Der ältere Turianer ging hinüber zum Elcorhändler, da er keine Antwort zu erwarte schien. Iron blieb allein zurück. „Habe lediglich meine Meinung kundgetan...“, äffte er den Cdr leise, aber mit unverkennbar hochtrabender Stimme nach, „...so ein Blödsinn.“ Er trat sich mit einem Augenrollen und einem kräftigen Tritt aus dem halb offenstehenden Nahrungsautomaten in der Nähe einige Nährpasten und Riegel heraus um wenigstens nicht mit leerem Magen dazustehen. Aber beim kauen schien ihm ein Licht aufzugehen. „Wir sollten reden“, murmelte er, „natürlich.“

Alle schienen grade zu beschäftigt, aber sein Gesicht erhellte sich als er die Lady bemerkte, die sie aus ihrer unfreiwilligen Konservenbüche gerettet hatten. „Hei, Jo!“ Die blonde Schülerin wirkte grade noch ein wenig geistesabwesend. Also näherte er sich ihr vorsichtiger als sonst, aber freundlich wie immer. „Nervennahrung gefällig?“ Er wedelte mit drei der schmackhafteren Riegel spielerisch vor ihrer Nase umher, hielt sie ihr dann aber brav hin. „Du, wenn du 'nen Moment hast - ich würd gern reden.“ Als sei er sowas wie ihre persönliche Leibwache, blickte er ständig im Raum herum und baute sich dann auch in einem Schritt Abstand neben ihr auf.

Mit einem sachten, wie er hoffte unauffälligen, Kopfrucken wies er auf den Cdr und Celspot. „Wäre gut zu wissen was so denkst. Über die Lage. Die Leute. Hilft uns vielleicht weiter. Ich find' ja, die Sache stinkt. Nicht nur wegen diesen Elcor-phero-dingsda. Aber unser Händler ist irgendwie... streitlustiger als sonst, find ich.“ Nachdenklich blickte er sich um. "Und da is' noch was. Als wären hier 'ne Menge halbtote Fische im Teich, die nur glotzen aber nichts sagen. Was ich von denen halten soll, weiß ich auch nich'. Schlimmer als die KI die sich nur zum Befehle geben meldet, möchte man meinen." Tja, so war das. Ein schöner Haufen waren sie. "Hoffentlich brizzelt die KI sie nich' nach dem Ablauf einer bestimmten Frist, nur weil sie sich den Maßnahmen entziehen... wieso hast du eigentlich keinen Offizier gewählt? Waren dir die Gestalten hier alle zu halbgar, was?" Er lachte und ein bewunderndes Funkeln lag in seinen Augen. "War jedenfalls mutig von dir, dich selbst zu wählen."