Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Ist es nicht etwas unfair eine Spielereihe so sehr für ihr Setting zu kritisieren? Ging es wirklich so mit den Spielen bergab, nur weil sich das Setting etwas geändert hat? Von dem was ich so gesehen habe, war das Spiel an sich was Gameplay und sonstige Mechaniken, wie Dialoge oder Questsystem angeht recht unverändert? Also ich finde, du solltest deine Kritik da etwas mehr ausführen, so kann ich sie nicht gut nachvollziehen...

Ich überlege z.b. mir demnächst vielleicht die PS4 Version von Risen 3 zuzulegen, wenn sie technisch überzeugen kann. Ist das Spiel denn wirklich so mies? Gothic 1 und 2 hab ich sehr gemocht, aber mehr von PB hab ich nicht gespielt.
Risen 3 kommt einem wie eine große Parodie auf die ganze Reihe und Gothic vor. Vom Gameplay her ist es stabil und macht auch Laune, aber vieles wirkt aufgesetzt und die Charaktere sind bestenfalls flach und im schlimmsten Fall peinlich und leider ist das Letztere häufiger der Fall. Das Spiel ist vollgestopft mit Anspielungen auf die gute alte Gothic-Zeit leider werden schlechte Witze und die übelsten Klischee-Sprüche (Ich hau dir volles Pfund aufs Mal) am laufenden Band gebracht und das ganze absurd überdehnt. Die Charaktere aus dem Vorgänger wissen kaum etwas sinnvolles beizutragen und die Charaktere sind allesamt austauschbar. Der Hauptcharakter-Wechsel ist mir unbegreiflich. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler inzwischen zynisch geworden sind. Man kann mit dem Spiel Spaß haben, aber so im Bezug auf alles was die Welt so erlebenswert macht, ist es einfach nur mau.