Ich persönlich bevorzuge das "Alles-auf-einmal" System gepaart mit Kategorien falls nötig.

Icon+Anzahl reichen mir als Spieler für die Info i.d.R. locker aus um einen Gegenstand identifizieren zu können. Wenn innerhalb der Kategorien die Sortierung auch noch passt, oder sogar eine Custom-Sortierung möglich ist (a la Diablo z.B.) dann ists nahezu perfekt.

Das Standardsystem vom Maker und Seitensysteme mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich scroll mich zu Tode bis ich das Item gefunden habe welches ich suche oder scrolle zu weit o.Ä.

Des weiteren finde ich das sich Bilder leichter einprägen als u.U. längere Texte, was das "Finden" eines Items im Chaos deutlich erleichtert.

Bei der Bedienung dürfen die Cursortasten nur nicht "blockieren". D.h. solange ich die Teste Rechts gedrückt halte geht der Cursor nach Rechts bis ich die Taste loslasse.Wenn dementsprechend der Cursor-Index nahezu bei jedem Frame aktualsiiert wird ist so ein "sehr" shcnelles bewegen durch ein Grid von Items möglich, was in einer Liste nur ineffizient wäre da man so schnell gar nicht lesen kann.

Zum Thema Menü:
Der wichtigste Punkte für mich ist dass ein Menü sich die Position merkt wo es zuletzt stand. Und wenn das Animieren des Cursors 30 Minuten dauert (mit Absicht übertrieben, auch ich bevorzuge schnelle Menüs) ist es mir völlig egal weil ich nach dem Benutzen eines Heiltranks, und erneutem Öffnen des Menüs, sowieso wieder den Heiltrank ausgewählt habe.