Das erste (das einzige was ich bisher zu lesen geschafft habe) ist gut geschrieben, das entschädigt für vieles. Allerdings sind diese Bücher, die ein Fantasy-Volk in den Mittelpunkt darstellen ja auch nicht dazu gedacht, dass sie großartig neue Welten entwerfen, sondern versuchen einen neuen Blick auf das Innenleben dieser Fantasy-Völker zu gewinnen inner- und außerhalb der Klischees. Das war ja auch einer der Ansprüche von Stan Nicholls mit seiner Die Orks-Reihe. Die Welt ist tatsächlich nicht so das spannendste an die Zwerge auch wenn es da noch ein paar interessante Dinge gibt, eher wie die Lore eben der Zwergenvölker mit ihrer Spezialisierung und ihrem Wettstreit auch untereinander ist.Zitat
Wichtiger sind insgesamt im ersten Roman überhaupt die verschiedenen Charakterverwicklungen gewesen. So geht es zwar hauptsächlich um eine Gruppe von Gefährten bestehend aus Mitgliedern der verschiedenen Zwergenstämme aber tatsächlich ist die bis zum Ende hin bunt gemischt und bietet da sehr spezifische Persönlichkeiten. Ich denke deshalb ist es auch gut, dass sie sich mit dem Spiel vor allem an den Personen und der Buchhandlung orientieren eben weil die Welt zwar nicht steril ist aber bis auf sehr nette Variationen nicht großartig Innovation atmet, was das Genre angeht.
Mein persönlicher Lieblingscharakter im Buch war übrigens Andokai und das Wesen in der Rüstung, das sie begleitet ^^
Ja das Gameplay ist für mich bisher auch noch so einer der großen Punkte. Ich glaube das muss man wirklich selbst mal ausprobieren, um zu schauen, wie das Feeling ist. Es soll ja einen taktischen Anspruch haben, damit es nicht zu so einer belanglosen Schnetzelei verkommt wie Diablo, was ich gut finde. Aber gerade die erste Folge hat gezeigt, dass das mitunter schwierig ist. In den früheren Berichten darüber war eines der classy Beispiele für die Taktischen Möglichkeiten eben die Umgebung zu benutzen, in dem man Gegner von Brücken usw. stößt und gerade bei Bull hat man gesehen, dass das so leicht nicht ist und man dann doch eher dazu geneigt ist, lieber die gefallenen Orks um sich herum niederzustrecken. Kann mir vorstellen, dass das noch eine wichtigere Rolle spielt, wenn wir mit dem toten Land In Kontakt kommen und sich da vielleicht niedergestreckte Gegner zu einer zweiten Angriffsphase erheben.
Ich bin derzeit skeptischer als ich bei der ankündigung des Spiels war, was mich persönlich schon ärgert.