Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Hinter dem Horizont

  1. #1

    Hinter dem Horizont

    Edit2: Hab eine "Starthilfe" zur Demo online gestellt. Du findest sie auf der Homepage aber auch hier im Forum auf Seite 2.
    Edit: Ich habe eine neue Version der Demo online gestellt und verlinkt. Die Änderungen siehst du hier auf Seite 2.

    Hallo,

    nach langem hin und her überlegen, möchte ich heute die Demoversion zu "Hinter dem Horizont" vorstellen.
    "Hinter dem Horizont" ist, nach Dark Age, mein zweites Maker Projekt. Eine ältere Version der Demo wurde bereits von einigen Spielern angetestet.
    Diese hier, hat eine Spieldauer von ca. 3,5 bis 4,5 Stunden. Und sollte einwandfrei spielbar sein. Falls ihr dennoch Fehler finden solltet (was leicht möglich ist), bitte schreibt mir.

    "Hinter dem Horizont" ist ein klassisches Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Gegner sind auf der Karte sichtbar. Man kann sie also umgehen. Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf und auf die Geschichte aus. "Hinter dem Horizont" steckt voller Geheimnisse. Sprich mit den Einwohnern, sieh dich gut um und nutze die besonderen Gegenstände weise. Es gibt überall etwas zu entdecken. Man kann bereits jetzt, viel versäumen.

    Hinweise:
    -Drücke zweimal die Richtungstaste in dieselbe Richtung, um zu rennen.
    -Bei einem Levelaufstieg werden HP und ZP wieder aufgefüllt
    -In Großvaters Haus kannst du jederzeit gratis übernachten. Gehe einfach zu Ilons Bett und drücke "Enter" auf der Tastatur oder die "Aktionstaste" auf dem Gamepad.
    -Speichern ist jederzeit möglich (und auch notwendig)
    -um den Bildschirm zu vergrößern oder zu verkleinern drücke "Alt"&"Enter".
    -Natürlich gibt es neben der Hauptquest auch Nebenquests zu erfüllen. Aber das Spiel stößt den Spieler nicht immer direkt darauf. Deshalb immer schön Augen und Ohren offen halten.

    (Info: Die Hauptquest in Steindorf ist auf zwei Arten lösbar)

    Ausgangsgeschichte:

    Die "Freien Lande", ein Ort an dem der ständige Krieg unter den Menschen allgegenwärtig war.
    Ein Ort, an dem einige wenige mächtige Männer versuchten, alles zu besitzen. Es waren dunkle Zeiten voller Furcht, Krieg und Tod.
    Aber Kriege bringen Helden hervor. So auch dieser.
    Einem Mann mit den Namen "Van Domente" gelang es, die vielen unterschiedlichen Menschenvölker unter einem Banner zu einen.
    Viele schlossen sich ihm und seiner Vision des Friedens freiwillig an. Diejenigen die es nicht taten, wurden bekämpft und vernichtet.
    Er formte die Freien Lande zu einem Imperium. Ein Imperium, welches den dauerhaften Frieden unter den Menschen sichern sollte.
    Seit Jahrzehnten herrscht nun schon Frieden im Imperium und viele Menschen haben diese kriegerischen Zeiten aus vergangenen Tagen, längst aus ihren Erinnerungen verbannt.

    Die Helden:

    Ilon: Ilon ist ein starker Kämpfer und sehr begabt im Umgang mit dem Schwert. Er lebt mit seinem Bruder Daurus, bei ihrem Großvater im Grünwald.

    Daurus - Während Ilon ein geübter Schwertkämpfer ist, gibt sich Daurus der Lehre der Magiewissenschaften hin. Wie sein Bruder Ilon, lebt auch Daurus bei ihrem Großvater im Grünwald.

    Lorien - Lorien ist eine Elbin. Sie ist eine begabte Bogenschützin und Heilerin. Normalerweise leben Elben fernab von den Menschen. Was sie wohl in den Grünwald führt?

    Radolf - Ist ein Ritter der Ehrengarde des Imperiums. Mit Schild und Schwert schwächt er Feinde und schützt seine Gefährten. Du triffst das erste mal in Primm auf ihn.


    Besondere Gegenstände (bisher):

    Dynamitstangen - Damit kannst du brüchige Wände sprengen.
    Gabe der Redegewandtheit - Mit der Gabe der Redegewandtheit kannst du den Verlauf von Gesprächen beeinflussen.
    Seil - Mit dem Seil kommst du an tiefer gelegene Orte
    Stein der Tiere - Dieses magische Artefakt ermöglicht es dir deine Erscheinung in verschiedene Tierformen zu ändern. (zum Beispiel kommt man als Eichhörnchen durch kleinste Löcher. Als Vogel kommt man an höher gelegene Orte, über Flüsse und Abründe, oder man fliegt einfach über Gegner hinweg.)

    Viel Spaß beim antesten.
    Kritik ist natürlich erwünscht.


    Hier ist der Link zur Homepage, dort findest du auch den Downloadlink zu "Hinter dem Horizont".
    http://classical-games.webnode.at/hinter-dem-horizont/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild1.PNG   bild5.PNG   bild17.PNG  

    Geändert von Wernster (18.10.2015 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    "Hinter dem Horizont"...geht es weiter...

    Juhuu, was freue ich mich drauf.
    Ich durfte ja schon mal testen und war begeistert. Genau mein Ding, dieses Spiel.
    Ausführliches Feedback folgt per PN, schätzungsweise am Wochenende.

  3. #3
    Hallo Loni,
    es freut mich, dass du das Spiel wieder anspielst.
    Bin schon auf dein Feedback gespannt.

  4. #4
    Setzt das Spiel eigentlich voraus, dass man grindet? Ich hab mal bis zum Dämon gespielt und der war doch deutlich zu stark für die Gruppe.

  5. #5
    Der Download Link geht nicht mehr. Kann es bitte wer nochmal zur Verfügung stellen bitte

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Der Downloadlink der hier direkt im Thread ist funktioniert bei mir exzellent. Versuch es nochmal.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven
    Setzt das Spiel eigentlich voraus, dass man grindet? Ich hab mal bis zum Dämon gespielt und der war doch deutlich zu stark für die Gruppe.
    Das ist eine gute Frage. Eigentlich nicht.
    Ich habe den Dämon (der Priester?) mit LV3 besiegt und ohne vorher einen Kampf gegen ein anderes Monster bestritten zu haben.
    Wichtig ist halt die Nebenquests zu machen:

    Habe versucht es so zu gestalten, dass man nicht unbedingt grinden muss, um im Spiel voranzuschreiten.
    Die Betonung liegt hier auf "versucht".

    Zitat Zitat von Boonator
    Der Download Link geht nicht mehr. Kann es bitte wer nochmal zur Verfügung stellen bitte
    Hab`s nochmal überprüft. Wie Sabaku bereits anmerkte (danke übrigens), der Link sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.
    Du musst den blauen Downloadbutton UNTER den Dateiangaben drücken. Die Downloaddatei heißt "Hinter-dem-Horizont---Demo.zip".
    Ich hoffe es klappt.

    Geändert von Wernster (16.04.2015 um 19:21 Uhr)

  8. #8
    Mir gefällt deine Vorstellung sehr gut, lade das Spiel gerade runter. Die Screens sehen viel versprechend aus.

    Schnüffel gerade auf eurer Website. Da ist mir glatt ein Screen von Darg Age ins Auge gefallen, hat dich da etwa Terranigma inspiriert? (Die Hexe)

    Edit: Spiel gestartet,Namen gewählt und dann hörte ich ein Furzen,bemerkte dann es soll ein schnarchen sein
    Und zack da is sie...die "Terranigma" Musik. <3

    Geändert von __Luna (16.04.2015 um 21:25 Uhr)

  9. #9
    Habe es nochmal probiert auch mit anderen Browser und es erscheint kein Download link es steht nur da:

    Diese Datei existiert nicht mehr. Diese Datei wurde vom User oder durch eine Abuse-Meldung gelöscht.

    Edit:

    Habe es nun hinbekommen. Mein Webschutz hatte den Download link blockiert, da es crosssite scripting war

    Geändert von Boonator (16.04.2015 um 21:48 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von _Luna
    Schnüffel gerade auf eurer Website. Da ist mir glatt ein Screen von Darg Age ins Auge gefallen, hat dich da etwa Terranigma inspiriert? (Die Hexe)
    Edit: Spiel gestartet,Namen gewählt und dann hörte ich ein Furzen,bemerkte dann es soll ein schnarchen sein
    Und zack da is sie...die "Terranigma" Musik. <3
    Tatsächlich ist Terranigma immer noch eines meiner liebsten Spiele.
    Ich bin mit Spielen wie Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time usw, groß geworden. Und auch heute noch, hole ich manchmal meinen Super Nintendo aus dem Schrank und zocke ein paar alte Klassiker.
    Einige Musikstücke hab ich mir, wie du sofort erkannt hast, von Terranigma "ausgeborgt".
    Die Hexe (ich nehme an du meinst Hilda) von Dark Ake ist im RPG Maker enthalten. Eine Ähnlichkeit zu Terranigma ist mir gar nicht aufgefallen.

    Zitat Zitat von Boonator
    Habe es nun hinbekommen. Mein Webschutz hatte den Download link blockiert, da es crosssite scripting war
    Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß beim anspielen.

    Geändert von Wernster (16.04.2015 um 22:33 Uhr)

  11. #11
    Am Balancing solltest du wirklich nochmal schrauben, denn die Gegner machen mMn deutlich zu viel Schaden (50% weniger wäre definitiv besser). Man müsste eigentlich nach jedem Kampf zum Bett zurücklaufen, weil man weder genug Heiltränke noch Zauberpunkte hat, um die Gruppe immer wieder zu heilen. Das ist aber natürlich ziemlich ermüdend und deswegen gehe ich den Gegnern dann lieber ganz aus dem Weg.

    Den Dämon hab ich mit deinen Hinweisen besiegt, nur gibts bei ihm das Problem, dass die Lichtattacke fast schon notwendig ist, um ihn zu besiegen. Das weiß der Spieler aber nicht. Wenn er die versteckte Attacke nicht findet, sorgt das schnell für Frust.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    • Beim Spielstart sieht man die Spielfigur kurz in der Ecke. Am besten, du packst die Helden erst dann in die Gruppe, wenn der Bildschirm schwarz ist.
    • Der Hintergrund beim Introtext ist etwas zu kontrastreich und sollte vielleicht auch nicht in Bewegung sein. Außerdem würde ich die Wartezeit verringern oder den Text lieber gleich bei Tastendruck verschwinden lassen.
    • Die Rennfunktion ist ungünstig, weil sie, wenn man die Richtung wechselt, sofort wieder abgeschaltet wird. Ich würde entweder eine andere Taste (Shift) nehmen oder ganz auf sie verzichten, weil ich sowieso am liebsten immer rennen möchte.
    • Die Namenseinblendungen der Städte und Dungeons sehen nett aus, es reicht aber, sie einmal zu zeigen.
    • In der Stadt wird keine Musik gespielt.
    • Man sieht nicht, dass der Hebel in der Stadt einen geheimen Weg öffnet bzw. man sieht gar nicht, dass da ein Hindernis ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven
    Am Balancing solltest du wirklich nochmal schrauben, denn die Gegner machen mMn deutlich zu viel Schaden (50% weniger wäre definitiv besser). Man müsste eigentlich nach jedem Kampf zum Bett zurücklaufen, weil man weder genug Heiltränke noch Zauberpunkte hat, um die Gruppe immer wieder zu heilen. Das ist aber natürlich ziemlich ermüdend und deswegen gehe ich den Gegnern dann lieber ganz aus dem Weg.
    Hallo Kelven,

    zuersteinmal vielen Dank, dass du "Hinter dem Horizont" angespielt und dir auch noch die Mühe gemacht hast, hier deine Eindrücke und Tipps niederzuschreiben.
    Du hast Recht, zu Beginn sind die Kämpfe etwas schwer, dies wurde mir auch schon von Testern der ersten Demoversion berichtet. Allerdings fanden sie auch, dass es eigentlich schon in Ordnung sei, da man ja jederzeit speichern könne. Und zu leicht sollte es ja auch nicht sein.
    Wenn man einige Kämpfe bestreitet, ist es anfangs notwendig ein paar mal zum Bett zurück zu laufen oder im Gasthaus zu übernachten.
    Heiltränke, Zaubertränke, Abrosiablätter usw. habe ich in Kisten versteckt.
    Viele fanden auch Dark Age zu schwer, obwohl es mir persönlich und auch Bekannten, nicht so vorkam.
    Aber ich werde wahrscheinlich deinem Rat folgen und die Monster etwas abschwächen. Ich muss anscheinend wirklich noch am Balancing schrauben.
    Aber 50% erscheint mir doch etwas viel. Oder??

    Zitat Zitat von Kelven
    Den Dämon hab ich mit deinen Hinweisen besiegt, nur gibts bei ihm das Problem, dass die Lichtattacke fast schon notwendig ist, um ihn zu besiegen. Das weiß der Spieler aber nicht. Wenn er die versteckte Attacke nicht findet, sorgt das schnell für Frust.
    Der Dämon wurde auch schon ohne Lichtattacke besiegt. Natürlich ist es dann aber auch notwendig ein paar Kämpfe zu bestreiten. Mit LV 4 erhält Daurus den Spruch "Spannungsfeld", dieser macht auch hohen Schaden beim Dämon.
    Frustig sollte das Spiel natürlich nicht sein. Allerdings finde ich, dass wenn man sich ein wenig umsieht, man die versteckte Höhle nicht verpassen kann. Auch die Quest mit dem Händler und dem Kutscher ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Falls man sie aber doch verpassen sollte, bekommt man das Dynamit eben erst etwas später in Primm.

    Zitat Zitat von Kelven
    Beim Spielstart sieht man die Spielfigur kurz in der Ecke. Am besten, du packst die Helden erst dann in die Gruppe, wenn der Bildschirm schwarz ist.
    Vielen Dank!
    Dies war schon bei Dark Age so. Aber nicht mit Absicht. Ich schaffte es einfach nicht, die Spielfigur zu verbergen.
    Auf die Idee, dass ich den Hauptcharakter erst später hinzufüge, kam ich gar nicht.......ich Idiot.
    Jedenfalls, danke für den Hinweis.

    Zitat Zitat von Kelven
    Der Hintergrund beim Introtext ist etwas zu kontrastreich und sollte vielleicht auch nicht in Bewegung sein. Außerdem würde ich die Wartezeit verringern oder den Text lieber gleich bei Tastendruck verschwinden lassen.
    Das Intro ist noch nicht fix.
    Habe es extra für diese Demo erstellt. Da wird sich sicher noch was tun. Auch beim Titelbild bin ich mir noch nicht sicher.

    Zitat Zitat von Kelven
    Die Rennfunktion ist ungünstig, weil sie, wenn man die Richtung wechselt, sofort wieder abgeschaltet wird. Ich würde entweder eine andere Taste (Shift) nehmen oder ganz auf sie verzichten, weil ich sowieso am liebsten immer rennen möchte.
    Die Rennfunktion ist ein Script, welches ich eingefügt habe. Ich selbst kann nicht scripten, deshalb werd ich da nicht viel "herumhantieren".
    Aber ich finde es eigentlich gut, dass die Rennfunktion bei Richtungswechsel abgeschaltet wird. Ich will ja nicht, dass man das Spiel "durchrusht".
    Man soll sich umsehen.

    Zitat Zitat von Kelven
    Die Namenseinblendungen der Städte und Dungeons sehen nett aus, es reicht aber, sie einmal zu zeigen.
    Bin mir da selbst noch nicht sicher. Nervt es denn sehr?

    Zitat Zitat von Kelven
    In der Stadt wird keine Musik gespielt..
    VERDAMMT!!
    Bei einigen Spielern, wie auch bei dir, wird in Steindorf die Hintergrundmusik nicht abgespielt. Ich weiß nicht woran es liegt.
    Werde den Track ändern. Schade.

    Zitat Zitat von Kelven
    Man sieht nicht, dass der Hebel in der Stadt einen geheimen Weg öffnet bzw. man sieht gar nicht, dass da ein Hindernis ist.
    Du hast Recht man sieht es nicht.
    Wenn man aber auf dieser Karte versucht links beim Haus weiterzugehen, wird man bemerken, dass man hinter dem Baum nicht vorbei kommt. Und auch Ilon merkt an, dass etwas den Weg versperre. Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann veruche ich so viel wie möglich zu untersuchen. Ich will nicht vom Spiel an der Hand genommen werden, ich will selbst entdecken.
    So oder so ähnlich versuche ich auch das Spiel zu gestalten. Ob mir das gelingt ist natürlich eine andere Sache....
    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (17.04.2015 um 22:21 Uhr)

  13. #13
    Ich sehe das so, dass Kämpfe gegen das Kleinvieh (zumindest wenn ein typisches KS zum Einsatz kommt) nicht schwer sein sollten. Im Grunde sind sie bei Hinter dem Horizont auch nicht schwer, denn man gewinnt ja auch ohne gewiefte Taktiken, aber das Spiel zieht sich, wenn man zum Heilen immer wieder zurück muss bzw. kommt man dann doch irgendwann an einen Punkt, an dem man grinden muss, weil man an allen Gegnern vorbeiläuft und der Endgegner dann zu schwer ist. 50% weniger Schaden war grob geschätzt, aber es ist zumindest so, dass die Engel auf dem Weg zu Primm den Bruder und die Elbin mit zwei Angriffen umhauen können.

    Dass man den Dämon auch ohne Lichtattacke besiegen kann ist klar, nur muss man sich dafür dann wieder aufleveln. Die Nebenaufgaben und die Höhle kann man entdecken, doch es sucht ja nicht jeder so genau danach. Es gibt sogar einige Spieler, die gar nicht mit allen NPCs reden wollen. Als Entwickler sollte man auch die ganzen Casual Gamer im Hinterkopf haben, gerade in unserer Community sollten wir nicht zu wählerisch sein. Ich fände es besser, wenn die sprengbaren Wände ersichtlicher wären und NPCs mit Nebenaufgabe mit einem Ausrufezeichen o. ä. markiert werden.

    Zitat Zitat
    Aber ich finde es eigentlich gut, dass die Rennfunktion bei Richtungswechsel abgeschaltet wird. Ich will ja nicht, dass man das Spiel "durchrusht".
    Die Standardgeschwindigkeit ist mMn aber schon zu langsam, warum Enterbrain das auch immer gemacht hat. Im Idealfall sollte sie zwischen "Normal" und "Faster" liegen.

    Zitat Zitat
    Bin mir da selbst noch nicht sicher. Nervt es denn sehr?
    Solche Pausen sind immer etwas ermüdend.

    Zitat Zitat
    Bei einigen Spielern, wie auch bei dir, wird in Steindorf die Hintergrundmusik nicht abgespielt. Ich weiß nicht woran es liegt.
    MP3s mit VBR (variable bitrate) werden bei mir im Maker nicht abgespielt. Vielleicht liegt es daran. Du könntest sie in MP3s mit fester Bitrate umwandeln, dadurch werden sie aber vermutlich größer.

    Zitat Zitat
    Wenn man aber auf dieser Karte versucht links beim Haus weiterzugehen, wird man bemerken, dass man hinter dem Baum nicht vorbei kommt. Und auch Ilon merkt an, dass etwas den Weg versperre.
    Ja, aber ich klicke ein Hindernis erst dann an, wenn ich auch weiß, dass eines da ist. Gerade an der Stelle könnte man auch denken, dass nur der Baum den Weg versperrt.

  14. #14
    Mir ist das Spiel im Moment noch zu frustrierend. In der Kanalisation kann man den Gegnern kaum mehr ausweichen und es ist immer noch so, dass manche Charaktere mit zwei Schlägen umgehauen werden. Da die Gegner manchmal schneller als die Gruppe sind, hilft auch heilen nichts. Den Zustand Bewusstlosigkeit kann man übrigens außerhalb des Kampfes nicht heilen. Am besten er wird nach dem Kampf aufgehoben.

    Das Spiel hat schon einige gute Ansätze, die umfangreichen Städte gefallen mir und die Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln, ist interessant, doch die Kämpfe drücken den Spielspaß gehörig. Über die Handlung lässt sich im Moment noch nicht so viel sagen, außer dass die Figuren bisher ziemlich blass sind und dass ich Cameos wie die von Snake wenig abgewinnen kann, wenn das Spiel nicht gerade in Richtung Komödie geht.

    Eine Sache noch: In der Szene, als der Großvater die Elbin nach ihrem Namen fragt, nennt sie sich Lorien, obwohl der Spieler ihr einen Namen geben kann.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven
    Im Grunde sind sie bei Hinter dem Horizont auch nicht schwer, denn man gewinnt ja auch ohne gewiefte Taktiken, aber das Spiel zieht sich, wenn man zum Heilen immer wieder zurück muss bzw. kommt man dann doch irgendwann an einen Punkt, an dem man grinden muss, weil man an allen Gegnern vorbeiläuft und der Endgegner dann zu schwer ist.
    Na ja, in einem Rollenspiel ALLEN Kämpfen aus dem Weg zu gehen ist halt auch so `ne Sache...
    Mich würde interessieren, was du alles gefunden hast. Man bekommt nämlich auch LV-Tränke die einen Char. oder die ganze Gruppe um ein Level aufsteigen lassen oder neue Fähigkeiten wenn man einige Geheimnisse ergründet (z.B.: Häusertausch, Versteckspiel, vergifteter Junge...).

    Zitat Zitat von Kelven
    Es gibt sogar einige Spieler, die gar nicht mit allen NPCs reden wollen. Als Entwickler sollte man auch die ganzen Casual Gamer im Hinterkopf haben, gerade in unserer Community sollten wir nicht zu wählerisch sein. Ich fände es besser, wenn die sprengbaren Wände ersichtlicher wären und NPCs mit Nebenaufgabe mit einem Ausrufezeichen o. ä. markiert werden.
    Ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, sondern als alter Rollenspielfan, der durch den RPG-Maker die Chance hat, seinen lang gehegten Traum, in seiner Freizeit ein klassisches RPG im Stil von älteren SNES Games (im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten) zu erstellen. Und ich will ein Spiel nach meinem Geschmack erstellen.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich "casual" lese oder höre, stellen sich mir mittlerweile alle Nackenhaare auf.
    Ich spiele seit "Atari 2600-Zeiten" Computergames und bin mit "schweren" Spielen groß geworden. Dark Age ist kein "Casual Game" und "Hinter dem Horizont" soll auch keines werden. Aber ich gebe dir recht, dass die Kämpfe wohl noch zu hart sind und das Balancing alles andere als perfekt ist.
    Die sprengbaren Wände sind ersichtlich (Risse in Wänden oder Böden). Falls du mal das erste Zelda für NES gezockt hast, dann wirst du wissen, dass dort sprengbare Wände gar nicht ersichtlich waren. Mann musste alles genau absuchen. Trotzdem (oder gerade deshalb?) war es ein sehr gutes Spiel.
    Auch bin ich kein Fan von Ausrufezeichen bei Questgebern. Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
    Und so etwas gefällt mir bei einem RPG.
    Deshalb habe ich bereits jetzt, viele geheime Bereiche in "Hinter dem Horizont" eingebaut welche der Spieler entdecken kann, wenn er sich gut umsieht.

    Auch bei Dark Age wurde von manchen Spielern bekrittelt, dass es kein Questlog gibt. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Hinweise auf Quests erhält man von NPC`s und wenn man ein Questitem erhält, steht in der Itembeschreibung was damit zu tun ist.
    Außerdem habe ich damals jemanden versprochen es so beizubehalten.

    Zitat Zitat von Kelven
    Die Standardgeschwindigkeit ist mMn aber schon zu langsam, warum Enterbrain das auch immer gemacht hat. Im Idealfall sollte sie zwischen "Normal" und "Faster" liegen.
    Da sieht man mal wie unterschiedlich Gamer sind. Ich finde die Standardgeschwindigkeit genau richtig und das Laufen fast etwas zu schnell.

    Zitat Zitat von Kelven
    Ja, aber ich klicke ein Hindernis erst dann an, wenn ich auch weiß, dass eines da ist. Gerade an der Stelle könnte man auch denken, dass nur der Baum den Weg versperrt.
    Die Baumkrone ist in der Luft und nicht am Boden..... Man kann ja im Spiel hinter jedem Baum vorbeigehen. Außerdem sieht man, dass die Blätter der Baumkrone auf besagtem Bildschirm, "on Top" sind wenn Ilon dahinter steht.

    Zitat Zitat von Kelven
    Mir ist das Spiel im Moment noch zu frustrierend. In der Kanalisation kann man den Gegnern kaum mehr ausweichen und es ist immer noch so, dass manche Charaktere mit zwei Schlägen umgehauen werden. Da die Gegner manchmal schneller als die Gruppe sind, hilft auch heilen nichts. Den Zustand Bewusstlosigkeit kann man übrigens außerhalb des Kampfes nicht heilen. Am besten er wird nach dem Kampf aufgehoben.

    Das Spiel hat schon einige gute Ansätze, die umfangreichen Städte gefallen mir und die Möglichkeit, sich in ein Tier zu verwandeln, ist interessant, doch die Kämpfe drücken den Spielspaß gehörig. Über die Handlung lässt sich im Moment noch nicht so viel sagen, außer dass die Figuren bisher ziemlich blass sind und dass ich Cameos wie die von Snake wenig abgewinnen kann, wenn das Spiel nicht gerade in Richtung Komödie geht.

    Eine Sache noch: In der Szene, als der Großvater die Elbin nach ihrem Namen fragt, nennt sie sich Lorien, obwohl der Spieler ihr einen Namen geben kann.
    Man kann mit etwas Geduld, allen bis auf 2 Gegnern in der Kanalisation ausweichen. Außerdem habe ich Gegenstände wie z. B. den "Ring der Blitze" versteckt, um die Kämpfe in der Kanalisation etwas zu erleichtern. Natürlich muss man sie erst finden.
    Aber du hast schon Recht, die Gegner in der Kanalisation sind noch zu hart.
    Hmm... seltsam, normalerweise sollte nach der Einnahme eines Ambrosiablattes oder nach einer Übernachtung, der Status der Bewusstlosigkeit aufgehoben sein.
    Ich finde solche Cameos gut. Auch bei anderen Spielen finde ich sie immer irgendwie "erfrischend" und sie zaubern mir meistens ein Lächeln ins Gesicht.
    Ich nehme mal an du hast die Quest mit Man-Nolo und "Kuhbacca" nicht beendet. Ist auch ein Cameo. Es wird auch noch weitere geben. Wer bei Nacht in Primm "Captain Anuss" hilft, ahnt dies sicher bereits.
    Auch bei Dark Age gab es Cameos. Zum Beispiel sind "Indiana Heinz", "der Typ in der grünen Strumpfhose" oder "Duke und Meja" sehr gut angekommen.
    "Hinter dem Horizont" ist keine Komödie, aber so etwas gehört wie ich finde einfach irgendwie dazu, um die Geschichte ein wenig aufzulockern.
    Wie auch Dark Age, sollte man "Hinter dem Horizont" schon mit einem gewissen "Augenzwinkern" spielen.
    Aber für "Soft Snake" hab ich bisher noch keine Schelte bekommen....
    Freunde, aber auch die paar Demotester die mir geschrieben haben, fanden ihn eigentlich ganz witzig.

    Danke für den Hinweis mit Lorien, wurde bereits ausgebessert.

    Mir ist natürlich völlig klar, dass "Hinter dem Horizont", ein Nischenspiel sein wird, welches sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Es gibt wahrscheinlich bessere Maker-Spiele.
    Trotzdem hatten mit "Dark Age", aber auch mit der Demo zu "Hinter dem Horizont" einige Menschen ihre Freude. Und das wiederum bereitet mir Freude.

    Ich möchte mich noch einmal bedanken, dass du trotz offensichtlichem Frust, dir die Zeit genommen hast, "Hinter dem Horizont" zu spielen und hier ein Fazit verfasst hast.
    Es waren auf jedenfall ein paar hilfreiche Tipps dabei.

    Werde am Härtegrad der Gegner noch etwas schrauben und einige der besagten Fehler ausbessern. Danach wird die Demo aktualisiert.
    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (19.04.2015 um 09:58 Uhr)

  16. #16
    Hallo Wernster!

    Ich bin's, der nebensächliche User der sich damals über die fehlenden SP-Tränke in Dark Age beschwert hat ("es nervt, aber nicht sehr").

    Mir gefällt Hinter dem Horizont ganz gut. Aber ich finde auch, dass die Gegner zu stark sind, sodass man schon eine kleine Phobie vor den Kämpfen hat *höhö*. Was mir aufgefallen ist dass der Schwierigkeitsgrad nach dem Grünwald, auf dem Weg nach Primm, spürbar ansteigt, was auch gut ist, aber dann etwas später wirds wirklich zu schwer, erstrecht die Goblins sind ein Problem. Die Technik "Goblinvernichter" bringt hierbei auch nichts. Und Sauberer Himmel von der Elbin ist genauso effektiv gegen die Feen wie gegen die Kummergoblins. xD

    Ich bin von den gut gemachten Zwischensequenzen, den großen/umfangreichen Städten und dem interessanten Storyverlauf beeindruckt. Es fühlt sich insgesamt wie ein unausbalanciertes aber qualitatives "made in Germany RPG" an. Lass doch später eine englische Version erstellen, damit es weltweit bekannt werden kann. Achja: Ich liebe solche witzigen Cameos wie Soft Snake. Ich war positiv überrascht ihn auf der Farm und in Primm wieder zu treffen.

    Edit: Ich muss kurz den Klugscheisser rauslassen: Radolf ist ein Ritter? Ritter sind Schwertkämpfer mit Pferd. Ohne Pferd ist er "nur" ein Schwertkämpfer, aber kein Ritter.

    MfG

    Geändert von Xylfo (19.04.2015 um 17:57 Uhr)

  17. #17
    @Wernster
    Ich wollte nicht vorschlagen, aus Hinter dem Horizont ein Spiel für Casual Gamer zu machen, sondern nur sagen, dass es nicht schadet, wenn man neben den Veteranen auch andere Zielgruppen im Auge behält. Außerdem finde ich schon, dass viele der alten Spiele spielerisch längst nicht mehr vorbildhaft sind, aber das würde jetzt zu weit führen.

    Ich hab in Primm gar keine Nebenaufgaben gemacht, was mich wieder zum angesprochenen Problem führt: Spieler unterscheiden sich. Nebenaufgaben sind für mich optional, viele erledige ich zwar, aber nicht unbedingt sofort. Gleiches gilt für die NPCs. Bei Skyrim & Co rede ich mit den meisten NPCs, weil Open World von der Stimmung lebt, ein JRPG lebt für mich aber vor allem von der Handlung und den Helden. NPC-Gespräche finde ich nicht so erquickend und deswegen würde ich am liebsten alle NPCs ignorieren, die mir keine Nebenaufgaben geben. Natürlich sieht das nicht jeder Spieler so, aber deswegen ist es schon wichtig, sich zu fragen, wen man mit dem Spiel erreichen möchte.

    Ich hab zwar gesagt, dass man den Kämpfen dann lieber aus dem Weg geht, aber trotzdem hab ich jeden zweiten gemacht. In der Kanalisation war ich ungefähr auf Stufe 6.

    Zitat Zitat
    Man kann ja im Spiel hinter jedem Baum vorbeigehen. Außerdem sieht man, dass die Blätter der Baumkrone auf besagtem Bildschirm, "on Top" sind wenn Ilon dahinter steht.
    Das stimmt, aber gerade in Maker-Spielen kann es vorkommen, dass ein Entwickler aus Versehen ein blockierendes Tile falsch gesetzt hat. Ich würde zumindest nicht sofort daran denken, dass dort ein bewusst platziertes Hindernis ist.

  18. #18
    Hallo Xylfo,
    du bist sicherlich kein nebensächlicher User.
    Es freut mich, dass auch du "Hinter dem Horizont" angespielt und hier ein Kommentar geschrieben hast.
    Ja die Gegner sind noch zu stark. Muss dir da (wie auch schon Kelven) Recht geben. Bei fast allen Mails die ich erhalten habe, stand, dass die Gegner zu schwer seien. Also muss da was wahres dran sein.
    Ich überarbeite sie gerade und hoffe noch heute oder morgen eine neue Version online stellen zu können. Hab schon ein paar "Testkämpfe" hinter mir und sie kommen mir schon einfacher vor.
    Ich Idiot hatte bei den Goblins im Kummerwald vergessen, die Anfälligkeit gegen den Goblinvernichter einzustellen. Deswegen hat er auch nichts gebracht. Danke für den Hinweis.
    Das Spiel ins Englische zu übersetzten, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich kann zwar ziemlich gut Englisch, aber eben nicht perfekt. Zumindest traue ich mir nicht zu, den ganzen Text fehlerfrei in die Englische Sprache zu übersetzen.
    Wer weiß, vielleicht bekommt Radolf ja noch ein Pferd

    Hallo Kelven,
    ja mit Level 6 ist die Kanalisation wahrscheinlich nicht schaffbar. Von Level 8 bis Level 10 dürfte sie eigentlich kein Problem darstellen.
    Aber wie ich bereits ein paar Zeilen weiter oben erwähnte, schwäche ich die Gegner gerade ab und erhöhe deren EXP Ausstoß ein wenig. Werde so bald als möglich eine neue Version der Demo online stellen.
    Tu mir beim Balancing etwas schwer, deshalb bin ich froh, dass ihr mir eure Eindrücke schreibt.

    LG
    Wernster

  19. #19
    Wie gesagt, ich bin von dem Spiel beeindruckt. Aber braucht man ein Seil in der Kanalistation um weiter zu kommen? Weil ich konnte bisher keins kaufen und ich weiß nicht weiter:

    http://oi61.tinypic.com/2cda44z.jpg

  20. #20
    Danke für die netten Worte Xylfo.

    Geändert von Wernster (19.04.2015 um 21:06 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •