Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Leckere Bäckerlichkeiten

  1. #1

    Leckere Bäckerlichkeiten

    Ich bin ein großer Fan vom Bäcker um die Ecke. Und damit meine ich so gut wie jede Ecke, denn jede Ecke hat einen Bäcker.

    Wenn einem der zartsüße Geruch der himmlischen Wecken in die Nase steigt, oder einem die zuckerreichen Amerikanerglasuren die Augen wässrig machen, wenn einem die sorgfältig gefalteten Crossaintschichten im Munde zerbersten, oder einem die herzhaft zubereiteten Wurstbrötchen den Gaumen erfreuen, wenn einem die Besais die Zähne verätzen, oder einem der Streuselkuchen den Tag erleuchtet,

    dann ist es mal wieder Zeit für den Bäcker!

    Erzählt mal, was eure lieblingsgebäcke sind!


    Ich bin in letzter Zeit ein großer Fan der sogenannten Limettenschleife. Ich glaube, das ist eine örtliche Besonderheit hier in Braunschweig, denn Google-bilder hat kein Beweisfoto ihrer Existenz! Im grunde ist es Teig mit Zucker oben drauf und ... so'n Limiettenzeug? Geformt wie eine Schleife! Superlecker.

  2. #2
    Ich ess fast täglich für 0,59 € das Stück so ein Nuss-Nougat-Croissant aus dem Netto:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	846387_Backstube-Nuss-Nougat-Croissant_detail.jpg 
Hits:	277 
Größe:	6,6 KB 
ID:	20223

    Schmeckt total lecker, ist billig und laut meinem Fitnessbuddy aus der Schule wohl der letzte Dreck. Mir egal. <3

  3. #3
    Wenn ich in Deutschland bin, dann kauf ich immer Laugengebäck beim Bäcker *__* Das gibt es hier nicht und ich lieeeebe Laugengebäck..!

    Ansonsten hatte der Bäcker der damals bei uns bei der Schule war so total abartige Nougatteilchen, mit Nüssen oder sowas drumrum... kann mich nicht mehr so gut dran erinnern, nur dass die superlecker waren

    Und hier gibt's normalerweise "Skulebolle" - ein süsses Brötchen mit einer Vanillecreme und Kokossplittern drumrum... sieht dann so aus:

  4. #4
    Ein guter Thread, csg. Das war halbwegs annehmbare Arbeit.

    Ich gehe zwar nicht so oft zum Bäcker, weil das für mich doch ein Luxus-Vergnügen darstellt, aber kaum etwas ist schöner, als den Tag mit einem entspannenden Frühstück an den Tischen einer ruhigen Bäckerei zu beginnen.

    Was Gebäck angeht, bin ich schon als kleines Kind dem Ochsenauge verfallen - Weißbepuderte, runde Doppelkekse mit Marmelade in der Mitte. Der Bäcker in meiner Heimadtstadt Grimma hatte damals solche verboten Guten gemacht, dass ich regelrecht süchtig danach war. Heute hält sich mein Konsum davon in Grenzen, aber nach wie vor sind sie der Favorit.

    Ansonsten liebe ich Mohn und Zupfkuchen, eben am liebsten frisch vom Bäcker. Käsebrötchen hole ich öfter als Snack für zwischendurch und die Doppelkekse, welche stellenweise mit Schokolade bestrichen sind und Marmelade innen habe, sind auch sehr toll. Außerdem macht der Bäcker in meiner Nähe sadistisch-schmackhafte Schnitzelbrötchen, die zu Anlässen jeden Cent der 2,00 € wert sind.

    Ich weiß, dass belegte Brötchen kein Gebäck sind, habe sie aber dennoch genannt um die Prämisse deines Threads zu übergehen und dich somit zu erniedrigen und zu demütigen.

    Geändert von Holo (25.04.2014 um 22:37 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Außerdem macht der Bäcker in meiner Nähe sadistisch-schmackhafte Schnitzelbrötchen, die zu Anlässen jeden Cent der 2,00 € wert sind.
    Wo wir von dem Thema reden: Ich trauere immer noch dem Bäcker bei mir an der Ecke hinterher, der Schnitzelbrötchen gemacht hat, die mir jeden Arbeitstag versüßt haben. Ernsthaft, ich habe mich jeden Morgen so RICHTIG auf diese Brötchen gefreut. Und jetzt gibts den Bäcker nicht mehr ;__; Die Brötchen bei meinem "neuen" Stammbäcker an meiner Umsteigehaltestelle sind bei weitem nicht so lecker.

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass belegte Brötchen kein Gebäck sind,[...]
    Die Sache ist, dass ich süße Sachen gar nicht mag und auch nur sehr, sehr selten esse, das dementsprechend auch nie kaufe. Trotzdem poste ich in dem Thread. Weil ichs kann.

  6. #6
    Besonders gerne mag ich Blätterteig-Laugen-Stangen mit Käse, entweder die in Würzburg existenten Kipferln oder lange Blätterteigstangen mit Gouda - der Vorteil: Sie triefen nicht vor Käse, wie normale Käsestangen, sondern haben nur einen geringen aber gschmackigen Anteil.

    Dann wären da noch die Nusskipferln oder Nusshörndln (oder nordwestdeutsch: Nussplunderhörnchen/Nussplunder-Crossaint), die meistens sehr gut sind. Wobei die Mischung der Füllung variiert.

    Für belegte Sachen drei, vier Euro hinzulegen sehe ich aber selten ein (nur wenn ich wirklich mal auf Tour bin und gar keine Zeit habe, selbst etwas zuzubereiten). Großbäckereien wie Backwerk und Kamps meide ich in der Regel, da zum Teil greißlig.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich kaufe bei unserem Bäcker gegenüber oft so ein kleines Stück Erdbeer oder Himbeerkuchen. Aber die Schokocroissants da sind auch voll leckerlich <3

  8. #8
    Aufgrund eines Animes den ich gerade gesehen habe neu für mich entdeckt:



    Canelle! Schon mal jemand von euch gegessen? Ich wusste bis vor wenigen Tagen noch nicht einmal von ihrer Existenz. Hab bisher keinen Bäcker gefunden, der sie hat, daher hatte ich überlegt sie mal selbst zu backen.

  9. #9
    Baklava beschde.

    Da ist "Ba(c)k" sogar im Namen drin weil's so beschde ist. Besch. De.

  10. #10
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Da ist "Ba(c)k" sogar im Namen drin weil's so beschde ist. Besch. De.
    Is ja eigentlich nur Blätterteig mit Honig, ne? Meh...

    Ich persönlich mag Süß zum Frühstück gar nicht mal so. Auch Marmelade nicht. Wenn, dann gaaaaanz selten mal die niedlichen Mini Donuts, die sie in der Back Factory bei meiner Uni in die wilde Meute werfen. Die sind so cute weil sie nach einem Bissen schon weg sind, sodass man gar nicht sagen kann, ob sie überhaupt je existiert haben. Schrödingers Donuts quasi.

    Nein, ich brauch da eher was herzhaftes, zb diese mit Käse überbackenen Brötchen. Die nur mit ganz wenig Butter und ich bin glücklich.

    Und auch wenn's keine Backware ist: Für Bacon und Rührei zum Frühstück würde ich einiges tun. Einiges.

  11. #11
    Es ist Teig, somit lass ich das sowas von gelten!

    Ansonsten bin ich absolut gut zu bestechen mit Käsekuchen, Franzbrötchen (gern auch zum Frühstück) und Muffins (vor allem die mit Apfelstückchen drinne sind so geil, Alter boooooaaaahhh feeeeeett!).

  12. #12
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Muffins (vor allem die mit Apfelstückchen drinne sind so geil, Alter boooooaaaahhh feeeeeett!).
    Junge, prepare for this: Unsere Uni verkauft im Cafe Schwarzwälder Muffins! Die sind oben weiß (richtig weiß) da schmeckt der Teig nach Vanille und unten braun, Schokolade. Und innen sind die mit Kirschsoße und einer Kirsche gefüllt

    Bevor du fragst, nein, Kirschgeist ist nicht drin. Du alter Säufer.

  13. #13
    Ich bin ja großer Fan von fast jeder Form von Schokobrötchen. Und Mohnkuchen, aber nur ohne Rosinen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Und Mohnkuchen, aber nur ohne Rosinen.


    Käsekuchen, nur trocken darf er nicht sein. Ansonsten bin ich eher ein unverbesserlicher Tortenmensch. Mit den meisten Kuchen kann ich mich schon meiner Aversion gegen Früchte wegen nicht wirklich anfreunden aber eine schöne Schoko-Sahne-Torte lässt mich echt sabbern ^^

    Geändert von KingPaddy (16.04.2015 um 17:18 Uhr)

  15. #15


    Ich könnte sie jeden Tag essen. Aber kein Bäcker hier in der Nähe hat Laugencroissants. Muss ich dann immer holen wenn ich mal mit dem Zug irgendwohin fahre, an größeren Bahnhöfen gibts die in der Regel.

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Aber kein Bäcker hier in der Nähe hat Laugencroissants.
    In was für einer schrecklichen Welt lebst du ;__________;?

  17. #17
    Castella würde ich gern mal probieren.


    Baumkuchen ist auch toll, aber leider recht teuer.


    Baklava sieht übrigens echt lecker aus. Dazu würde ich auch nicht nein sagen.
    Mist, jetzt hab ich Hunger. :<

  18. #18
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Baklava beschde.

    Da ist "Ba(c)k" sogar im Namen drin weil's so beschde ist. Besch. De.
    Mmmmmmmmmm! Zucker Overdose

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •