Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Worldmap NPC probleme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Worldmap NPC probleme

*RPG MAKER VX ACE*

Hey ich habe ein kleines problem... ich habe auf der World map einen NPC der den weg versperrt und erst nach
    einer bestimmten bedingung weiter geht und dort wieder den weg versperren soll bis man eine Fähigkeit gelernt hat.

Nun das problem... Wenn ich die erste bedingung erfülle und der NPC dann durch einer programmierten bewegungs route zur bestimmten position läuft
    bleibt er dort auch "erstmal" stehen. Wenn ich dann aber in den dungeon gehe den der NPC versperrt hat und dann wieder raus gehe steht der NPC auf der ersten Position
    und ich muss dann die zweite bedingung erfüllen... Meine Frage ist wie kann ich den NPC auf der stelle wo er zuerst hingelaufen ist stehen lassen?

Geändert von Homerino (11.08.2014 um 13:56 Uhr)

Das liegt daran, dass Event-Positionen beim Wechseln der Map zurückgesetzt werden.

Um das zu lösen musst du ein neues Event mit der selben Grafik an dem Ort erstellen, an dem die Figur später stehen soll. Als Bedingung für die Eventseite gibst du einen Switch (nehmen wir hier mal beispielsweise 109) an, den das erste Event auf On stellt, wenn es mit seiner Bewegung fertig ist. Das erste Event bekommt nun zusätzlich eine zweite Eventseite ohne Grafik und ohne Befehle und auch die Bedingung, dass eben jener Switch 109 auf On gestellt ist. Dadurch verschwindet das erste Event, wird aber durch das zweite ersetzt, dass jetzt auch bei einem Map-Wechsel am Zielort steht.

Geändert von Cepanks (11.08.2014 um 15:27 Uhr)

Nach dem Verlassen und erneuten Betreten einer Map werden immer alle Events wieder auf die Position zurückgesetzt, auf der sie im Editor platziert worden sind. Du musst also nachdem der NPC seine neue Position erreicht hat einen Switch aktivieren, der das alte Event des NPCs löscht (sprich eine leere Seite am Ende aktiviert) und dafür den NPC als ein zweites, neues Event auf der neuen Position aktiviert.

Gruß
    Stoep

EDIT: Zu langsam xD