Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 278

Thema: Der RPG-Thread - Klassiker und Neues. Aktuell: Mount and Blade Bannerlord

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Tja was soll ich sagen. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen ist ein Fable-mäßiges "dein Verhalten verändert dein Aussehen, außerdem musst du dich täglich rasieren und zum Friseur gehen"-Spielsystem, das in der Beschreibung auch so übertrieben ist, dass jeder mit ein bisschen Ahnung sofort sieht, dass es nicht möglich ist. Es gibt keine Minus-Stimmen, d.h. die 2000+ Stimmen werden nicht relativiert und die User sehen das als "offensichtlich herrscht reges Interesse hieran, implementiert das, inXile, oder wir werden sauer".
    Klingt nach den neueren BioWare Spielen, konkret Mass Effect. Vielleicht verlangen Fans ja noch einen Dialog-Wheel der jede Entscheidung auf "sei ein Engel" oder "puppy-kicking Villain" reduziert. Und wirklich billige Sex-Szenen und natürlich Option im Spiel nackt herum zu laufen . . . Okay, vergiss den Rest. Warum ist eine Nackt-Option nicht auf Platz 1? Ich verlier grad meinen Glauben an das Internet

  2. #2
    RPG Codex hat eine sehr interessante Liste mit 70 "best ever" Rollenspielen zusammengestellt. Ich finde weniger die Platzierungen als mehr die Liste an sich interessant. Natürlich mehr als bewusste Old-school-Liste. "Best ever" funktioniert da nur mit "Spiele in ihrer Zeit", sonst könnte man die Hälfte postwendend entfernen. ^^

    Zitat Zitat
    Hmm, vielleicht sollte ich das Thema noch etwas allgemeiner fassen? Einfach nur ein RPG-Thread? Mir fällt gerade auf, dass es relativ sinnlos ist, bereits erschienene RPGs, "nicht-oldschool" RPGs (The Banner Saga z.B.) oder Mainstream-RPGs (Dragon Age Inquisition) hier auszuschließen, solange sie keinen eigenen Thread bzw. kein eigenes Forum haben.
    West RPG fänd ich auch okay persönlich.

  3. #3
    Zu der Liste:
    Ich find die Interpretations von BioWares Entwicklung ganz witzig:
    Effektiv wollen die Codex Leute von ihnen, dass sie immer wieder Baldurs Gate 2 machen. Hochkomplexe Mechanik, in die man sich erst stundenlang einarbeiten muss, bevor man vernünftg taktisch spielen kann, noch längere Dialoge, mit dutzenden verzweigenden Antworten, usw.

    Dabei find ich es ja grad so spannend, dass BioWare probiert was komplett neues zu machen. Bis auf die Romanzen, die immer wie "Press x for cheap sex" wirken, find ich, dass sie zwar niemals nur qualitativ hochwertiges produzieren, aber rein von der Story her fast nie dasselbe machen und sogar unter Zeitdruck (Dragon Age 2) noch innovative Plots produzieren.

    Wenn sie nicht mit dem Teufel verheiratet wären, würd ich sie fast mögen.

  4. #4
    Sicher keine schlechte Liste falls man ein paar nette Rollenspiele sucht, aber mit den meisten würde ich heutzutage vermutlich nicht mehr warm werden. Hab schon keinen Wizardry Teil sonderlich lange spielen können bis sie mir zu langweilig wurden.
    Und ich hab zwar Lands of Lore 1 nur kurz angespielt aber der 2.Teil hat mir sehr gefallen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Zu der Liste:
    Ich find die Interpretations von BioWares Entwicklung ganz witzig:
    Effektiv wollen die Codex Leute von ihnen, dass sie immer wieder Baldurs Gate 2 machen. Hochkomplexe Mechanik, in die man sich erst stundenlang einarbeiten muss, bevor man vernünftg taktisch spielen kann, noch längere Dialoge, mit dutzenden verzweigenden Antworten, usw.

    Dabei find ich es ja grad so spannend, dass BioWare probiert was komplett neues zu machen. Bis auf die Romanzen, die immer wie "Press x for cheap sex" wirken, find ich, dass sie zwar niemals nur qualitativ hochwertiges produzieren, aber rein von der Story her fast nie dasselbe machen und sogar unter Zeitdruck (Dragon Age 2) noch innovative Plots produzieren.

    Wenn sie nicht mit dem Teufel verheiratet wären, würd ich sie fast mögen.
    Mann muss die Liste halt wirklich als ein "zu ihrer Zeit" sehen. Eine andere Liste kannst du in solchen Nostalgie-geschwängerten Communities nicht machen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Effektiv wollen die Codex Leute von ihnen, dass sie immer wieder Baldurs Gate 2 machen. Hochkomplexe Mechanik, in die man sich erst stundenlang einarbeiten muss, bevor man vernünftg taktisch spielen kann, noch längere Dialoge, mit dutzenden verzweigenden Antworten, usw.
    Tja, das ist halt Lobbyismus. Ist ein bisschen wie Tauziehen. ^^ Mit etwas Glück findet das Produkt dann die goldene Mitte. Dass Dragon Age dann doch irgendwie wieder mehr in Richtung Baldur's Gate ging, ist sicherlich auch solchen Plattformen zu verdanken, denke ich.
    Aber ich glaube die Codex Leute haben BioWare sowieso schon aufgegeben. Für die ist Obsidian längst der inoffizielle Nachfolger von allem was rein und gut war in der guten alten Zeit. (Was ja auch stimmt. Sie leiden halt nur an chronischem Geldmangel.)

    Die Liste vom Codex ist super, auch wenn sich nicht viel getan hat seit dem letzten Mal, seit sie sowas veröffentlicht haben. Dieses Mal das mit den Reviews ist allerdings toll, das kann man prima verlinken wenn Leute auf der Suche nach einem guten RPG sind.
    Skyrim fehlt allerdings, wenn man mich fragt, genauso wie Fallout 3. Meiner Meinung nach beide besser als z.B. Neverwinter Nights. Aber sie werden zumindest bei den verwandten Spielen erwähnt.

  7. #7
    Zitat Zitat
    . Für die ist Obsidian längst der inoffizielle Nachfolger von allem was rein und gut war in der guten alten Zeit. (Was ja auch stimmt. Sie leiden halt nur an chronischem Geldmangel.)
    Ach, wenn die nur ein Projekt verbotched hätten würd ich dir ja zustimmen, aber bei denen ist ein zum Release spielbares Spiel ja komplett die Ausname, die sind einfach die Könige von Ambition und wirklich grässlichem Projektmanagement.
    (Ja, das ist trockenes Zeug, aber dafür stellt man auch Produzenten an, die sich wie eine Bibel an Milestones und Plans halten, klar, im Endeffekt wird DER PLAN(tm) nie eingehalten, aber ist wichtig damit man sich den Arsch zusammenreist und zum Termin was brauchbares ansteht.)

    Deswegen bin ich auch so vorsichtig mit den Erwartungen zu Project Eternity. Ich erwarte etwas auf dem technischen Level zwischen KOTOR2 und ihren technisch besseren Spielen, Fallout: New Vegas beim Release. Da kann man nur positiv überrascht werden. Hype ist nicht gut um ein Spiel wirklich zu genießen.

  8. #8
    Apropos Pillars of Eternity und Hype: Die bisher vorgestellten Klassen und die neuen Rassen sind einfach der Hammer. Gerade die Klassen sind einfach soooo schön durchdacht. Gestern wurden Priest und Chanter vorgestellt - großartig, wie sie den Kleriker zum arschtretenden Theologen und den Barden zum Vorsänger der Seelen gemacht haben.
    Ich habe mit jedem Update sofort Lust, diese Klasse zu spielen. Bei D&D war das nie der Fall. Hier möchte ich sogar Paladin, Mönch und Ranger ausprobieren, und sogar der Krieger klingt überhaupt nicht langweilig. Am allermeisten bin ich aber auf den Cipher gespannt.

    Hier mal die bisherigen Updates zu Klassen:
    Update #52: Monk!
    Update #56: Paladins and Wild Orlans
    Update #65: Ciphers
    Update #71: The Heavy Hitters: Rogues and Rangers
    Update #74: The Mob Rulers: Wizards and Druids
    Update #78: The Leaders of the Band: Chanters and Priests

    Die übrigen beiden Klassen sind Barbarian und Fighter.

  9. #9
    so Divinity: Original Sin gekauft und direkt mal angespielt.. ich bin überwältigt! Sieht Super aus, bis auf einige hiccups lief es bisher flüßig auf 60 FPS (auch bei großen Explosionen usw), und es macht unheimlich viel Spaß kämpfe vorzubereiten indem man Terrain Effekte wie z.b. Öl, Wasser usw benutzt. Das Zusammenspiel der Terrain Effekte und den Skills ist genial und führt zu teilweise extrem geilen kämpfen (vor allem wenn die Gegner KI einen Mage dabei hat der die Terrain effekte auch gegen dich nutzten kann wirds teilweise richtig fordernd <3). Habs für 20,49 über Planetkey gekauft und jeder einzelne Cent ist es wert :P und das beste passiert wohl wenn man Co-op spielt und bei den Dialogen nicht einer meinung ist.. musste Schere-Stein-Papier gegen die KI spielen um meine Meinung durchzusetzten! ich stell mit das ganze so großartig im Co-op vor xD

  10. #10
    Ich brauch wohl echt mal einen neuen PC, denn bei mir hat Divinity: Original Sin ziemlich geruckelt.
    Das Spielprinzip gefällt mir aber auch echt gut und gerade die kleinen innovativen Ideen wie z.B. die Möglichkeit, innerhalb des Teams unterschiedlicher Meinung zu sein, finde ich interessant. Ich habe mich jetzt aber entschlossen, doch erst mal auf den offiziellen Release zu warten, bevor ich ernsthaft mit dem Spiel anfange.

    Übrigens: Witchmarsh hat es bei Kickstarter geschafft und 100.000 $ zusammenbekommen (benötigt waren 50.000 $).
    Das ist leider ein bisschen an mir vorbeigegangen, aber es sieht sehr geil aus - ein Sidescroller-RPG im Pixel-Look, das im ländlichen Amerika der 1920er spielt und voll gepackt mit Okkultismus und Lovecraft-Einflüssen ist.

    Kickstarter-Seite von Witchmarsh


  11. #11
    Am Montag ist es soweit... Divinity: Original Sin wird nach mehrfachen verzögerungen ENDLICH aus der Beta entlassen. Keine Savegame Wipes mehr und der komplette Content wird verfügbar sein (bisher gab es ja nur ungefähr 1/3 der Spielwelt zu sehen da die Beta dazu dienen sollte kritische Bugs zu beheben). Ich nehme es Larian aber übel das Spiel direkt nach EINEM WOCHENENDE freizugeben... aber der Hype ist da! Die Beta hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und bin gespannt was noch alles kommt

  12. #12
    Na, das ist ja ziemlich heimlich passiert. Die Webseite sagt immer noch "jetzt im Early Access", der einzige Hinweis ist ein kleiner Post auf Steam. ^^°

    Wie dem auch sei, da bin ich mal gespannt. Werd's heute Abend gleich mal anspielen. Hoffentlich läuft es mittlerweile etwas flüssiger auf meinem Rechner, denn sooo anspruchsvoll sollte die Grafik ja eigentlich nicht sein.

  13. #13
    also ich hab mir das jetzt mal besorgt, weil ich irgendwie bock auf sowas hatte. generell ist es schonmal absolut fail, mit sich selber zu argumentieren, wenn man zwei charaktere steuert. weiterhin ist papier schere stein zu spielen irgendwie bescheuert. und mich stört, dass man wohl lediglich einen weiteren nebenchar rekrutieren kann.
    davon ab ist es bisher sehr cool. schön klassisch, aber ich bin noch im ersten dorf, was mir sehr, sehr groß vorkommt. also bisher so ein bisschen eine mischung aus baldurs gate mit planescape torment (kampfsystem), nur mit zu wenig charakteren.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    also ich hab mir das jetzt mal besorgt, weil ich irgendwie bock auf sowas hatte. generell ist es schonmal absolut fail, mit sich selber zu argumentieren, wenn man zwei charaktere steuert. weiterhin ist papier schere stein zu spielen irgendwie bescheuert. und mich stört, dass man wohl lediglich einen weiteren nebenchar rekrutieren kann.
    davon ab ist es bisher sehr cool. schön klassisch, aber ich bin noch im ersten dorf, was mir sehr, sehr groß vorkommt. also bisher so ein bisschen eine mischung aus baldurs gate mit planescape torment (kampfsystem), nur mit zu wenig charakteren.
    du kannst deinem Kollegen eine AI in der Char erstellung zu ordnen die dann die Dialoge führt :P und joa das Schere/stein/papier spielen ist nicht die eleganteste Lösung aber schon recht gut.

    was mich etwas stört ist das das Spiel arg unfertig wirkt... man kann nur EINE Skillleiste mit 10 slots gleichzeitig einblenden (3 sind verfügbar aber der Pfeil zum switchen ist schon bei 1920*1080 so klein das man ihn kaum anclicken kann). Das Crafting system ist ein einfaches Drag&Drop und schreit nach verbesserungen. Die schwerpunkt der Klassenentwicklung scheint sich auf die Magier bezogen zu haben da wir 5! Magie Klassen haben aber nur 3 für Physischen Schaden außerdem gibt es keine Daseinsberechtigung für 1 Handwaffe + Schild Charaktere da es keine Klasse gibt die davon in irgendeiner weise profitiert. 2 Handwaffen hingegen sind total OP wenn man sie mit Man at Arms benutzt da man oftmals selbst BOSSE auf HARD mit einem Schlag auf die Bretter schicken kann. Sobald das modding tool richtig Funktioniert hoffe ich das die Modder das schnell fixen können WENN Larian nicht nachzieht :c

  15. #15
    Divinity: Wow der Mangoth + Company Fight war bisher echt der schwerste im Spiel. Musste tatsächlich vor den Angriffen quicksaven und bei nem MISS neuladen. Jeder kleine Fehler wurde da mit einer dauerstun Orgie bestraft.

  16. #16
    Duke, da du ja regelmäßig Divinity zu spielen scheinst:
    Gibt's da nen Trick, den Charakter im Kampf zu drehen/die gewünschte Blickrichtung zu geben? Oder bin ich einfach zu blöd, das im Handbuch zu finden?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gewollt ist sich jedes Mal einen Punkt "aufzuheben" und genug Platz "einzuplanen", nur beispielsweise bei einer Flucht Attacken in den Rücken zu vermeiden. Ganz davon zu schweigen wenn ich umzingelt werde und mich dann aus taktischen Gründen dem stärksten Gegner zuwenden will, dann aber für sowas nicht genug Platz bleibt weil schon alle um mich herumstehen

  17. #17
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Duke, da du ja regelmäßig Divinity zu spielen scheinst:
    Gibt's da nen Trick, den Charakter im Kampf zu drehen/die gewünschte Blickrichtung zu geben? Oder bin ich einfach zu blöd, das im Handbuch zu finden?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gewollt ist sich jedes Mal einen Punkt "aufzuheben" und genug Platz "einzuplanen", nur beispielsweise bei einer Flucht Attacken in den Rücken zu vermeiden. Ganz davon zu schweigen wenn ich umzingelt werde und mich dann aus taktischen Gründen dem stärksten Gegner zuwenden will, dann aber für sowas nicht genug Platz bleibt weil schon alle um mich herumstehen
    Also Imho geht das nicht, auch wenn ich nicht 100 % sicher bin. Selbst wenn der Kampf losgeht sind die Positionen der Party meist total random, auch wenn die formation einigermaßen eingehalten wird.

  18. #18
    Mmh, ok, schade. Diese Positionierung in Kämpfen hat mir schon paarmal den Sieg versaut weil ich Rückentreffer fing, die ich schon 2 Runden im Voraus habe kommen sehen, aber nichts dagegen tun konnte
    Ist meiner Meinung nach das einzige Manko in einem sonst für mich ziemlich perfekten Spiel, denn grad durch die Verwendung von Flanken- & Rückentreffern bekommt doch vor allem die Blickrichtung eine enorme Bedeutung. Mir kommt's beinahe so vor, als hätte man die Funktion einfach vergessen.
    Vielleicht wird's noch nachgepatcht, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  19. #19
    Legend of Grimrock 2 macht echt Laune. Auch wenn ich ein zwei Stündchen gebraucht habe, um mich an die ungewöhnliche oldskool Steuerung zu gewöhnen. Ich finde nur dieses Starving feature recht nervig. In Verbindung mit Wänden studnenlang nach Minischaltern absuchen, ist das nicht ganz so spassig. Ansonsten Top.

  20. #20
    Mal diesen Thread wieder aus der Vesenkung holen: http://www.elexgame.com/
    Neues SCI FI RPG von Piranha Bytes.

    Nach etwa 20 Jahren der immergleichen Gothic 2 Remakes endlich was neues von PB. Wirklich gespannt auf die ersten ingame videos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •