleitet ^^


    Ja das Gameplay ist für mich bisher auch noch so einer der großen Punkte. Ich glaube das muss man wirklich selbst mal ausprobieren, um zu schauen, wie das Feeling ist. Es soll ja einen taktischen Anspruch haben, damit es nicht zu so einer belanglosen Schnetzelei verkommt wie Diablo, was ich gut finde. Aber gerade die erste Folge hat gezeigt, dass das mitunter schwierig ist. In den früheren Berichten darüber war eines der classy Beispiele für die Taktischen Möglichkeiten eben die Umgebung zu benutzen, in dem man Gegner von Brücken usw. stößt und gerade bei Bull hat man gesehen, dass das so leicht nicht ist und man dann doch eher dazu geneigt ist, lieber die gefallenen Orks um sich herum niederzustrecken. Kann mir vorstellen, dass das noch eine wichtigere Rolle spielt, wenn wir mit dem toten Land In Kontakt kommen und sich da vielleicht niedergestreckte Gegner zu einer zweiten Angriffsphase erheben.

    Ich bin derzeit skeptischer als ich bei der ankündigung des Spiels war, was mich persönlich schon ärgert.

  4. #4
    Ich spiel das Pathfinder-Ding so ein bisschen nebenbei, aber nie mehr als eine Runde, und das auch nur sehr selten. Mein größtes Problem ist, dass die Runden so langwierig sind, gerade auch mit Animationen und so.

    Ist halt "nett", nichts Besonderes.

  5. #5


    Kein neues Rollenspiel... oder doch?
    Enderal - Trümmer der Ordnung ist eine Total Conversion Mod für Skyrim. Also ein komplett neues Spiel unabhängig von The Elder Scrolls.
    Eine neue Welt mit eigener Mythologie und Geschichte, neues Gameplay und einen stark storylastigen Fokus bietet die heiß ersehnte Mod des SureAI-Teams, die bereits mit Arktwend für Morrowind und Nehrim für Oblivion beweisen konnten, dass sie Spiele auf professionellem Level designen können.

    Enderal wird wieder eher an Gothic bzw. Witcher erinnern, was Setting und Atmosphäre angeht. Wer Skyrim also zu flach fand und sich eine größere, verwobenere Handlung wünschte, dem sei diese Mod ans Herz gelegt.

    Enderal kommt dieses Wochenende raus.


    Hier geht's zur Diskussion im TES-Bereich

    Geändert von Schattenläufer (27.06.2016 um 10:22 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen


    Kein neues Rollenspiel... oder doch?
    Enderal - Trümmer der Ordnung ist eine Total Conversion Mod für Skyrim. Also ein komplett neues Spiel unabhängig von The Elder Scrolls.
    Eine neue Welt mit eigener Mythologie und Geschichte, neues Gameplay und einen stark storylastigen Fokus bietet die heiß ersehnte Mod des SureAI-Teams, die bereits mit Arktwend für Morrowind und Nehrim für Oblivion beweisen konnten, dass sie Spiele auf professionellem Level designen können.

    Enderal wird wieder eher an Gothic bzw. Witcher erinnern, was Setting und Atmosphäre angeht. Wer Skyrim also zu flach fand und sich eine größere, verwobenere Handlung wünschte, dem sei diese Mod ans Herz gelegt.

    Enderal kommt dieses Wochenende raus.


    Hier geht's zur Diskussion im TES-Bereich
    Top! Sieht interessanter aus als Skyrim selbst.
    Echt krass wie viele Leute in den Kommentaren sich über die deutsche Sprachausgabe beschweren wo es doch englische Subtitel haben wird.
    Ich muss sagen ich selber mag es eigentlich gerade durch solche altertümlichen Fantasy Welten zu sehen/spielen wenn sie mal eine nichtenglische Sprache benutzen. Gothic 1 auf russisch ist z.B sehr schön.
    Und an und für sich würde ich als Ausländer deutsch sicherlich auch sehr geeignet als Sprache für Fantasy-Welten empfinden.

    Geändert von Klunky (27.06.2016 um 10:51 Uhr)

  7. #7
    Ändern die auch gleich das Menü? Im Grunde kein Problem falls nicht, mit SkyUI ist da was benutzbares, aber der keltisch angehauchte Stil vom Skyrim Interface würd ja nur begrenzt für ihr Spiel passen, sobald ich die Handlung und das Setting jetzt abschätzen kann.

  8. #8
    Das Menü werden sie wohl insofern haben anpassen müssen, dass sie auch ihr neues Charaktersystem da drin unterbekommen, da haben sie es womöglich auch noch weitgehender von der Funktionalität her bearbeitet. Allerdings scheint für die UI das ArtDesign dasselbe zu sein.

  9. #9
    Die GameStar widmete sich ja schon in mehreren kleineren und mittelgroßen Artikeln dem Thema Enderal. Die Redaktion war in die Beta eingebunden und will sich jetzt natürlich auch einen Test der fertigen TC, den sie aber wohl nach den MAßstäben eines Rollenspiels testen werden, nicht entgehen lassen. Als Vorgeschmack gibt es hier noch einmal einen etwa 10minütigen Kurzeinblick in Enderal mit ein wenig Darstellung durch den Redakteur was geboten wird bzw. was Spieler von Skyrim jetzt so Neues oder Bekanntes erwarten dürfen:



    Mehr Videos und wohl auch Artikel folgen wahrscheinlich in den kommenden Tagen, entsprechend bleiben wir dran. Wenn ihr noch zweifelt, ob sich der große Download (die Zeit ist hier ja der einzig relevante Faktor) lohnt, dann geben euch die Tests zum Spiel sicher einen guten Einblick, ob das, was für euch ist.

  10. #10
    Wenn ihr euch schon sicher seid, dass ihr Enderal spielen oder zumindest testen wollt, gibt es bereits die Möglichkeit einen Teil des Downloads vorzuziehen. In der so genannten Preload-Version fehlen noch integrale Spielbestandteile, doch könnt ihr damit bereits einen Teil des Downloads vor dem offiziellen Release abreißen. Ihr spart somit am Release-Tag Zeit und die Gefahr überlasteter Server dürfte deutlich geringer ausfallen.

    Hier ist ein Link zum entsprechenden Beitrag in den SureAI-Foren, wo ihr die verschiedenen Möglichkeiten zum Download finden könnt:

    Klick mich!

  11. #11

    Enderal ist Released!

    Fast 30.000 Stunden haben die Entwickler laut Selbstauskunft an Enderal gearbeitet und heute kurz nach Anbruch des neuen Tages ist es nach fünfjähriger Entwicklungszeit endlich geschehen: Enderal - Trümmer der Ordnung hat seinen Release erfahren.

    Erwartungsgemäß dürfte der Andrang groß und die Serverlast ordentlich sein. Rechnet hinsichtlich Dateigröße und Serverauslastung eher mit langen Wartezeiten. Glücklich können die sich schätzen, die bereits den Preload gemacht haben und jetzt nur noch den Launcher für die fehlenden Inhalte brauchen.

    Die Orte, wo ihr das Spiel downloaden könnt, haben wir euch zusammen mit den wichtigsten Informationen zur Installation nachfolgend verlinkt. Wir wünschen einen langen Geduldsfaden für den Load und viel Spaß beim Eintauchen in die faszinierende Welt von Enderal.

    Wer sich unschlüssig ist, wie er die Installation der TC vornehmen soll, dem haben wir hier ein Video der GameStar verlinkt, wo kurz erklärt wird, wie das mit dem Launcher und der Installation läuft:



    Und natürlich sind wir auch wieder auf eure Ersteindrücke gespannt. Ihr könnt sie im Foren-Thread zu Enderal mit uns teilen.

    Download-Möglichkeiten:


    Geändert von KingPaddy (03.07.2016 um 04:26 Uhr)

  12. #12
    Och nö! Jetzt ist mir die Seite abgestürzt! Das ist die Strafe für's Spammen. Also, das ist mein 3. Versuch, in einem Forum mal eine Diskussion zu kleineren, unbekannteren Rollenspielen zu starten. Vielleicht seid ihr ja etwas gesprächiger. Ich habe eine Liste von Rollenspielen, die ich beobachte. Wenn sie am Ende gut werden, hole ich sie mir. Für Leute, die sich gern selbst umsehen, gibt es hier eine ausführlichere Liste, die aber nur reine PC-Spiele enthält und nicht von mir stammt. Ich habe mich zwar auch dort bedient, aber bei mir findet ihr auch Multiplattformspiele. Natürlich ist die Grafik bei solchen kleineren Projekten oft angestaubt oder gar äußerst zweckmäßig gehalten, aber alle diese Spiele haben etwas, das micht reizt. Nur, weil keine große Firma dahinter steht, muss ein Spiel ja nicht gleich schlecht sein oder in der Versenkung verschwinden. Letztendlich zählt allein der Spaß, den man mit dem Endprodukt haben kann, wenn das Spiel denn fertig und gut geworden ist. Dann ist auch egal, wer es entwickelt hat. Hauptsache, es zieht mich rein.

    Von dieser Version der Liste habe ich die Titel entfernt, über die meiner Meinung nach sowieso jeder spricht, und mich nur auf die kleineren Projekte konzentriert. Viel Spaß beim Stöbern. Sagt mir nur bitte, ob ihr etwas für euch entdeckt habt, egal auf welcher Liste, und was euch daran reizt. Habt ihr auch ein paar Geheimtipps? Gern auch welche, die schon erschienen sind, wenn euch das lieber ist. Vielleicht kommt ja eine kleine Diskussion dabei heraus.


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