Och, ich glaube das ließe sich trotz Toriyama-Charakteren und Monstern schon noch mit "normaler" Grafik in HD sehr ansprechend gestalten (DQX sieht auf der WiiU auch gar nicht so übel aus). Wäre qualitativ natürlich nicht vergleichbar mit den anderen großen Blockbustern wie beispielsweise einem realistischeren FFXV, aber das will das knallbunte Dragon Quest ja auch gar nicht bzw. hatte das nicht nötig. Ich glaub in Japan wird da sowieso nicht so viel Wert drauf gelegt, also zumindest nicht bei dieser Serie ^^ Da reicht ja schon der Name aus für einen Kauf. Soll aber auch nicht heißen, dass ich ausgefallenere Grafikstile nicht interessant finden würde. Kann mir nur nicht vorstellen, dass sie das machen werden.
Hmm. Wenn man es genau nimmt, sind Anime oder Trickserien ja oft nichts anderes als Cels ^^ Mir kommt zu deiner Beschreibung das Spiel "Time and Eternity" vom letzten Jahr in den Sinn, auch wenn sich das bestimmt noch besser umsetzen ließe. Guck dir das mal an, zum Beispiel hier. Rein vom Konzept her ist das schon was anderes, so viel mit animierten Sprites in einer 3D-Welt zu machen (gerade auch in den Kämpfen). Wenn da jetzt das Budget eines Final Fantasys hinterstecken würde, könnte man sich schon ausmalen, dass das richtig, richtig geil wird.Zitat
Ich habe mir zu genau dem Thema aber selbst auch schon oft Gedanken gemacht. Mit voranschreitender Technik kommen wir dem imho zum Teil sogar ganz automatisch näher. Obwohl sie inzwischen polygonal sind, gehen zum Beispiel die Spiele der Atelier-Reihe sehr in diese Richtung. Ab und zu kommen einem da schonmal Spiele unter, wo man auf den ersten Blick denkt, es wäre gezeichnet oder eine Anime-Zwischensequenz, und dann ist das doch die normake in-game Grafik. Ich wünschte mir sehr, dass mehr RPGs so etwas probieren würden. Auch einfach, weil mich dieser immergleiche realistische Ansatz in stilistischer Hinsicht langweilt und sozusagen "spielgewordene Animes", die wenigstens zum Teil die von dir genannte Illusion aufkommen lassen, dagegen ziemlich selten sind.
Auch mit Cel-Shading könnte man selbst heute und in HD noch eine ganze Menge anstellen, wenn sich die Entwickler nur mal trauen würden. Ich habe diesen Stil zu PS2-Zeiten immer sehr gemocht.