Ich würde die ganzen Klassiker empfehlen - also das was in Deutschland halt so beliebt ist. Oben wurden ja schon ein paar Sachen angesprochen. Bei aniSearch kann man auch in der Topliste gucken was hier gut bewertet ist, in Deutschland. Viele Sachen sind dann sicher auch auf Deutsch erhältlich. Manche Sachen, die sehr gehypt werden, weil sie halt mal im Fernsehen liefen(Neon Genesis Evangelion) sollte man eigentlich auch kennen - zumindest die Serie(ich selber hab auch die ganzen Filme mir später da nicht mehr angeguckt, aber die Serie kennt man halt).

Wenn man ernsthaft anfangen will Sachen zu gucken, die es nur mit Subs gibt, dann sollte halt darauf geachtet werden, wie die Subs sind und ob das Anime sind, bei denen die Feinheiten bezüglich der Namenssuffixe ne starke Rolle spielen. Sowas würde ich Einsteigern nicht empfehlen. Zu spezielle Nischensachen eher auch erst mal nicht - nicht dass man jemanden noch mit Queen's Blade usw. abschreckt.

Nun da wir aber schon die Anfrage in bestimmte Richtungen haben, kann man sicher Queen's Blade hier nennen. Ikki Tousen und Sekirei aber eventuell auch. (Auch kämpfende Weiber, wobei mir Sekirei und Samurai Girls nicht gefallen haben, nur Queen's Blade und Ikki Tousen). Dieses "Fairy Tail" ist glaube ich auch so ein Endlosshounen a la Naruto und One Piece. Kann man wohl auch hier empfehlen.

Ansonsten halt die Topliste hier:
http://de.anisearch.com/anime/index/toplist (Diese Seite darf man ja zum Glück hier legal nennen)
Wurde ja hier einiges aus den Top10 schon genannt(Deatn Note und FMA was du grad guckst). Kannst dort auch die einzelnen Titel anklicken und dir ne Übersichtsseite mit Beschreibung und Screenshots einsehen um mal zu sehen um was es dort geht - was sicher auch bei der Auswahl helfen kann.

Quellen sollten sich leicht viele legale und illegale googlen lassen.