Es geht nicht um das zeitintensve niederschreiben von irgendwas. Damit hätte das Spiel nichts zu tun ... würde meines erachtens auch viel zu schnell langweilig werden.
Der Kern des Spiels ist eine von ... ich würde mal sagen 12:00 bis 20:00 laufende, öffentliche Diskussionsrunde mit anschließender Abstimmung, wer aus dem Spiel ausscheidet. In wie weit man jetzt einen RPG-Charakter in das Spiel einfließen lässt, müsste jeder selber wissen. Allerdings dürfte es wohl schwer werden, einen Priester RPG-Technisch glaubhaft darzustellen, wenn niemand wissen darf, das man Priester ist
Wenn ein Spieler an einem Tag keine Zeit hat, seinen Senf dazuzugeben, ist das so. Der darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn es ihn selber trifft, weil er sich nicht verteidigt hat.
Grundsätzlich würde eine Spielrunde wohl so aussehen:
12:00 - 20:00 Uhr : Öffentliche Diskussion, wer ausscheidet.
Während dieser Zeit können eingeschworene Sub-Gemeinden, die ihre Identität gegenseitig kennen (z.B. die Dämonen) per PN privat ihre nächsten Schritte überlegen und alle sonstigen Sonderrollen ihre Vorgehendweise überdenken.
Die komplette sonstige Kommunikation ist ÖFFENTLICH.
20:00 - 21:00 Uhr : Abstimmung
In dieser Zeit wird offen darüber abgestimmt, wer aus dem Spiel ausscheidet und dieser Mitspieler am Ende hingerichtet.
Auch diese Abstimmung ist Öffentlich.
21:00 - 22:00 Uhr : Nachtphase
In dieser Zeit teilen alle Sonderrollen dem Spielleiter per PN mit, welche Aktionen Sie während der Nachtruhe ausführen. Der Spielleiter bestimmt daraus den Verlauf der Nacht und postet dann um 22:00 Uhr als letzte Aktion des aktuellen Tages den "Nachtbericht" in dem alle Ereignisse der Nacht zusammen gefasst sind. Das heißt also, die Mitspieler erfahren über den Spielleiter, WER getötet wurde. Nicht aber VON WEM.
Das weiß nur der SL.
22:00 - 12:00 Uhr : Nachtruhe
In dieser Zeit passiert gar nix, der Spiel-Thread ist tot.
Grundsätzlich würde gelten: Verpasst ein Spieler seinen Einsatz, wird er einfach für diese Nacht als inaktiv gewertet. Würden die Dämonen also vergessen, dem Spielleiter mitzuteilen, wen sie umbringen wollen, gibt es in der Nacht einfach keinen Dämonenüberfall. Um das zu vermeiden würde ich sogar anregen, dass bestimmte Sonderrollen - z.B. solche mit Wiederbelebungsfähigkeit - eine Prioritätenliste aufstellen können, die eben dann zum Einsatz kommt, wenn sie keine explizite Aussage zu einer Aktion machen.