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Focus Home Interactive überrascht mit einem recht umfangreichen Rollenspiel-Line-Up in ihrem Publishing Portfolio. Neben Vampyr (Dontnod) und Werewolf: The Apocalypse (Cyanide Studios) hat auch das Studio Spiders ein neues Rollenspiel in der Mache. Greedfall, so der Name, wurde mit einem Teaser-Video enthüllt und gewährt schon einen gewissen Einblick auf das Setting.

Nach eigenen Angaben soll sich der visuelle Stil des Spiels am Barock des Europas des 17. Jahrhunderts orientieren. Der Teaser selbst bestätigt das insoweit, da er offenkundig auf eine Kolonialismus-Thematik abhebt. Fokus des Spiels soll die Erkundung einer geheimnisvollen Insel sein, unentdecktes Land, das angefüllt ist mit Rätseln und Geheimnissen und dem Versprechen auf Reichtümer. Und als Spieler stolpern wir direkt in einem Konflikt zwischen Siedlern, Söldnern, Abenteurern und, wie der Teaser zeigt, den naturverbundenen Eingeborenen jenes Landes, die sich offenbar gegen die Migranten mit Naturkräften zur Wehr setzen. Wir finden also eine Rahmenhandlung, wie sie für den frühen entdeckungsgetriebenen Kolonialismus noch sehr typisch waren, wo sich auch thematisch der Kreis dann zum visuellen, barocken Stil der Zeit schließen würde.

Die Entwickler versprechen hierbei nicht nur ein umfangreiches Exploration-Game und das Aufdecken von Mysterien sondern auch tiefe Charakterinteraktion und Entscheidungen - trivialer aber auch politischer Natur - die natürlich Konsequenzen haben sollen. Und natürlich das Versprechen von großer, spielerischer Freiheit. Ein guter Eindruck, der durch den ansehnlichen Teaser auch noch einmal bestätigt wird:



Was jetzt natürlich bei der Ankündigung gut klingt und sicher auch schon vom Marketing gegengeprüft wurde, steht Spiders bisherigem, vorsichtig als durchwachsen zu bezeichnendem, Portfolio (z.B. Technomancer; Bound by Flame) entgegen. Das muss nicht heißen, dass sie diesmal aus den guten Ideen nicht mehr machen können, aber man sollte vorsichtig skeptisch sein, wenn es um die Frage geht, ob aus all dem ein motivierendes Spiel zusammenwächst.

by RPG²square
Ein Sache die damals schon in einem Test zu Technomancer mal angesprochen wurde: Man merkte dem Spiel an, dass Geld fehlte. Ich denke das dürfte hier auch wieder ein Punkt sein. Um aus diesen guten Ansätzen nen gutes Spiel zu machen, muss der Publisher schon auch ein bisschen was investieren und Geld in die Hand nehmen. Ansonsten wird das auch nur wieder eine an allen Stellen eher halbgare Nummer. Also für mich: Klingt nett. Findet jetzt aber nicht gerade mein intrinsisches Interesse.