Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
Was in meinen bei einem Inventar auch angesprochen werden sollte:

Wollt ihr, dass der Held 300 Eisenschwerter mit sich rumschleppen kann, oder soll der Platz begrenzt sein?
Hier finde ich das System von Diablo 2 sehr schön. Erstens haben die Gegenstände eine "realistische" Größe und der Spieler muss sich mit dem begrenzten Platz zurechtfinden und sich auf die nötigsten Dinge beschränken. Auch wenn es hier zu 4 Eisenrüstungen oder so kommen kann, aber dies sollte den Grundgedanken gut wiedergeben können.

Oder wollt ihr die Tasche mit endlosem Boden haben? Egal wie viele Gegenstände der Spieler hat, er kann "unendlich" viele davon besitzen ohne das das Platz mal eng werden sollte.
Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Auch wenn wir hier vorwiegend Fantasy Spiele erstellen, so ist doch ein Grundsatz an Realität notwendig. So zum Beispiel in Bezug auf die Kapazität des Inventars.

Ich persönlich finde es besser die Menge an Eisenschwertern im Spiel zu begrenzen. Man kann welche kaufen und hier und da mal eins finden - nie jedoch 30Stk. Die aufwendigere Methode ist ein Gewichtssystem a la Elder Scrolls mit Gewicht (was ich bevorzuge) oder ein System wie in Diablo oder WoW mit Taschen/Inventarplatz.

Es spricht trotzdem nichts dagegen jedes Item unendlich oft im Inventar zu haben, jedoch kann eine Beschränkung beim Erstellen eines individuellen Systems durchaus in Erwägung gezogen werden.