Zitat Zitat von Kelven
Wenn ich ein Schwert anlegen möchte, dann sollen die Waffen nicht zwischen hundert Tränken versteckt sein. Das macht aber glaube ich jeder Entwickler automatisch so, also dass er das Inventar unterteilt.
Viele Spiele haben, wie das Standardsystem vom Maker, ein extra Ausrüstungsmenü, damit man die Waffen nicht zwischen den Tränken suchen muss. Das ist auch deutlich bequemer und trägt imo zur Übersicht bei. Ob man die Wafffen und Rüstungen jetzt nur im Ausrüstungsmenü, oder aber auch im Inventar anzeigt ist dann auch so eine Sache. Ich finde allerdings schon, dass sie auch im Inventar gelistet sein sollten.

Zitat Zitat von Kelven
der Unterschied zwischen alter und neuer Ausrüstung ist so gering, dass man ihn kaum bemerkt.
Vielleicht sollte man daran arbeiten. Wenn man den Unterschied kaum bemerkt, ist es die Ausrüstung eigentlich nicht wert gekauft zu werden. Als Spieler will ich sehen, dass ich stärker werde. Wenn ich jetzt durch ein neues Schwert 5 Schadenspunkte mehr abziehe, ist das schön und gut, aber ich merk davon eben nichts. Das ganze muss man dann halt so gestalten, dass man merkt dass die neue Ausrüstung besser ist, aber auch mit der alten schaffbar. Wenn ich also bspw. nicht genügend Geld habe, sollte der nächste Dungeon auch mit der alten Ausrüstung schaffbar sein.

Zitat Zitat von Kelven
dass man die Ausrüstung dann aber irgendwo ablegen können muss.
Ich will nicht sagen, dass das unmöglich mit dem Maker ist, aber es ist ein Riesenaufwand. Wenn man alles überall ablegen könnte, würde das "den Rahmen sprengen". Und ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist. Wenn ich einen Haufen Gold sehe, den ich nicht komplett transportieren kann, dann laufe ich halt zwei mal. Oder aber als Entwickler, plane ich im Vorraus und gebe dem Spieler ein bisschen mehr Platz. Das Thema heißt ja "eigenes Inventar mit dem Maker" und da sollte man auch drauf achten, dass man Vorschläge usw. ohne all zu großen Aufwand umgesetzt kriegt. Alles mögliche überall ablegen zu können, wäre imo viel zu viel Aufwand. Vor allem weil man spätestens durch die Variablenbegrenzung irgendwann eine Grenze setzen muss. Ich kann keine 4786 einzelne Heiltränke in der Welt verteilen (ob das Sinn macht ist ne andere Frage) wenn ich mindestens 4 Variablen brauche um zu speichern wo ich einen gelassen habe (Welches Item? Welche Map? X- und Y-Koordinate).