-
Drachentöter
Ich schon ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht, und mein persönliches Highlight war bisher ein Notruf der aus einem Biotop mitten in Arizona abgegeben wurde. Dort sind angeblich die Tiere und Pflanzen zu Monstern mutiert und haben die halbe Siedlung aufgefressen. Als ich dann dort ankam, kamen mir neben explosiven Samenpflanzen auch Killerkarnickeln und mutierte Pflanzenmenschen entgegen. Ich hab mir nicht dabei gedacht, habe mich durchgekämpft und wurde natürlich prompt mit der Pflanzenmutation infiziert- woraufhin ich auf Zeit spielen musste.
Den nun galt es neben der Säuberung der Anlage, der Ursachenforschung und meinem ursprünglichen Auftrag (zwei Funkverstärker an den Antennen anzubringen) auch noch ein Gegenmittel für die Wissenschaftler und mich zu finden. Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad war das Zeitlimit aber sehr großzügig, so das mir zu keiner Zeit der Gedanke kam, ich könnte das jetzt nicht mehr schaffen.
Auf meinem Weg zu den Schleusen, hat sich mir eine fesche Wissenschaftlerin angeschlossen, die ich nun stolz mein neues Partymitglied nennen darf. Sie kann elektronische Schlösser knacken, und mit ihren Fähigkeiten kam ich recht flott durch die Anlage.
Neben den isometrischen aber optisch durchaus atmosphärisch und ansprechendem Schauplatz hat mir vorallem die Charakter Interaktion mit zwei ansässigen Wissenschaftlern sehr gefallen. Für gewöhnlich fragt man durch einen Katalog mit vorgegebenen Punkten durch um an Informationen zu kommen. Aber manchmal ist es auch möglich versteckte Gesprächspunkte zu finden, die man unten im Dialogfenster per Hand eingeben muss. Ausprobieren bringt hier manchmale angenehme Überraschungen.
Was ich bisher gespielt habe, gefällt mir ziemlich gut. Die Talentverteilung ist old school und sehr geil - es macht einfach Spaß wenn jeder Charakter alles lernen kann - und somit genau das was man ihm beibringen möchte. Es gibt zudem einige wirklich schräge Talente, wie Toaster reparieren (WTF? Wer repariert den nach einem Atomkrieg Toaster?) Tierflüsterer (mit Tieren kommunizieren) neben den 3 Gesprächstalenten, mit denen man die Reaktion der NPCs beeinflussen kann. Meine Party besteht jetzt momentan aus einem Scharfschützen, einer Sanitäterin, einer Sprengstofftechnikern und zwei Soldaten (Maschinengewehr und Schrottflinte) Ich habe alle meine Chars alternativ auch noch mit einer Schlagwaffe (Motorsäge, Brechstange, Schlagfäuste) ausgerüstet, falls mir mal die Munition ausgehen sollte. Denn richtig- ohne Munition geht in dem Spiel nichts wenn man eine reine Schießeisentruppe besitzt.
Am Wochende werde ich mal mehr zum spielen kommen, bisher bin ich sehr zufrieden und kann mich in den meisten Punkten positiv äußern. Leider hat das Spiel momentan noch mit einigen Bugs zu kämpfen, unter anderem will das Vsync einfach nicht funktionieren. Das muss man erst umständlich über ein Steam Command erzwingen. Ich hoffe hier wird bald nachgepatcht.