Oder auch Telltales 2nd Strike.

Telltale ist durch die Walking Dead Serie verdient im Aufwind und gestern wurde die erste Episode von The Wolf Among Us, der neuen Serie von Telltale veröffentlicht. Erscheinen wird die ganze Geschichte im Episodenformat und das Spiel basiert auf der Comicreihe Fables. Wie auch The Walking Dead ist Fables grundsätzlich ein was wäre wenn Szenario. Aus einem (uns noch) unbekannten Grund müssen sämtliche Sagen und Märchengestalten aus ihrer Heimat fliehen und versuchen jetzt in New York über die Runden zu kommen. Grundsätzlich können die Damen und Herren aus der Märchenwelt ihre wahre Natur mit Magie vor den Menschen verbergen, aber dies kostet (willkommen im Kapitalismus) Geld was sich nicht jeder leisten kann. So gibt es eine Zweiklassengesellschaft und zwischen den Fronten steht der Hauptcharakter Bigby Wolf. Der große böse Wolf hat den dezent undankbaren Job des Sherrifs, der durch seine Vergangenheit als Schreckgestalt nicht unbedingt leichter gemacht wird.

Spielerisch geht das hier klar in die Richtung The Walking Dead, allerdings merkt man schon das Telltale mit der Zombieserie gewachsen ist. Grundsätzlich wirkt alles etwas durchdachter und geschliffener. Es gibt wie man dass so kennt viele Gespräche, kleine Rätsel und auch kleine Kämpfe die bestanden werden müssen. Grafisch bietet das Spiel einen sehr gelungenen klassischen Comic-look und man bewegt sich noch stärker am Original als noch bei The Walking Dead.

Storytechnisch kann man nach den 2-3 Stunden Spielzeit der ersten Episode noch nicht zu viel sagen, aber es geht doch dezent in die Noir Ecke mit gelungenen Charakteren.

Bis jetzt gibt es übrigens nur die gesammte Staffel zu kaufen und (noch?) keine einzelnen Episoden.



Ich fühlte mich in den 2-3 Stunden sehr gut unterhalten und habe definitiv Lust auf mehr. Nicht nur dei Präsentation stimmt sondern auch der Inhalt macht defintiv Lust auf mehr.


Trailer.