Zitat Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Viele Spiele haben, wie das Standardsystem vom Maker, ein extra Ausrüstungsmenü, damit man die Waffen nicht zwischen den Tränken suchen muss. Das ist auch deutlich bequemer und trägt imo zur Übersicht bei. Ob man die Wafffen und Rüstungen jetzt nur im Ausrüstungsmenü, oder aber auch im Inventar anzeigt ist dann auch so eine Sache. Ich finde allerdings schon, dass sie auch im Inventar gelistet sein sollten.
Wenn man Sachen verkaufen muss/ kann/ soll, dann tritt dieses Problem allerdings schon auf. Zumindest beim Standardsystem des Makers. Da kriegt man zwar im Ausrüstungsmenü nur die ausrüstbaren Sachen angezeigt, aber im normalen Inventar taucht alles noch mal auf. Das ist eigentlich gut - man sollte ja einen Überblick darüber haben, was man mit sich rumschleppt. Beim Verkauf wird dann natürlich auch das gesamte Inventar angezeigt.

Ich weiß dass alte Spiele auf älteren Makern die das Standardsystem nutzen hier es glaube ich so machten, dass die Items im Maker sortiert sind bezüglich der ID. So dass am Ende das natürlich schon alles noch einigermaßen sortiert wirkt wenn dann plötzlich alle Gegenstände angezeigt werden(Heiltränke trotzdem noch irgendwie oben).

Bevorzugen würde ich hier dennoch, wenn es verschiedene Kategorien gibt. Ist einfach noch übersichtlicher und sieht schöner aus. Gerade wenn man eventuell viele verschiedene Items mitnehmen muss weil das Spiel es erfordert(z. B. verschiedene Waffen, die man eben gerade nicht verkaufen will, da sie noch alle bestimmte Spezialeffekte haben und man nicht immer nur die stärkste Waffe nimmt und den Rest alles wegverkauft).


Alles überall ablegen können fände ich unrealistisch - da müssten doch andere Abenteurer in Abwesenheit des Helden sich daran bedienen, wenn man irgendwo Ausrüstung ablegt um Gold zu sammeln und zu verkaufen. Eher sollte das Spiel so gestaltet sein, dass man gar nicht alles mitnehmen will. Wir hatten in einem andern Thread bezüglich der Schlauchlevel schon angesprochen dass die manchmal recht gut sind weil es nicht zu viel Offenheit geben sollte wegen der Inszenierung wenn z. B. eine drängende Situation herrscht. Das würde natürlich auch wegen des normalen Aufsammelns von Gegenständen passen. Wenn man irgendwo schnell weg muss und ein paar Wachen aufm Weg nach draussen bekämpft und mal ein besseres Schwert findet, dann sollte man nur das mitnehmen und das alte Schwert weglegen. Gross da irgendwie die Möglichkeit zu bauen dass man noch mal zurückkehrt und das alles beim Händler abgibt und zu Geld macht dann eher nicht. Das wäre komisch - dann doch lieber das übliche System ohne Begrenzungenwenn man das so haben will(neues Schwert mitnehmen und ausrüsten, altes Schwert bleibt im Inventar).

Kann man sicher alles irgendwie verbauen, aber je offener das Spiel wird, desto mehr will der Spieler sicher mit sich mitführen. Heiltränke könnten nicht verkaufbar sein - dann will man die nicht irgendwo rausholen nur um sie zu verkaufen. Dann eine bestimmte Menge mitnehmbar. Findet man mehr als man braucht kann man höchstens später noch mal zurückgehen um Geld zu sparen und die dort abzuholen(das kann storytechnisch bei bestimmten Gebieten schon mal beschränkt sein mit dem Zurückgehen). Man ist vermutlich eher mal dazu geneigt auch tatsächlich die Sachen zu benutzen und nicht zu sparsam zu sein mit ewigem Speichern/ Laden bis man sparsam genug gekämpft hat, beim Boss. Spart den Weg wenn man doch gleich mal alles mitnehmen kann weil man auch genug verbraucht hat. Findet man bessere Tränke so könnte man die alten wegwerfbar machen. Das wäre natürlich Verschwendung, hier würde der Spieler versuchen einen der billigeren Tränke erst mal zu verbrauchen und wenn das nicht geht(volle Lebenspunkte und keine Gegner in Sicht) dann erst wegwerfen - wobei dann es schon Sinn machen würde den alten Trank ablegn zu können. Als Spieler will man ja wenig verschwenden. Möglicherweise am Fundort des neuen Tranks gerade einen Tausch ausführen. Macht aber gerade auch nur Sinn wenn ma tatsächlich später noch mal in das Gebiet zurückkönnte und den alten Trank abholen könnte ... und wenn man bis dahin überhaupt noch Interesse am schwächeren Trank hat - das Problem tritt ja nur auf wenn alle Tränke sich einen Platz teilen(z. B. 5 Plätze am Gürtel für alle Tränke, 5 schwache, 5 starke oder eine Kombination daraus). Da wird es später ja eher noch uninteressater - außer um sich kurz direkt hochzuheilen weil man bei z. B. 90 von 100 HP ist und da halt nen Trank verschwenden will nur damit man ihn los ist.