Liferipper trifft höchstens mit dem Nagel in seinen eigenen Kopf.
Es geht doch nicht darum Spielelemente zu entfernen einfach um Spielelemente zu entfernen. Es geht darum Überschuss und Überflüssiges zu entfernen.
Wieder mal das Szenario mit dem Itemwechsel, der nur einen Gewinn von Stats ohne andere interessante Entscheidungen enthält:
- Spieler erforscht Dungeon
- Spieler tötet Untier ganz unten.
- Spieler lootet die Schatztruhe, nimmt den Kopf mit.
- Spieler geht in die Stadt und kassiert das Kopfgeld.
- Spieler hat nun Gold und freut sich damit eine Verbesserung kaufen zu können.
- Spieler kauft ein Item.
- Spieler rüstet dieses Item einem Helden an in dem er Escape-unten-unten-rechts-enter-unten-enter-unten rechts-enter-escape-escape drückt
- Spieler hat +Def und -Gold und fühlt sich stark!
Nun kommt die "Corti und Andy rationalisieren den Spass" weg Variante:
- Spieler erforscht Dungeon
- Spieler tötet Untier ganz unten.
- Spieler lootet die Schatztruhe, nimmt den Kopf mit.
- Spieler geht in die Stadt und kassiert das Kopfgeld.
- Spieler hat nun Gold und freut sich damit eine Verbesserung kaufen zu können.
- Spieler wählt ein Item, dass verbessert wird
- Spieler hat +Def und -Gold und fühlt sich stark!
...und? Sakrileg! Das ist doch echt mal ein harter Einschnitt in den Spielspass! Der eine oder andere würde schreien "Dann könnt ihr ja gleich alle Kämpfe und das ganze Spiel weglassen!"
Ist es das? Der Menüpunkt im Hauptmenü und die paar Tasten-Drucke sind es also die den ganzen Spass definieren? Gegenfrage: steigt der Spass in dem man die Menüs mehr verschachtelt?