Gerade entdeckt: Necropolis, das Dark Souls-artige neue Spiel von HarebrainedSchemes, den Machern der großartigen neuen Shadowrun-Spiele.
Sieht richtig, richtig gut aus! Ein so schönes 3D-Actionspiel hätte ich von den Entwicklern gar nicht erwartet. Ich stehe zwar nicht so auf Roguelikes, aber... es sieht so schön aus. <3 Und ich warte schon lange auf ein Dark Souls-artiges Spiel, das etwas zugänglicher ist. Das könnte genau mein Ding sein.
Ein Dungeon Crawler in 3rd Person Perspektive, der Wert darauf legt, dass er eine Herausforderung bietet und die Spieler häufig sterben werden. Rollenspielelemente, Loot und Erkundung sind ebenfalls wichtige Spielelemente und es scheint eine ähnliche eine Mischung aus Multiplayer und Singleplayer zu haben.
Andersrum gefragt, warum ist es für dich nicht wie Dark Souls? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Mir würde da jetzt erst einmal nur auffallen, dass es eben Roguelike-Elemente hat und keine bis ins kleinste Detail durchdesignten Level. Aber vom Gameplay her klingt es sehr ähnlich, finde ich.
Alles was du da oben beschreibst klingt für mich null nach nem Souls Game. Das klingt einfach wie du auch selber schreibst nach nem Multiplayer Dungeon Crawler Rogue Like/Lite und genau so wurde es bisher auch angepriesen. Klar sind sind beides Action-RPGs, aber da hört es auch größenteils auf.
Ich weiß nicht, ich verbinde mit Souls Games einfach sehr methodisches Gamplay und das ist auch deren Kern. Klar gibts Loot und Level und Co, wie in anderen RPGs eben auch. Aber das methodische Gameplay sticht für mich da seit Demon's Souls heraus. Und das sehe ich hier halt gerade mal gar nicht. Das sieht einfach nach nem schwierigeren Multiplayer Roguelike/lite aus.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mittlerweile alles in dem Grundgenre mit den Souls Spielen verglichen wird und auf Teufel komm raus Gemeinsamkeiten gefunden werden müssen. Find ich ein wenig Gaga. Hartes Spiel? Ist es wie Souls Action-Kampfystem? Ist es wie Souls? Ich kann das bald wirklich nicht mehr hören.
Die einzigen Spiele, wo ich das wirklich nachvollziehen konnte waren das minimalistische Titan Souls und Exanima. Oder so alte Schinken wie Die by the sword. Und natürlich der Souls Klon Lords of the Fallen, aber der war Käse.
@ Schattenläufer
Kennst du Severance: Blade of Darkness. Das ist zwar alt, aber ich würde es mit souls-like taggen.
Ansonsten kann ich Gala verstehen. Ich mag diese Vergleiche manchmal auch nicht mehr hören, vor allem weil ich auch nicht glaube, dass jetzt plötzlich wie Dark Souls zu sein ein Prädikat für irgendetwas ist.
@ Schattenläufer
Kennst du Severance: Blade of Darkness. Das ist zwar alt, aber ich würde es mit souls-like taggen.
Ansonsten kann ich Gala verstehen. Ich mag diese Vergleiche manchmal auch nicht mehr hören, vor allem weil ich auch nicht glaube, dass jetzt plötzlich wie Dark Souls zu sein ein Prädikat für irgendetwas ist.
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Severance ist auch ein gutes Beispiel. Oder Froms eigene Kings Field Spiele.
Gerade entdeckt: Necropolis, das Dark Souls-artige neue Spiel von HarebrainedSchemes, den Machern der großartigen neuen Shadowrun-Spiele.
Sieht richtig, richtig gut aus! Ein so schönes 3D-Actionspiel hätte ich von den Entwicklern gar nicht erwartet. Ich stehe zwar nicht so auf Roguelikes, aber... es sieht so schön aus. <3 Und ich warte schon lange auf ein Dark Souls-artiges Spiel, das etwas zugänglicher ist. Das könnte genau mein Ding sein.
Ist ja schon länger bekannt, ich finde es eigentlich nicht sonderlich ansprechend, sieht aus wie eines dieser typischen Low Polygon Spiele die mit Unity gemacht werden. Gameplay ist halt ein bisschen auf old-school 3D Action Adventure Dungeon Crawler getrimmt. Alles eher auf nem niedrigen Animationsniveau.
Noch dazu weiß ich nicht was der Trailer mir großartig vermitteln will. Klingt sehr komödiantisch aber vom Spiel an sich sehe ich nichts was auf diese Richtung weißt.
Hab mir spontan heute Sorcery! für iOS geholt und ich habe unglaublich viel Spaß mit dem Spiel. Das fühlt sich echt an, wie eine gute DSA-Runde - bloß mit weniger nervigem Würfeln.
Nachdem ich Teil 1 und 2 durch hatte habe ich direkt von vorne angefangen, um mal einen schurkischeren MC zu spielen. Keine Stunde später und mein MC macht einen auf den Rattenfänger von Hameln, um sich ein paar Wegelagerern vom Hals zu halten.
Der 3. Teil scheint ja seit kurzem erhältlich zu sein, ich hoffe, dass der 4. (und wie ich verstanden habe letzte?) Teil auch nicht mehr allzu lange braucht.
Wer DSA mag, dem kann ich die Reihe jedenfalls nur empfehlen. Ist wunderbar verrückt an manchen Stellen und gut geschrieben! Teil 1 und 2 gibt es gerade bei Steam auch im Bundle für ~3€.
Jo, ich fand Sorcery! auch sehr unterhaltsam, wenngleich mir das Konzept der 2.Episode ein bisschen die Lust genommen hat das nochmal auf andere Art und Weise anzugehen. Da man für die Rettung der Stadt bestimmte Abschnitte eh nochmal spielen muss. Wenn es irgendwann mal fertig ist könnte es sich schon eher lohnen, aber das dauert ja scheinbar noch ne Weile, vor allem auf Steam. Mittendrin aufhören zu müssen fand ich schon etwas blöd. Und hätte es wohl ohne Review-Fassung auch noch nicht gespielt
He, guter Tipp, sieht lustig aus. Sagt mal bescheid, ob es sich lohnt, wenn alle Teile raus sind.
Noch keine Meinungen zu Numenera?
...
Naja...
Ich habe mich entschlossen nicht in die Beta reinzuschauen, weil ich mich nicht spoilern lassen möchte. Ich will die volle Packung - das ganze Erlebnis haben um das Spiel richtig genießen zu können. Ich denke das geht auch vielen anderen Leuten so. Möglicherweise ließt man deshalb noch nicht allzu viel über das Spiel.