-
Gebannt!
Zu den von Kelven angesprochenen Systemen(ich stell mir jetzt alles als große Darstellung mit großer Schrift und Bildern vor):
Alles-auf-einmal-System kann okay sein, wenn es nicht zu viel gibt. Man kann das auch übersichtlich machen. Ich glaube Hell Gates 2 hatte das. Da lagen die Items die Lebenspunkte heilten auch schön optisch getrennt, da andere Abstände zwischen Gegenstandsgruppen und gut sortiert.
Ringsystem bitte nur, wenn es nicht so viele Gegenstände sind. Fand das bei Zwielicht unübersichtlich, da auch die Sortierung komisch war(habe lieber alle Heilgegenstände nacheinender der Stärke nach statt erst alle Schwachen Gegenstände verschiedener Sorten, dann die stärkeren Gegenstände). Wobei das mit mehr als 1 Feld eventuell nicht so schlimm wäre.
Listensystem würde ich auch nicht so mögen. Glaube dieses "scrollen" liegt mir nicht.
Ein Seitensystem mit einer übersichtlichen Gruppierung und Sortierung wäre mir am liebsten. 1x Taste tippen und schon hat man zig neue Gegenstände, da es auf ne andere Seite geht mit vielen Gegenständen, statt dass nur ein paar reingescrollt werden.
Was ich aber deutlich sagen möchte: Für Adventures und andere Spiele mit wenigen Items mag das alles okay sein.
Aber: Für die klassischen RPG mit zig Items hab ich am liebsten von der Optik her den Stil des Standardmenüs. Denke hier liegt einer der scheinbaren Ansprüche, die sich die Community einredet(siehe anderer Thread): Viele meinen, sie müssten eigene Menüs bauen. Oft sind die auch noch langsam(lädt langsam wegen Bilder oder weils einfach irgendwie "Überblendeffekte" hat die lange brauchen), unbequem und unübersichtlich. Reicht mir wenn eins davon zutrifft(was oft der Fall ist) dass ich sage "Standardmenü wäre besser gewesen".
In den neuren Makern kann man ja recht einfach über die Skriptesprache die Standardmenüs anpassen und Gruppierungen usw. einbauen so dass men ein "Seitensystem" hat, welches übersichtlich ist. Nicht z u viele Seiten, gute Gruppierung und Sortierung und viele Items auf einer Seite.
Corti spricht es schon an, mit Kategorien und Seitensystem. Kann man kombinieren. Kategorien links auswählbar. Dann ist man darin und kann mit Pfeiltatsen OBEN und UNTEN die Items zeigen(falls mehr als auf einen Bildschirm passen und man scrollen mus). LINKS und RECHTS scrollen - nach Art eines Seitensystems - durch die Kategorien(die man aber auch irgendwo direkt anwählen könnte wenn man sowieso ins Menü geht und nur mit einer bestimmten Gegenstandsart was mache will. (Also so wie Corti es eigentlich auch schon schrieb bei den Kategorien - ist für mich dann halt auch eine Art Seitensystem wenn man durch die Kategorien blättert).
Wobei bei Heilitems - habe oben die Sortierung bei Zwielicht kritisiert - hätte ich es gerne so:
Heiltrank I // Manatrank I
Heiltrank II // Manatrank II
Heiltrank IV
Heiltrank V
Also nicht erst alle Sachen der Stufe I und auch nicht erst alle Heiltränke. So kann man schnell zwischen Heiltränken und Manatränken unterscheiden(wäre schwerer wenn alles der Stufe x nacheinander käme und man unterschiedliche Anzahl an Gegenstandstypen pro Stufe hat weil man nicht von allem was gefunden hat bisher) und man kann schnell die passende Stärke wählen. Sortierbarkeit eventuell benutzerdefiniert festlegbar. Um versehentlichen Verbrauch der teuren Sache zu vermeiden hab ich mal die billigen mit Stufe I oben.
Das geht sicher. Und man vermeidet unnötig dafür extra Kategorien(und Seiten mit denen Scrolling verbunden wäre) anlegen muss. Ähnlich Ausrüstungsgegenstände - da könnte man auch überlegen - statt noch mal zu unterkategorisieren in Helme, Rüstungen, Waffen, bla bla - die auf einer Seite anzuordnen, dass es Sinn macht. Bei der üblichen Schriftgröße der Standardmenüs passt ja auch viel auf den Bildschirm.
Was gar nicht geht: Ringmenüs. Mag ich einfach nicht. Sieht cool aus. Sonst nix. Verwirrt irgendwie eher.