Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zeichnen, malen - wie lernt man? und was?

  1. #1

    Zeichnen, malen - wie lernt man? und was?

    Ich würde ziemlich gerne lernen zu zeichnen, malen oder welche Technik auch immer. Ich hab allerdings absolut keine Ahnung von irgendwas in dieser Richtung. Und auch kein Talent. Deshalb meine Frage: Was genau sollte ich zuerst versuchen zu lernen und wie? Mit Bleistift oder via Software/Graphic Tablet? und wie groß sind eigentlich die unterschiede zwischen digitalem und mit der Hand gezeichneten?
    Da ich mal davon ausgehe das es eine Rolle spielt was genau ich irgendwann mal hinkriegen möchte: ein recht Manga änhlicher Stil. eher einzelne Artworks mit Abstrakten oder auch spezifischen Hintergründen. Menschen sowie Tiere. In Farbe, ich mag auch Schwarz weiß aber ich möchte unbedingt auch Bilder farbig hinbekommen können.
    Ich wieß nicht wieviel davon hilfreich ist aber als Anhang hab ich noch ein paar Bilder gehängt damit ihr seht was ich so meine (Ist ja auch das standardmäßige Anime/manga Zeugs). Also: Womit wurden die gemacht? Was muss ich in die Hand nehmen und üben um sowas selbst hinzubekommen?
    Und rein aus neugierde: wie viele Jahre braucht man dafür so ungefähr? 5? 15?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	790839.jpg 
Hits:	19 
Größe:	18,0 KB 
ID:	20244Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xingye.jpg 
Hits:	17 
Größe:	252,6 KB 
ID:	20245Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hakumen.full.986283.jpg 
Hits:	16 
Größe:	246,5 KB 
ID:	20246Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Black-Dragon.jpg 
Hits:	18 
Größe:	82,8 KB 
ID:	20247

  2. #2
    Die benötigte Zeit kann man glaub ich nicht verallgemeinern, hängt meiner Erfahrung nach vom Talent ab, und viel mehr noch davon, wie viel Zeit du reinsteckst (logisch). Zumal wohl auch viele Leute meinen würden, es gäbe da keinen "Endpunkt", an dem man "es kann". Du solltest dich aber auf jeden Fall auf einen laaangwierigen Prozess mit wahnsinnig vielen Rüchschlägen gefasst machen. ^__-

    Bleistift/digital dürfte Ansichtssache sein (die Unterschiede hängen bestimmt von Techniken, Erfahrung etc ab, da können andere bestimmt mehr sagen), aber wenn du keine Vorlieben hast, würde ich beides ausprobieren oder sogar direkt parallel laufen lassen. Viele Leute tun sich etwas schwer, später auf Digitales umzusteigen, wenn sie jahrelang "klassisch" gezeichnet haben, und den Prozess kannst du dir natürlich sparen. Unterschiedliche Techniken auszuprobieren schärft die eigenen Fähigkeiten auch allgemein.

    Ein guter Anfang wäre glaub ich, zu lernen, wie man Anime-Figuren zeichnet. Da gibt es im Netz zahlreiche Tutorials; kannst du einfach mal googeln, oder vielleicht hat jemand hier einen direkten Tipp. Sachen in Mangas anzuschauen ("Wie hat der/die das gemacht?") und nachzuzeichnen (also kein Abpauschen) kann dabei auch sehr hilfreich rein. Aber nicht einschüchtern lassen.

    Kritik annehmen, keine Wunder erwarten und Sachen nach ein paar Wochen Pause noch mal überarbeiten / neu zeichnen kann ebenfalls helfen. Und Geduld. Und vieeeel zeichnen. Vieeeel. Du bist natürlich auch herzlich eingeladen, deine Erzeugnisse hier zu präsentieren, zwecks Kritik; kannst du direkt in deinem Thread hier machen, oder im "Skizzen, Schmierereien etc" Thread. Dort solltest du dann aber auch noch mal deutlich sagen, dass du "blutiger Anfänger" bist, damit sich nicht irgendwelche Trolle über deinen Kram lustig machen (ich würde entsprechende Posts dann aber auch direkt löschen, keine Sorge). ^_-

  3. #3
    Ich hab als ich 12 war mit Abpausen angefangen, Manga zu zeichnen und es hat mir nicht geschadet. Allerdings ist es natürlich dann nicht so beliebt, wenn man das dann stolz rumzeigt.
    Davon Abgesehen üb erstmal mit Einzelheiten - mal einzelne Augen(paare), oder Gesichter/Köpfe (Das ist neben Brüsten das wichtigster an einer Mangafigur imho ), oder Hände oder oder oder. Auf jeden Fall ist es sehr frustrierend, eine ganze Mangafigur zu zeichnen, wenn man die Proportionen am Anfang ja erstmal noch nicht mal Ansatzweise drin hat.
    Chibis kannst du vermutlich eher gut Zeichnen als 'normale' Figuren.

    Bevor du zu zeichnen beginnst, solltest du Lockerungsübungen in Form von Kritzeleien machen. Ich zitter zB sonst zu viel bei den Linien, wenn ich mich nicht 'warmgekritzelt' habe. (Spirallinien, Kreise, verschiedenste Grundformen ...) - Das ist zumindest beim analogen zeichnen der Fall. Digital mach ich zurzeit nicht mehr so viel... Aber da man da immer radieren kann, kann man sich das Warmzeichnen eventuell sparen. Dann muss man sich nur ans Grafik Tablet gewöhnen (Mit Maus würde ich nicht am PC arbeiten - davon abgesehen dass es für die Hand angenehmer ist, einen Stift zu verwenden als eine Maus, hat ein Grafik Tablet üblicherweise noch den Vorteil von Druckempfindlichkeit*.)
    Also ich habe zB Adobe Photoshop. Wenn ich ein digitales Bild machen will, skizziere ich mittels Bleistift auf Papier vor und scanne es ein und bearbeite es in Photoshop weiter. Wenn du eine Maus benutzt, kannst du das 'Pen-Tool' nehmen und damit die Linien wesentlich schöner ziehen als mit dem Pinsel... (k.A wie das Tool in der deutschen Version heißt) Da gibt es aber auch ein paar Tutorials zu.
    Um das Colorieren der Bilder würde ich mir an deiner Stelle erstmal noch keine Gedanken machen. Lern erstmal die Grundlagen. Colorieren ist auch nur anmalen... Und daher mmn eine ziemlich langweilige und mitunter auch langwierige Angelegenheit. (Aber Zeitaufwändig ist Zeichnen lernen ja allgemein)

    Und mal nicht zu klein. Kleinere Bilder fallen zwar leichter, aber das kommt einem nur deshalb so vor, weil man nicht so schnell sieht, wo man Fehler gemacht hat. Versuch, dich nicht an bestimmte Formate zu gewöhnen, wenn du nicht ausschließlich Wallpaper o.ä. zeichnen willst.

    http://www.posemaniacs.com/ ist übrigens eine ganz gute Seite, Posen und Proportionen mittels abzeichnen zu üben. Wenn du dir das zutraust, kannst du auch die Funktion benutzen die dir alle paar Sekunden eine neue Figur zeigt. Aber am Anfang finde ich die Zeitsache da nicht so empfehlenswert.

    Wie Cipo sagte, du wirst viel Geduld brauchen - ich möchte dem noch etwas hinzufügen: Du brauchst Selbstdisziplin und Ehrgeiz. Das muss ich nach 22 Jahren immer noch lernen, aber ich bin guter Dinge. Deshalb gehe ich nach diesem Post auch meine Bewerbungsmappe für die Kunstuni wieder an. Ohne diese Eigenschaften wird man zu faul und hört irgendwann wieder (zu) lange auf zu zeichnen... Man kann sich notfalls diese Eigenschaften auch immer noch antrainieren.

    Cipo hat schon ganz gute Tipps gegeben, aber ich hoffe ich konnte dir auch weiterhelfen.

    Viel Erfolg!

    *Druckempfindlichkeit = So fest du aufdrückst, so dick wird die Linie.

  4. #4

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich hinterlass hier einfach mal meinen Lernprozess, vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Meinen Einstieg hatte ich schon in jungen Jahren mit dem klassischen Zeichnen mit Bleistift und Papier. Vorteil: Kann man überall machen, auch im Zug, in der Schule, im freien und ist billiger als ein Grafiktablett. Ich würde sogar behaupten, dass Zeichnen mit "echten" Materialien ein ganz anderes -nicht unbedingt besseres- Feeling erzeugt. Ich habe oft das gefühl, dass dynamische Linienführung einem damit besser gelinkt. Nachteil ist natürlich, dass man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr viel ausbessern oder verschlimmbessern kann, ohne sich danach verlegen selbst in den Arsch zu beissen wenn es nicht hinhaut.

    Was ich übrigens empfehlen kann - kauf dir nicht hammerviele Zeichenbücher. Wenn ich dir eine Reihe aber warm an die Hand geben würde, wäre dass die "Manga Zeichnen leichtgemacht"-Reihe. Ich persönlich habe den Band mit Accesiors und über Perspektive gekauft und auch den über Kampfszenen mal geliehen gehabt und kann mit den Tipps und den Massen an Beispielen sehr viel anfangen. Ist auch gut um zwischendurch zu spicken, wie man die ein oder andere Pose oder Details am besten angeht, oder wie die Linienführung auf das Gesamtbild wirken kann. Also ne gute Mischung zwischen Theorie und Praxis würde ich sagen. Und die Zeichnungen haben Qualität, das ist eher selten bei den Massen an Schlock der so bei Weltbild angeboten wird oder in den Regalen mancher Buchläden steht.

    Als ich dann zu digitalem Zeichnen übergegangen bin, war das für mich ein bisschen so wie wenn man jahrelang kein Fahrrad gefahren ist. Alles wackelt so ein bisschen, aber mit ein wenig Übung kommt man wieder auf den alten Stand. Und ich denke, dass es da schon hilfreich ist, die Theoretischen Kniffe - z.B. was hilfslinien oder vereinfachte Formen und den Gebrauch von Proportionen und Perspektive angeht - schon bereit zu haben.
    Übrigens hatte ich früher ein Dina 5 Tablett und heute ein Dina 4 Tablett und wünsch dem neuen jeden Tag die Krätze an den Hals. Fühlt sich für mich furchtbar unhandlich an in der größe, man muss immer den kompletten Tisch makelos frei machen, bevor ich das gefühl habe, überhaupt anständig arbeiten zu können und das ist mit Laptop und Maus und dem gigantischen Grafiktablett auf einem kleinen Schreibtisch gar nicht so einfach. Aber das nur als Fußnote .

    Wenn du auf den Stand von dort oben kommen willst, stell dich auf mehr als 5 Jahre arbeit ein. Oft sieht man auf Deviantart ja diese Sheets, bei denen Zeichner alte Zeichnungen neu auflegen. Die Unterschiede werden dir wärend des Prozesses selbst gar nicht so auffallen weil er so schleichend ist, aber wenn du dann mal so eine Gegenüberstellung machst, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen. Aber dort liegen meistens mehrere Jahre dazwischen, es sei denn du bist besonders Talentiert und Hartnäckig und du hast das Glück, dass der obere Stil überhaupt dem deinen entspricht. Könnte ja gut sein, dass du einen anderen Stil findest der dir viel besser zu Gesicht steht, aber ich glaube dann macht dir das auch nichts mehr aus.
    Wo wir bei Stil sind: Beschränke dich beim zeichnen nicht nur auf den japanischen Zeichenstil, sondern mach Experimente mit allem möglichen. Ein weiter zeichnerischer Horizont kann nie schaden, sondern alles nur besser machen.

  5. #5
    Ich versteh gar nicht wie man von Jahren sprechen kann. 3 Monate sollten doch für Bild 1 und 4 reichen, wenn man sich täglich seine drei Skizzen macht. Sind doch kaum mehr als Farbverlauf + irgendeine Brush links über die simple Schattierung gelegt und bei Bild 4 siehts eher nach einer Studie aus. Photoshop 2 (im Gegensatz zu GIMP kann das die Druckempfindlichkeit umsetzen) gibts im übrigen immer noch gratis und Tablets gibts gute gebraucht schon ab 30€. Einfach mal die Augen offenhalten.
    Ansonsten: Einfach machen. Klecksen, nachmalen, zukleistern, Filmstills nachmalen, abpausen alles ist erlaubt was gefällt. Fürs richtige Shading/Schattieren und Proportionen würde ich dir ja von Manga abraten und eher klassische Lektüre empfehlen. http://www.artgraphica.net/free-art-...art-books.html Sowas.
    Online gibts genug, kost auch nichts nur Zeit und ein wenig Geduld. Tob dich aus!

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich versteh gar nicht wie man von Jahren sprechen kann. 3 Monate sollten doch für Bild 1 und 4 reichen, wenn man sich täglich seine drei Skizzen macht.
    Na ja, die Motivation für drei Skizzen täglich muss man erstmal aufbringen. =) Und selbst dann würde ich behaupten, dass man je nach Begabung und "Stand" deutlich länger brauchen kann.

  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Na ja, die Motivation für drei Skizzen täglich muss man erstmal aufbringen. =) Und selbst dann würde ich behaupten, dass man je nach Begabung und "Stand" deutlich länger brauchen kann.
    Absolut, das kommt auf den Einzelfall an. Die Bilder, die hier als Ziel angegeben werden, sind für mich aber durchaus erreichbare Ziele. Man muss ja nichts auf ein Treppchen stellen, auf das es nicht gehört. *motivate* Ich selber mache sehr gerne bei Contests mit um dran zu bleiben, oder sowas hier: http://pencilcat.tumblr.com/post/274...ment-challenge. Da ist es egal auf welchem Stand man zu Beginn ist, weil man sich seine Schwächen und Stärken selber abschätzen muss. "Klassisch" zeichnen kann man btw auch am Tablet, gibt einige Bleistiftbrushes die gut taugen. Ich würde auch sagen das die Umstellung nicht nötig ist, wenn du einen gut verfügbaren PC/Lappi hast.

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das mit den Jahren bezog sich auch glaube ich eher auf "Von 0 bis 100". Jemand der an Tag 1 noch keine geschwungene Linie zeichnen kann, lernt innerhalb von einem Monat nichts auf dem Niveau von oben gezeigtem. Es sei denn er macht nichts anderes.

  9. #9
    Ich zeichne sehr gerne mit schwarzen (Bic) Kugelschreibern.Kugelschreiber zum Üben zu nutzen hat die Vorteile,dass man zum Einen nicht spitzen muss,zum Anderen einen sehr leichten Stift in Hand hat und im Gegensatz zum Bleistift leichter über das Papier gleiten kann.
    Um zu lernen wie man locker aus der Hand zeichnet ist das sehr gut geeignet.Kostet auch nur sehr sehr wenig.
    Ich hab mir damals auch ein komplettes Bleistiftset geholt und zwischen B2 bis B6 immer wieder gewechselt und versucht damit cool zu zeichnen.Das was ich aber eigentlich zeichnen wollte,nämlich Manga,Spawn und Giger-Style lässt sich lebt von klar defnierten Linien.Und genau dafür ist dann Kuli besser.Zumal ein harter Bleistift bei normalem Druck keine so dunklen Linien abgibt wie man sich das eigentlich wünscht.

    Digitale Kunst hat neben dem blosen führen des Stiftes noch eine ganz andere Komponente,nämlich die Bedienung entsprechender Software und das Denken in Ebenen/Layern. Vorteil hier ist natürlich,dass man Fehler korrigieren kann,Variationen einer Zeichnung machen kann und tolle Möglichkeiten
    der Coloration hat.Da aber eben zwei Dinge lernen muss,braucht man wahrscheinlich schon eine ganze Zeit um Ergebnisse wie im Anfangspost abzuliefern. Da sollte man schon 1 Stunde am Tag üben.Ich als Mathematiker zb. hab jeden tag 8-12 Stunden "geübt" jetzt bis zum Master.
    Das geht auch nicht schneller nur weil man sich mehr Bücher durchliest,oder wie bei Kunst in dem man sich mehr Kunst anguckt.Man muss es selbst machen und durchsteigen.

  10. #10
    Also ich fasse mal zusammen: Am besten versuch ich einfach verschieden Zeichnungen selbst abzuzeichnen und Und zwar viel und immer wieder.Zudem versuchen einzelne Körperteile an sich zu zeuchnen um diese Speziell zu üben. Und zudem sind verschieden Tutorials wie man zeichnet auch sinnvoll. Richtig so? Meine Zeichnungen sehen bis jetzt nicht besser aus als die eines durchschnittlichen Grundschülers und Abzeichnen einfacherer Bilder fällt mir schon ziemlich schwer. Aber wenn das der beste Einstieg ist werd ichs wohl solange machen bis ich eine Verbesserung feststellen kann.

    Und danke für die vielen antworten, ich hätt sonst wirklich keine Ahnung wie ich da einsteigen soll.

  11. #11
    Wenn du dich etwas sicherer damit fühlst, kannst du ja mal etwas zeigen. Mich interessiert dein Fortschritt. ^_~

  12. #12
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und glaube, dass du damit auf einen guten Weg kommst.

    Ich persönlich fing vor 3 Jahren mit dem Abzeichnen von LTB (Lustiges Taschenbuch) Covern an und zeichnete zwischendurch dann auch einige einfachere Videospielhelden (Link, Guybrush Threepwood).
    Zwischendurch immer mal wieder Studien zu Posen, Anatomie und Gesichtern - da ich vorallem von Portraits fasziniert bin.
    In den 3 Jahren war es mir jedenfalls problemlos möglich, mich von so einer Zeichnung zu so etwas zu steigern.
    Wenn man täglich "übt" - und seien es nur kleinere Kritzeleien o.ä - dann ist da deutlich mehr Fortschritt drin. Man darf nur nicht zu faul sein

  13. #13
    Man sollte dann übrigens dann auch wirklich dran bleiben. Ich hab nach 18 Monaten endlich mal wieder mit dem Zeichnen angefangen. Seit zwei Wochen quäle ich mich damit, dass ich wieder ganz genau auf Licht Schatten, Proportionen, Winkel, runde Formen und natürlich Farbgebung achten muss. Was ich vor zwei Jahren teilweise intuitiv gemacht habe. Zumindest kommts mir heute so vor, als wäre mir das leichter von der Hand grgangen. Ich muss mich richtig zwingen, nicht alles nach 15 Minuten zu zerreissen. Vielleicht zeig ich mal ne Entwicklung in den "Skizzen und Schmiererreien"... Falls ich mich nicht zu sehr schäme:/

  14. #14
    Guter Thread wollte die Community auch was in die Richtung fragen, grad mit Schule fertig, und Zeichnen war schon immer ein Traum für mich... kennt jemand noch ein paar Links, die einem helfen könnten?

  15. #15
    Zitat Zitat von Stealer Beitrag anzeigen
    Guter Thread wollte die Community auch was in die Richtung fragen, grad mit Schule fertig, und Zeichnen war schon immer ein Traum für mich... kennt jemand noch ein paar Links, die einem helfen könnten?
    "Helfen" bei was? Beim Besser werden im Falle schon vorhandener Kenntnisse? Oder beim Anfangen?

    Es gibt im Internet nützliche Websiten zum Zeichnen selbst:
    Zeichnen lernen, Kunstkurs-Online, Markus Agerer.

    Danach kann man aber auch einfach googlen, je nach Schwerpunkt. Auf Deviantart finden sich auch einzelne Tutorials zur Menschlichen Anatomie, Händen, Gesichtern, Tieren etc.pp.
    Man sollte generell beachten, dass man nicht einfach "zeichnen lernt". Zeichnen ist viel zu umfassend, als dass man es einfach so anfängt.
    Abzeichnen oder freies Zeichnen? Landschaften, Menschen, Tiere, technische Zeichnungen oder gar Tattoos? Alles nicht unter einem Hut zu finden, aber mit genug Zeit und Übung unter einen Hut zu kriegen.

  16. #16
    Beim Anfangen... danke für die Tipps.. ich denk mal ich werd zunächst mal bunt rumprobieren, und dann schauen welchen Weg ich intensiviere..

  17. #17
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Abzeichnen oder freies Zeichnen? Landschaften, Menschen, Tiere, technische Zeichnungen oder gar Tattoos? Alles nicht unter einem Hut zu finden, aber mit genug Zeit und Übung unter einen Hut zu kriegen.
    Um da mal reinzugrätschen: Kennt jemand gute Tutorials oder Bücher zum Thema Landschaften zeichnen? Ich suche da schon seit einer Weile, aber gerade dA (was sonst meine Anlaufstelle #1 ist) spuckt nichts brauchbares aus.

    Was ich ansonsten zum Thema noch anraten kann, ist Skillshare einen Besuch abzustatten. Die Kurse sind kostenpflichtig und oft leider schlecht beschrieben, sodass man erst nach dem Kauf feststellt, dass man eigentlich etwas anderes wollte. Wenn man sich vorher aber ein wenig umschaut, kann man auch echte Perlen finden. Vor allem Matt Laskowskis Tutorial zu perspektivischem Zeichnen ist super, auch wenn man bereits die Grundlagen kann.

  18. #18
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Um da mal reinzugrätschen: Kennt jemand gute Tutorials oder Bücher zum Thema Landschaften zeichnen? Ich suche da schon seit einer Weile, aber gerade dA (was sonst meine Anlaufstelle #1 ist) spuckt nichts brauchbares aus.

    Was ich ansonsten zum Thema noch anraten kann, ist Skillshare einen Besuch abzustatten. Die Kurse sind kostenpflichtig und oft leider schlecht beschrieben, sodass man erst nach dem Kauf feststellt, dass man eigentlich etwas anderes wollte. Wenn man sich vorher aber ein wenig umschaut, kann man auch echte Perlen finden. Vor allem Matt Laskowskis Tutorial zu perspektivischem Zeichnen ist super, auch wenn man bereits die Grundlagen kann.
    Das hier ist allgemein ein super Buch zum Thema Zeichnen: Die neue Zeichenschule.
    Speziell für Landschaften kenne ich keine Tutorials oder Bücher. Würde einfach...Landschaften abzeichnen und Studien durchführen. Learning by doing.

  19. #19
    Wie lange du brauchst hängt davon ab, wie talentiert du bist und wie intensiv du dich damit beschäftigst!
    Ich sage mal so: Die Techniken kann im Grunde jeder lernen, der ein bis zwei gesunde Hände hat. Wie lange das dauert und was man dann daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.
    Dabei würde ich eher weniger mit digitalen Techniken beginnen, sondern erst einmal - da es die wohl günstigste Variante sein dürfte - mit Zeichnen. Painter/Photoshop und Co. bieten sich jedoch recht gut für eine kleine Farbenlehre an. Falls du das dann weiter vertiefen möchtest würde ich dir vielleicht später noch Aquarellfarben ans Herz legen.
    Wichtig ist jedoch in jedem Fall erst einmal die Grundregeln der Räumlichkeit, Proportionen und Perspektive zu erlernen - und das geht am günstigsten und mMn besten durch Abzeichnen. Setz dich irgendwo hin und zeichne, was du siehst.^^b
    Viel Erfolg beim Lernen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •