Die Citadel.
Celspot war gerne hier.
Trotz politischer Unruhen.
Trotz Streit, Häme, Ärger, Konkurrenz.
Celspot mochte die Citadel. Er wurde respektiert. Er respektierte andere ebenfalls.
Er arbeitete mehr mit Hanar, Turianern und Korganern zusammen, als mit Elcor. Turianer... die mochte er. Gestandene, ehrliche, nicht hinterhältige Leute.
Doch gerade als er gemeinsam mit einem Turianer-Kollegen eine Probe Zero in das Inventar aufnehmen wollte ging der Stationsalarm los.
Celspot war verwirrt. Probealarm? Hatten die Hanar wieder mit Sprengstoffen rumgespielt? Noch kaum hatte er registriert, dass es etwas Ernstes sein musste, gingen hinter ihm die Schreie los...
"Zaghaft, ängstlich: Seid gegrüßt Commander und Celspot! Ich dachte mir, es wäre vielleicht gut, gemeinsam nachzudenken."
... er hörte sogar Elcor schreien. Diese dumpfen, langgezogenen Schreie gigantischer Kreaturen, zwischen einem Chaos aus Zerstörung und Tod.
Seine Tage auf der Citadel waren zum Glück vorüber. Oh je, was hatte diese Zeit an Schmerz verursacht.
Celspot erwachte allmählich aus seiner Starre. Er konnte sich nur erinnern, dass innerhalb kürzester Zeit drei Personen tot aufgefunden wurden. Megan, eine sympathische Menschenfrau, ebenso wie Seya, die Megan noch mit in den Tod gerissen hatte. Zudem war Bertha Stampffuß, dieser unerträgliche Kroganer gestorben... offenbar von Indoktrinierten getötet. Celspot war fassungslos und verwundert zugleich. Das Geschehen war absurd. Es konnte nicht sein. Ein Albtraum. Träumten Elcor von Mord und Indoktrinierung? War es soweit schon gekommen?
Während er begann, schnell zu atmen, lichtete sich der schwarze Schleier vor seinen Augen. Er konnte erkennen, dass er von Colyn und Mamercus erwartungsvoll angestarrt wurde. Langsam versuchte er, seinen Atem zu kontrollieren.
"Fassungslos feststellend; Was auch immer hier passiert, es wird uns alle töten, wenn wir nicht schneller sind. Wir können nicht riskieren, hier zu warten, bis wir einer nach dem anderen tot unter einer Decke liegen. Resignierend bedauernd; Ich kann nur noch nicht sicher sagen, wen mein Verdacht trifft."
Er schwieg und blickte in die Runde. Er konnte halbwegs gut lügen für einen Elcor, denen nichts ferner lag, als die Wahrheit zu verschleiern.
Er hatte längst einen Verdacht...
"Überlegt Feststellend; Eine Person erscheint mir verdächtiger als zahlreiche andere. Wurden nicht zuletzt die Quarianer verfolgt und zu großen Teilen von den Reapern infiltriert? Zögerlich Abwägend; Es mag sein, dass ich mich irre, aber unter Abwägung der Fakten halte ich es bis zu 67% für wahrscheinlich, dass ein Quarianer, noch dazu ein so zurückhaltender wie Herr Ken'Jango hinter alledem steckt.
Entschlossen äußernd; Ich empfehle ihn für die Bereinigung."
In diesem Moment wollte er selbst lieber tot sein!