-
Ritter
Also ich find's bisher etwas entspannter als beim Vorgänger (bin so Level 10-11 gerade, glaube so 8-10 Stunden Spielzeit etwa). Ich spiele aber auch auf normal und ohne die ganzen Masochismus-Optionen. 
Es scheint mir aber schon so zu seien, dass man auf bestimmte Klassen/Skills einfach angewiesen ist - es ist mir schleierhaft, wie man zum Beispiel ohne Alchemie(Heiltränke) und einen reinen Magier durch den Anfang kommen soll, wo die physischen Klassen noch nicht so viel raushauen, und allgemein scheint es einige Stellen zu geben, wo man nur mit bestimmten Zaubern weiterkommt(die Blätterdinger da z.B.) - das könnte ziemlich frustrierend sein, wenn man da in die falsche Magierichtung gegangen ist.
Das Spiel ist aber ansonsten einfach großartig und übertrifft den Vorgänger um Längen, besonders durch die Außenareale wirkt alles einfach gleich viel lebendiger und eine Menge Geheimnisse zum Erkunden gibt's natürlich auch wieder. Besonders gut finde ich, dass einem häufiger mal, nachdem man ein bestimmtes Ziel erreicht hat, wieder mehrere verschiedene Pfade offenstehen. Geh ich als nächstes ins Archiv, oder doch in die Minen? Oder gehe ich erst diesem obskuren Schatzhinweis nach? Das verringert dann auch erstmal die Frustration, wenn man doch irgendwo hängenbleibt, weil man es ja noch erstmal woanders versuchen kann.