Jo war gedankenverloren. Die Ereignisse die in kürzester Zeit passierten... Seya, Megan... jetzt der... die Kroganer...in.
"Das mit Megan ist meine Schuld, nicht wahr?"
Die Worte hallten Jo immer noch im Kopf. Sie konnte den Gedankengang nachvollziehen, wusste aber zugleich, dass er nicht wirklich den Tatsachen entsprach.
"Du hast gehört was ich zu Seya gesagt habe. Oder zumindest standest du dabei. Alles was ich ihr gesagt habe sollte sie aufbauen und ihr Trost spenden. Stattdessen hat es ihr so eine Stärke gegeben, dass sie die ihr verdächtigste Person mit in den Tod reißen konnte. Sie hat ihr Bestes getan, aber ich hätte wohl besser geschwiegen."
Jo war die Situation unangenehm. Sie wollte eigentlich ständig taff und selbstbewusst wirken, doch in solchen Situationen brachte sie meist keinen Ton heraus und konnte alle um sich herum nur mit traurigen Augen anschauen.
Jetzt nach dem Tod von Bertha war die ganze Lage noch ein Stück dramatischer, denn jetzt stand endgültig eine Sache fest... die VI hatte keinen Schaden.

"Niami? Du äh... keine Ahnung obs hilft aber... belaste dich mal nicht mit so blöden Gedanken. Du hast ja keinen Scheiß gebaut, im Gegenteil... wolltest ja nur helfen und das ist voll respektabel." Jo, tippte nervös mit der Spitze ihres rechten Fußes auf dem Boden, irgendwie musste sie die Nerven behalten.
"Also... ich find das zumindest so, ja? Ich mein... es hätte ja niemand ahnen können, dass diese Seya so Mörderkram dabei hat. Also... das ist voll nicht deine Schuld, dass nicht nur Seya..." Mitten im Satz stockte Joanna und schluckte schwer. Vielleicht sollte sie den Satz garnicht weiter aussprechen.
"Also... sei mal nicht so und mach einfach weiter, weil... sonst kehrt noch mehr Stille in die Bude ein und ich muss mich selbst nominieren... und das fänd ich jetzt auch nicht mehr so lustig."
Jo wusste sich auch nicht so recht zu helfen, also tat sie das was sie am besten konnte... auch noch das letzte Stückchen Würde verheizen indem sie Niami in die Seite knuffte.

Die Situation wäre fast schon so immens peinlich gewesen, dass Jo ihre Gedanke fast garnicht mehr hätte sammeln können. Aber... naja, die Situation war immens peinlich, doch irgendwie schaffte sie es noch zwei Gedanken zusammenzukriegen.
Wer könnte was gegen Bertha gehabt haben? Da fielen Jo nämlich momentan nur zwei Leute ein... diese komische Olle Estray die Bertha bereits einmal angefahren hatte und dieser Elcor namens Celspot. Vermutlich führt eine Indoktrination nicht dazu, dass man extrem verblödet... aber vielleicht waren Elcor genau so langsam beim denken, wie bei allem anderen auch...