Hat sich eigentlich schon jemand die Icewind Dale: Enhanced Edition gegeben? Denke ich werde erst mal wie bei BG: EE auf den/die ersten Patches warten und mir das ganze dann angucken. Muss eh noch BG: EE beenden.
Hat sich eigentlich schon jemand die Icewind Dale: Enhanced Edition gegeben? Denke ich werde erst mal wie bei BG: EE auf den/die ersten Patches warten und mir das ganze dann angucken. Muss eh noch BG: EE beenden.
--
Bin heute in Dorns Deep angekommen. Die Releaseversion hat eigentlich wenig bis keine Bugs soweit ich das persönlich erlebt und im Beamdog-Forum gelesen habe. Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer das es eben IWD ist, nur mit den neuen Klassen/Kits aus BG:EE und zwei neuen Klerikerkits (Tempus und Tyr). Es gibt auch einige neue Items und ein bisschen zusätzlichen Content (Betonung auf "bisschen") der damals zwar schon existiere, aber aus unbekannten Gründen weggelassen wurde.
Kitless Barde rockt durch die verschiedenen Bardenlieder (die es leider in dieser Form nicht in den BG Games gibt), wobei der Skalde auch ganz gut ist. Einen Barden würde ich auf jeden Fall empfehlen. Mittlerweile wünsche ich mir auch das ich einen Mönch mitgenommen hätte, da ich schon zwei ziemlich gute Armschienen speziell für Mönche gefunden habe. Druide ist in IWD glücklicherweise extrem nützlich im Vergleich zu BG, und durch die Kits wird die Klasse auch nicht unbedingt schlechterMit den jetzt eingebauten Kits (und der Hexenmeisterklasse) ist das Spiel jedenfalls recht einfach zu bewältigen.
Übrigens: die deutsche Sprachausgabe von BG2 (die meiner Meinung nach auch viel kultiger als die englische ist) wird anscheinend im nächsten BG2:EE Patch eingebaut werden.
Grundsätzlich würde ich IWD auf jeden Fall empfehlen, aber auf einen Unterschied zu BG sollte man sich auf jeden Fall vorbereiten, falls man IWD nicht kennt: Der Fokus in IWD liegt generell auf Dungeon Crawling und den Kämpfen. Natürlich gibt es eine Hauptstory und ein paar Nebenquests, da man jedoch seine eigene Party komplett erstellt fehlen auch die Interaktionen innerhalb der Party. Es ist weniger als Solo-RPG gedacht, in dem der eigene Char eine ausgiebige Story erlebt, sondern als Abenteuer einer mehr oder weniger zufällig zusammengewürfelten Gruppe.
Für ein Spiel ohne viel Story könnte ich dann auch Divinity: Original Sin empfehlen. Da bekommst du ein tolles Kampfsystem, geile Musik und ein klein wenig Lore- aber hauptsächlich gehts hier ums Kämpfen. Macht aber recht viel Laune - auch ohne den ganzen geschichtlichen Hintergrund.
Ja, das war mir sogar schon bewusst. Und inzwischen kann ich damit auch was anfangen, vor allem wenn es D&D ist. ^^ Divinity kommt sicher auch irgendwann noch. Hab ich auf dem Schirm. :3
Meanwhile in Korea ...
Wow. Ich kann inzwischen zwar kein "So hätte Diablo 3 sein müssen!" mehr hören, aber das sieht echt Wahnsinn aus.
Kurze Info: Ich möchte im Titel eigentlich immer einen großen RPG-Release festhalten. Momentan gibt es nicht wirklich einen außer Dragon Age Inquisition, glaube ich, deswegen habe ich das trotz des eigenen Threads mal reingepackt. Aber wenn ihr auf einen Release (kein Early Access) hinweisen wollt, könnt ihr gerne Bescheid geben.
Der Lost Ark Trailer hat mir anderthalb Minuten lang sehr gefallen. Also genau der Teil, wo die idyllische Welt vor dem Angriff der Monster zu sehen ist.Danach war's einfach nur Diablo in völlig übertrieben.
Lords of Xulima klingt nach interessanter Fantasy-Kost. Hat man ja nicht mehr häufig, dass das Setting wirklich fantastisch ist und nicht nur eine Mittelalter-Welt mit Magie. (Ich meine damit so etwas wie "ein Kontinent, auf dem die Götter leben" und so.) Aber irgendwie gefällt mir der Look nicht.
Lords of Xulima spielt sich auch etwas träge finde ich. Das Kampfsystem ist ganz nett, aber für mich nichts besonderes. Die Skill Möglichkeiten sind umfangreich, aber komplex. Bisher bin ich mit dem Spiel noch nicht recht warm geworden. Zu mal es stellenweise bockschwer ist. Mir gefällt das exploring so weit ganz gut, nur würde ich mir wünschen das die Laufanimation der Charaktere noch etwas schneller wäre. Ich weiß das man sie auch gehen lassen kann - und das ist noch langsamer![]()
Bockschwer ist es tatsächlich, richtet sich aber auch an die ganz alten Rollenspielveteranen, ist also angelehnt an die Spiele die noch viele Jahre vor der Ära von Baldurs Gate enstanden. Es wird oft mit der Wizardry-Reihe verglichen, da kenne ich aber nur den achten Teil und weiß nicht ob da was dran ist. Aber auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad war es eigentlich ganz gemütlich solange man keine Gegner angegriffen hat die viel mächtiger waren als die Gruppe (wie der Oger auf der Straße nördlich vom Startdorf).
Hast du die Kampfgeschwindigkeit auch hochgedreht? (Die Box in der unteren linken Ecke im Kampf) Fand es auf der höchsten Stufe ein sehr angenehmes Tempo. Hilft zwar nicht gegen die Reisegeschwindigkeit der Gruppe aber es hebt so das generelle Spieltempo an und vielleicht fällt das mit dem Laufen dann nicht mehr so ins Gewicht.
Uh, gar nicht mitbekommen das überhaupt ein Nachfolger von Kult: Heretic Kingdoms in Entwicklung war und heute released wurde.So much to play, so little time.
--
Es ist zwar etwas peripher hier, aber ein paar Professionelle übersetzen gerade Numenera, die Pen-and-Paper-Rollenspielwelt, die auch als Grundlage für den Planescape-Torment-Nachfolger herhält, ins Deutsche. Für Videospieler ist das nicht zuletzt deshalb interessant, weil die Backer mit an der Übersetzung wichtiger Begriffe werkeln können, und weil es diese Übersetzung auch in das neue Torment schaffen wird. Jeder, der auch nur einen Euro spendet, kann an entsprechenden Abstimmungen teilnehmen.
Werft mal einen Blick rein: Thread im Gesellschaftsspielforum
Underworld Ascendant auf Kickstarter
Das soll wohl der offizielle Nachfolger von Ultima Underworld 1 und 2 werden. Da kommen bei mir einerseits schöne Erinnerungen hoch, andererseits sieht das Projekt momentan graphisch sehr rückständig aus (z.B. im Vergleich zu Legend of Grimrock). Die Versprechungen sind mir auch etwas zu unpräzise - wie genau wollen sie das Genre innovieren, zu dem sie auch Bioshock und Skyrim zählen? Ihre einzige Antwort darauf scheint bisher "Factions" zu sein. Das reicht glaube ich nicht, gerade wenn so etwas wie eine moderne Präsentation oder eine moderne Story fehlen. (Denn seien wir ehrlich, diese Ultima-Geschichte mit dem Avatar aus unserer Welt ist schon sehr altbacken. ^^)
Was haltet ihr davon? Interessiert euch das?
EDIT: Und nach 2 Tagen schon ein Drittel der verlangten Summe erreicht. Das sieht gut aus für das Projekt.
Geändert von Schattenläufer (05.02.2015 um 13:07 Uhr)