Viel Zeit blieb ihnen wohl nicht, bis die Kerle den nächsten Schritt taten. Nervös wiegte er sich neben Jo auf der Stelle umher. Als er sah, das die Zeit verstrich und die Leute einfach NICHTS taten, blickte er auffordernd in Balints Richtung. Aber der war beschäftigt und Himmel, er gönnte ihm das ja. Also musste er selbst mal eine Ansage machen. Etwas lauter wandte sich Iron an alle Leute in der Halle: "Ich hab was zu sagen. Die Asari und Seya wollten doch Ken'Jango wählen. Ich würd Eis kauen, dafür das sie alle drei unschuldig sind. Bei Amy das gleiche. Megan Wallace war einfach 'ne verdammte Heldin. Ein Idol. Auch ohne diese Sardinennummer hier. War 'ne gute Wahl. Auch Colyn war 'ne gute Wahl. Und Omikron wollten noch mit Bertha reden – wieso hätten sie sie umlegen sollen? Ich vertrau ihr ebenso. Nun... zur nächsten Wahl."
Das gesenkte Gewehr neben ihm hielt er nun mit festem Griff, als wolle er die unsichtbare Bedrohung mit diesem Talisman abwehren. "Ich hab Balint schon gesagt, das ich seinen drei Wählern nicht traue. Nun sag ichs euch. Er selbst ist nun Offizier, aber scheinbar einer, der gewählt wurde um zu bleiben. Hätten wir Guten ihn in dieses Amt gehoben, dann wäre er doch das perfekte erste Ziel gewesen. Oder das zweite. Das dritte." Er holte tief Luft. Er hatte sich dafür entschieden Balint zu vertrauen. Das hieß er musste diesen Weg weitergehen. Weiterdenken. Balint war gut. Was folgte daraus, das er lebte? "Ich denke, die Reaper warten ab. Je weniger von uns da sind, desto eher kommt einer von ihnen an den Posten." Er knurrte das folgende leiser seitlich in seinen Kragen, in Jos Richtung: "Nicht das es einen Unterschied machen würde, sowenige wie hier derzeit wählen. No offense, dear." Dann räusperte er sich. "Meine Theorie ist: Die drei Wähler von Balint dachten wir legen ihn um, wenn er zu lange im Amt bleibt. Aber drehen wir die Sache doch einmal um. Ich verdächtige Celspot, der sich noch dazu merkwürdig offensiv für einen Elcor verhält. Und ich verdächtige..." er schluckte schwer meinen Commander. Weil er sogar eher Ken'jango dem Tod überantworten würde, als selbst für seine Leute einzustehen. Aber ich wähle Ariana, weil sie bei der letzten Abstimmung nicht wählte. Wir werden dadurch keine Stimme verlieren - sie verwendet sie ja sowieso nicht. Und gibt damit den Reapern nur noch mehr Spielraum. Andere haben sich erklärt oder entschuldigt wenn die Stimme ausblieb. Von ihr habe ich nichts gehört.* Ich denke, das sie Balints Nähe suchte um ihn auszunutzen. Und hoffe das meine Theorie der Wahrheit entspricht. Falls nicht - ich hoffe sie meldet sich vorher zurück im Team. Wir brauchen jeden einzelnen, auch wenn er meint seine Stimme sei noch so unbedeutent. Denn das ist sie nicht. Aber vielleicht haben ja auch Celspot und der Commander was dazu zu sagen."
Mit verschränkten Armen ließ er seine Anschuldigung stehen. Hoffentlich hatte er damit irgendwen aufgerüttelt. Konnte ja nicht angehen das hier alle in Nichtstun verfielen und sich ihrem Schicksal ergaben. "Wir müssen kämpfen! Hört ihr? Wenn wir nicht wählen heißt das, das wir sie gewinnen lassen. Balint ist nicht so schwach wie sie vielleicht denken. Er hat verdammt viele Stärken und er macht einen verdammt guten Job. Und er ist verdammt nochmal nicht alleine." Sein drohender Zeigefinger hätte einen wohl zum lachen bringen können, aber seine Rede war ihm sichtlich ernst.
Aber er, der gewohnt war Seite an Seite mit seinen Kollegen zu stehen, blickte betrübt auf den Commander hinüber. „Als wir der Allianz beigetreten sind, haben wir Treue und Gehorsam geschworen. Aber auch das wir den, der über uns steht, niederstrecken werden, wenn er seine Pflicht verletzt.“ Seine Worte waren an Mamercus gerichtet, aber auch sonst konnten sicher alle andren die unverhohlene Drohung hören. "Als sie Balint vorgeschickt haben um ihren eigenen Hals zu retten, haben sie ihre Pflicht missachtet. Wir beschützen. Wir begeben uns in Gefahr, damit die Unschuldigen es schaffen können. Und Balint ist - war - nur ein Zivilist. Ein verdammt dummer oder ein verdammt mutiger, aber er würde sich für jeden von uns opfern, wenn uns das weiter brächte. Noch sehe ich sie in ihrem Rang, Commander, aber das macht sie nicht zu einem guten Mann. Nur wenn sie sich der Verantwortung stellen. Wieso also ein Zivilist als Offizier? Damit sie hier lebend rauskommen?" Selbst wenn Ken'Jango auf Tauchstation gegangen war, seine Wahl war keine Entschuldigung. "Sogar Jo wäre ein besserer Commander als sie."
Ein vorsichtiger, scheuer Seitenblick zu ihr folgte. "Nimms als Kompliment."
*ooc: im gegensatz zu itaju und steel, da abgemeldet