Ich bin SEHR gespannt auf Torment. Konzeptuell kann man das ja problemlos fortsetzen (ich sag nur wieder Mask of the Betrayer ), und obwohl ich Monte Cook und seinen Kram nicht sonderlich sympathisch finde, ist Numenera für ein gut gemachtes Videospiel bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Zwar ist die Welt nicht wirklich ungewöhnlich, sondern einfach ... Standardkram in neuem Gewand, aber das passt. Planescape haben sie damals ja auch schon sehr gezielt zusammengestaucht (etwa die ganzen Götter weggestrichen), und es hat dem Setting im Videospiel durchaus gut getan. Außerdem kann auch Numenera mit vielen netten Details aufwarten, etwa der Mainstream-Kirche, die ausnahmsweise mal der größte Verfechter von Wissenschaft und Moderne ist. Und da das Videospiel tendenziell auch das bessere Art Design haben wird (das P&P ist sehr durcheinander), kann das durchaus was werden.

Pillars of Eternity sieht wahnsinnig gut aus, da freue ich mich auch drauf. Einfach BG nehmen, modernes Spielsystem drauf, ein bisschen kritisch mit Bioware-ismen sein, dann kann das eigentlich nur gut werden. Ich bin gehyped, seit sie die Charakterbilder gezeigt haben.

Und Shadowrun werde ich definitiv auch noch spielen, gerade die Berlin-Erweiterung soll ja richtig gut geworden sein. <3 Da warte ich aber auf gute Deals/Bundles.

Eine Hoffnung/Befürchtung, die ich bei allen Projekten teile: Dass sie sich a) auf diesem ominösen "Old-School" ausruhen, und b) sich in diesem Rahmen zu sehr den Fans und Backern anbiedern. Es gibt genügend Leute, die heute noch die Infinity-Engine für BG/Torment-Nachfolger gefordert haben, und gerade Torment war, so es auch sehr seiner Zeit voraus war, definitiv nicht frei von Mängeln. Dabei hat GERADE der Torment-KS hat das alte Spiel in alle erdenklichen Höhen gelobt ... Natürlich hoffe ich, dass das einfach eine kluge Strategie war, und dass sich die Leute der Schwächen bewusst sind (Shadowrun scheint es ja gut hingekriegt zu haben, sich aus den 90ern zu erheben). Dann kann das Wahnsinn werden. Langsam würde ich aber gern mal ein paar bewegte Bilder sehen. Oder Charaktere. Denn darauf kommt es bei Torment bekanntlich an. <3

Das Divinity-Ding klingt irgendwie auch gerade interessanter als erwartet ... mal sehen.