Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 278

Thema: Der RPG-Thread - Klassiker und Neues. Aktuell: Mount and Blade Bannerlord

  1. #101
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Risen 1 war exakt das. Was wollen die Leute also von PB? Ein neues Setting gibt ihnen die Möglichkeit sich als Entwickler neu zu erfinden. Ewig Gothic 1 und 2 hinterher zu jagen wird ihnen das Genick brechen.

    Also negativ möcht auch nicht sein, aber wenn sie scheinbar gar nicht so weit von Fantasy weg gehen, wie es scheint nimmt mir das halt jeden Grund zum Optimismus weg. Die Tage wo ich von PB einfach alles gekauft hätte, so lange ihr Logo drauf ist, sind lange, lange vorbei.
    Risen 1 war zurück zu den Gothic-Wurzeln und mir hat es trotzdem gefallen. Mit diesem Piratensetting in den letzten beiden Teilen gings dann richtig bergab. Ich sage ja nicht, dass sie immer bei Gothic bleiben sollen. Das bringt auf Dauer nichts, dadurch stagniert PB nur und irgendwann hat man die Nase voll davon. Aber gleich ne 180° Wendung ist meiner Meinung nach übertrieben, wo ich doch glaube wie PB schwer sich mit neuen Gefilden tut. Sie sind kein CD Projekt, die nach einem The Witcher einfach auf ein Cyberpunk switchen können. Da ich es aber nicht ändern kann, soll PB dies als eine Chance sehen, wieder was Tolles rauszuhauen. Und hoffentlich nutzen sie sie mal konsequent.

  2. #102
    Ist es nicht etwas unfair eine Spielereihe so sehr für ihr Setting zu kritisieren? Ging es wirklich so mit den Spielen bergab, nur weil sich das Setting etwas geändert hat? Von dem was ich so gesehen habe, war das Spiel an sich was Gameplay und sonstige Mechaniken, wie Dialoge oder Questsystem angeht recht unverändert? Also ich finde, du solltest deine Kritik da etwas mehr ausführen, so kann ich sie nicht gut nachvollziehen...

    Ich überlege z.b. mir demnächst vielleicht die PS4 Version von Risen 3 zuzulegen, wenn sie technisch überzeugen kann. Ist das Spiel denn wirklich so mies? Gothic 1 und 2 hab ich sehr gemocht, aber mehr von PB hab ich nicht gespielt.

    Geändert von Rush (03.07.2015 um 13:57 Uhr)

  3. #103
    Risen 1 hat es versucht wieder an Gothic 1+2 heranzukommen, aber nach der Fraktionswahl ist es innerhalb von 6 Stunden abgefrühstückt da Kapitel 2-6 sehr linear verlaufen und ausser Hauptquests keine neuen Nebenquests mehr hatten. Die Insel ist nach Kapitel 1 abseits der Wege tot. Gothic 2 hat nach jedem Kapitel erstmal den Tenor ( Beispielsweise die Schwarzmagier ab Kapitel 3, die die Straßen überwacht haben) geändert und die Bürger haben dementsprechend auf die Veränderungen reagiert und auch neue Sidequests angeboten. Auch haben manche Entscheidungen in Questreihen später noch konsequenten. Risen 1NPCs haben ausser Story NPCs und das sind nicht viele nichts mehr zu sagen. Ca. 7 NPCs werden nach Kapitelübergang geupdated und das wars.

    Risen 2 und 3 habe ich noch nicht gespielt. Werde ich aber noch machen.

    Ich bin echt gespannt, was aus der neuen IP wird.

  4. #104
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ist es nicht etwas unfair eine Spielereihe so sehr für ihr Setting zu kritisieren? Ging es wirklich so mit den Spielen bergab, nur weil sich das Setting etwas geändert hat? Von dem was ich so gesehen habe, war das Spiel an sich was Gameplay und sonstige Mechaniken, wie Dialoge oder Questsystem angeht recht unverändert? Also ich finde, du solltest deine Kritik da etwas mehr ausführen, so kann ich sie nicht gut nachvollziehen...
    Wenn du die ersten Minuten spielst, wirst du merken was ich meine, Die Dialoge sind extrem mies und sogar peinlich, man bekommt irgendwelche idiotischen Quests auf den Kopf gehauen und die Charaktere haben null Tiefgang. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, was ich teilweise noch schlimmer finde ist die Inszenierung und das Kampfsystem des Spiels. Letzteres ist so umständlich geraten und macht überhaupt keinen Spaß. Im Grunde kloppst du blöd vor dich hin und hoffst, dass du was triffst. Das Spiel ist regelrecht zum Fremdschämen. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob du es spielst oder nicht. Ich finde es schlecht, ein anderer könnte nun kommen und meinen er findet es super gut. Wer hat nun recht? Keiner, weil das Spielerlebnis für jeden ein anderes ist. Ich bin halt nach den Jahren etwas Niveauvolleres gewohnt und nach dem Durchspielen eines The Witcher 3 fühlt sich sowieso jedes andere RPG wie eine mickrige Maus.

  5. #105
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ist es nicht etwas unfair eine Spielereihe so sehr für ihr Setting zu kritisieren? Ging es wirklich so mit den Spielen bergab, nur weil sich das Setting etwas geändert hat? Von dem was ich so gesehen habe, war das Spiel an sich was Gameplay und sonstige Mechaniken, wie Dialoge oder Questsystem angeht recht unverändert? Also ich finde, du solltest deine Kritik da etwas mehr ausführen, so kann ich sie nicht gut nachvollziehen...

    Ich überlege z.b. mir demnächst vielleicht die PS4 Version von Risen 3 zuzulegen, wenn sie technisch überzeugen kann. Ist das Spiel denn wirklich so mies? Gothic 1 und 2 hab ich sehr gemocht, aber mehr von PB hab ich nicht gespielt.
    Risen 3 kommt einem wie eine große Parodie auf die ganze Reihe und Gothic vor. Vom Gameplay her ist es stabil und macht auch Laune, aber vieles wirkt aufgesetzt und die Charaktere sind bestenfalls flach und im schlimmsten Fall peinlich und leider ist das Letztere häufiger der Fall. Das Spiel ist vollgestopft mit Anspielungen auf die gute alte Gothic-Zeit leider werden schlechte Witze und die übelsten Klischee-Sprüche (Ich hau dir volles Pfund aufs Mal) am laufenden Band gebracht und das ganze absurd überdehnt. Die Charaktere aus dem Vorgänger wissen kaum etwas sinnvolles beizutragen und die Charaktere sind allesamt austauschbar. Der Hauptcharakter-Wechsel ist mir unbegreiflich. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler inzwischen zynisch geworden sind. Man kann mit dem Spiel Spaß haben, aber so im Bezug auf alles was die Welt so erlebenswert macht, ist es einfach nur mau.

  6. #106
    So bevor wir den Thread mal an den Eiern aus der Versenkung ziehen noch einmal prophylaktisch der Hinweis, dass wir

    Hier

    einen eigenen Thread zu Elex aufgemacht hatten.


    Da eines der anderen Spiele, über die wir hier zuletzt gesprochen hatten, die Zwerge waren, wollte ich das Thema wieder aufgreifen. Ein Lets Player, den ich jetzt seit ein paar Monaten sogar schon regelmäßig schaue - Writing Bull - hat einige Videos zum Spiel gemacht, und zwar direkt bei den Entwicklern vor Ort. Das dürfte noch ein paar nette Einblicke geben: in das Spiel und den dahinter stehenden Entwicklungsprozess bei KingArt Games. Ich stellte euch jetzt einfach mal ein Video aus der Reihe ein und verlinke euch darunter die Playlist.



    Hier die Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...XVFhU7YcJh0L8T

  7. #107
    Der Chef-Entwickler von Die Zwerge wird sich morgen in einem Live-Stream von Writing Bull die Ehre geben und bringt Neues Material mit, dass zu zeigen ist, unter anderem exklusive Bilder der Strategischen Karte des Spiels des geborgenen Landes, neue Ansichten aus den Locations und Kampf-Gameplay.

    Außerdem vor Ort sein wird auch Markus Heitz, der jedoch nicht die Zwerge präsentieren wird, aber seinen neuesten Roman und allgemein könnte auch interessant sein, dass eine professionelle Synchronsprecherin zu Gast ist, um etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern, vor allem warum die Lokalisation von Videospielen häufig (aus Sicht der Fans) so schlecht vertont wird.

    Das ganze Morgen von 20 - 23 auf Hitbox. Hier noch einmal das Ankündigungsvideo:


  8. #108
    Das folgende Video sieht zwar aus wie ein Zeittunnel in eine Zeit vor beinahe zwanzig Jahren präsentiert aber mal wieder ein sehr text- aber auch storylastiges RPG mit viel Old School Charme. Wer Planescape: Torment kannte und gespielt hat, wird sich hier wohl denke ich schnell wiederfinden:


  9. #109
    Hm ich bin gerade beim Googeln auf eine interessante "Neuigkeit" gestoßen, die völlig an mir vorüber gegangen war. Paradox hatte schon gegen Ende letzten Jahres White Wolf also den Verlag mit den Rechten an der World of Darkness gekauft. Meine letzte Hoffnung auf ein neues Vampire-Spiel (man erinnere sich an Bloodlines ) war ja damals beerdigt worden, als die EvE-Online-Entwickler das MMO zur WoD eingestellt hatten, dass jahrelang immer mal wieder durch den Äther schwirrte.

    Jetzt wo Paradox sich mit dem Kauf des Verlags Zugriff auf die Lizenzen zur WoD gesichert hat, habe ich gewisse Hoffnung, dass wir vielleicht die Chance auf ein paar neue Spiele und ich hoffe doch sehr rollenspiele in der WoD zu bekommen und was wäre da besser geeignet als ein neues Vampire-RPG!

  10. #110
    Ja, das war eine ziemlich coole Neuigkeit Ende letzten Jahres. Hier ist ein Interview von Rock, Paper, Shotgun mit Paradox zu der Geschichte.
    Ich glaube nicht an ein nächstes Vampire-RPG im Stil von Bloodlines, das wäre glaube ich zu kostspielig für Paradox. Aber ich steck da nicht drin. Wird auf jeden Fall spannend, was sie in Zukunft so ankündigen!

    Zu Torment - Tides of Numenera: Das ist jetzt wohl als Early Access verfügbar? Hat da jemand erste Erfahrungen gemacht? Ich bin zwar Backer, mir ist aber nicht bekannt, dass ich schon Zugriff hätte (ich sehe mich allerdings auch nicht in nächster Zeit zum Spielen in der Lage).

  11. #111
    Zitat Zitat
    Ja, das war eine ziemlich coole Neuigkeit Ende letzten Jahres. Hier ist ein Interview von Rock, Paper, Shotgun mit Paradox zu der Geschichte.
    Ich glaube nicht an ein nächstes Vampire-RPG im Stil von Bloodlines, das wäre glaube ich zu kostspielig für Paradox. Aber ich steck da nicht drin. Wird auf jeden Fall spannend, was sie in Zukunft so ankündigen!
    Eine weitere interessante News war ja, dass White Wolf als eigenständige Tochterfirma geführt wird und sie daher die Lizenzen auch theoretisch an Entwickler geben dürfen, die nicht zwingend Paradox assoziiert sind, was den Entwicklungsspielraum ja vergrößern würde. Aber Paradox ist an sich auch nicht mehr so klein, wie es mal war. Die können zwar sicher nicht bei den Haien schwimmen haben aber in den letzten Jahren auch gezeigt, dass sie durchaus größere Projekte stemmen können. Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Aber einige Fan-Diskussionen, die ich gerade mal überflogen haben, gehen auch eher davon aus, dass wir womöglich mit einem 2D-RPG rechnen müssen, was ich aber schade fände.

    An sich können sie auch bei der Story- und Weltentwicklung ein wenig Kosten sparen, da sie ja eben auf umfangreiches Material zurückgreifen können und sich eben nicht komplett alles neu aus den Fingern saugen müssen. Also ich hoffe wirklich, dass sie nicht wie CCP jetzt ewig auf den Lizenzen hocken bleiben und was draus machen.

  12. #112
    Gerade entdeckt: Necropolis, das Dark Souls-artige neue Spiel von HarebrainedSchemes, den Machern der großartigen neuen Shadowrun-Spiele.



    Sieht richtig, richtig gut aus! Ein so schönes 3D-Actionspiel hätte ich von den Entwicklern gar nicht erwartet. Ich stehe zwar nicht so auf Roguelikes, aber... es sieht so schön aus. <3 Und ich warte schon lange auf ein Dark Souls-artiges Spiel, das etwas zugänglicher ist. Das könnte genau mein Ding sein.

    Hier ist die Homepage: http://necropolisgame.com/
    So schön. *_*

    Geändert von Schattenläufer (04.02.2016 um 16:02 Uhr)

  13. #113
    Mal abgesehen davon, dass ich mich seit der Ankündigung letztes Jahr darauf freue, aber was ist daran Dark Souls? Ich sehs nicht. Ehrlich nicht.

  14. #114
    Ein Dungeon Crawler in 3rd Person Perspektive, der Wert darauf legt, dass er eine Herausforderung bietet und die Spieler häufig sterben werden. Rollenspielelemente, Loot und Erkundung sind ebenfalls wichtige Spielelemente und es scheint eine ähnliche eine Mischung aus Multiplayer und Singleplayer zu haben.
    Andersrum gefragt, warum ist es für dich nicht wie Dark Souls? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Mir würde da jetzt erst einmal nur auffallen, dass es eben Roguelike-Elemente hat und keine bis ins kleinste Detail durchdesignten Level. Aber vom Gameplay her klingt es sehr ähnlich, finde ich.

  15. #115
    Alles was du da oben beschreibst klingt für mich null nach nem Souls Game. Das klingt einfach wie du auch selber schreibst nach nem Multiplayer Dungeon Crawler Rogue Like/Lite und genau so wurde es bisher auch angepriesen. Klar sind sind beides Action-RPGs, aber da hört es auch größenteils auf.

    Ich weiß nicht, ich verbinde mit Souls Games einfach sehr methodisches Gamplay und das ist auch deren Kern. Klar gibts Loot und Level und Co, wie in anderen RPGs eben auch. Aber das methodische Gameplay sticht für mich da seit Demon's Souls heraus. Und das sehe ich hier halt gerade mal gar nicht. Das sieht einfach nach nem schwierigeren Multiplayer Roguelike/lite aus.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mittlerweile alles in dem Grundgenre mit den Souls Spielen verglichen wird und auf Teufel komm raus Gemeinsamkeiten gefunden werden müssen. Find ich ein wenig Gaga. Hartes Spiel? Ist es wie Souls Action-Kampfystem? Ist es wie Souls? Ich kann das bald wirklich nicht mehr hören.

    Die einzigen Spiele, wo ich das wirklich nachvollziehen konnte waren das minimalistische Titan Souls und Exanima. Oder so alte Schinken wie Die by the sword. Und natürlich der Souls Klon Lords of the Fallen, aber der war Käse.

    Geändert von Gala (04.02.2016 um 18:15 Uhr)

  16. #116
    @ Schattenläufer
    Kennst du Severance: Blade of Darkness. Das ist zwar alt, aber ich würde es mit souls-like taggen.

    Ansonsten kann ich Gala verstehen. Ich mag diese Vergleiche manchmal auch nicht mehr hören, vor allem weil ich auch nicht glaube, dass jetzt plötzlich wie Dark Souls zu sein ein Prädikat für irgendetwas ist.

  17. #117
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    @ Schattenläufer
    Kennst du Severance: Blade of Darkness. Das ist zwar alt, aber ich würde es mit souls-like taggen.

    Ansonsten kann ich Gala verstehen. Ich mag diese Vergleiche manchmal auch nicht mehr hören, vor allem weil ich auch nicht glaube, dass jetzt plötzlich wie Dark Souls zu sein ein Prädikat für irgendetwas ist.
    Severance ist auch ein gutes Beispiel. Oder Froms eigene Kings Field Spiele.

  18. #118
    Also es ist weniger methodisch. Das ist für mich jetzt nicht wirklich entscheidend, die Übereinstimmung muss nicht 100% sein, damit mich etwas an ein anderes Spiel erinnert.

    Die Nische von (guten) 3rd-Person-Dungeon-Crawlern ist eben relativ klein. Und Dark Souls ist das bekannteste Spiel dieser Art, deswegen vergleiche ich es damit.
    Für mich ist Severance nicht wirklich vergleichbar, weil man darin z.B. seinen Charakter nicht selbst erstellt. (Ich würde trotzdem zulassen, dass man es als Souls-like bezeichnet, wenn man will!)

    Jeder hat andere Kriterien, die andere Assoziationen erwecken. Für viele ist Fallout 4 "Skyrim with guns" und das sehe ich absolut anders, aber je nach persönlicher Gewichtung lässt sich diese Einteilung durchaus verteidigen.

    Geändert von Schattenläufer (04.02.2016 um 18:50 Uhr)

  19. #119
    Zitat Zitat
    Für mich ist Severance nicht wirklich vergleichbar, weil man darin z.B. seinen Charakter nicht selbst erstellt. (Ich würde trotzdem zulassen, dass man es als Souls-like bezeichnet, wenn man will!)
    Wobei die Charakterstellung bei Dark Souls ja auch fast irrelevant ist, selbst in Aussehensfragen ^^

  20. #120
    Castle Master-like. There we go.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •