Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdammte Laterne *g*

Verdammte Laterne *g*

Hi Ersma!

Also ich hab schon ne ganze weile nich mehr mitm Maker gearbeitet und bin deshalb aus der Übung.
    Wollte eigentlich nur einen kleinen Lichtkreis um eine Laterne herum erstellen. Ist ja so gesehen kein Problem aber irgendwie klappt das nich so ganz..

Also ich hab die Koordinaten der Laterne (60,17) angegeben und mitm ShowPicture den Kreis anzeigen lassen usw .. Allerdings wird der Lichtkreis ganz woanders angezeigt und bewegt sich mit der Karte (Die Option "mit der Karte bewegen" ist AUS).

Kann ja sein das ich was übersehn hab .. hoffe ihr könnt mir helfen.

Shin

Wenn du selbst sagst das du etwas übersehen hast dann schau nochmal nach.Und eigentlich sollte sich das Picture nicht verschieben wenn du
    es eingestellt hast.

Schau alles nochmal nach ich bin sicher du wirst ein Fehler finden.

So war das mit dem Übersehen net gemeint .. ich poste nur wenn ich wirklich net weiter weiss..

Das Prob ist ja das egal ob ich das bewegen mit der Map an oder aus hab sich das Bild trotzdem mit der Map bewegt.

Shin

Mach doch den Lichtschein (wenner net so groß ist) als Event, das du auf transparent stellst.

Hab ich gemacht

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Moment, die Lösung für das Probelm liegt auf der hand.
    Du hast normale Event Coordinaten (x60 und y17) für die Coordinaten des des Bildes eingesetzt.
    Allerdings verwendet die Show-Picture Funktion ein ganz anderes Coordinaten-System als Events. Es sind Bildpunkte die immer in Abhängigkeit zum aktuellen Bildschirm stehen. Die Bildpunkte x0 und y0 sind IMMER die obere linke Ecke des Bildschirmes, die Bildpunkte x320 und y240 die untere rechte Ecke des Bildschirms.
    Also besteht leider keine Direkte Verbindung zur map, was es etwas kompliziert macht, eine Grafik auf eine bestimmte Stelle der Map zu setzten.
    Allerdings gibt es in diesem Fall eine recht einfache Lösung.
    An der Stelle, wo der Lichteffekt sein soll (also bei den Event-Coordinaten x60 und y17) musst du ein Event hinsetzten. In der Stelle im Skript wo du das Picture anzeigst, musst du nun DAVOR zwei Change-Variable-Befehle machen. Du brauchst zwei Variablen, "Leucht-x" und "Leucht-y" kannst du sie nennen. Im 1. Change Variable-Befehl wählst du oben "Leucht-x", in der Mitte "set", und unten "Event"(wähle hierbei das Event aus, das du für diesen Zweck an die ricjhtige stelle gesetzt hast) "Szene-x"
    Der 2. Change-Variable ist fast genauso, nur das du hier oben die variable "Leucht-y" wählst und unten "Szene-y"statt "Szene-x".
    Nun kommt der Show-Picture Befehl, wo du bei den Coordinaten, den 2. Pberpunkt wählst wo du die variablen angeben kannst (bei X "leucht-x" und bei Y "leucht-y") ... "Move with map" MUSS AKTIVIERT sein, du hast anscheinend denn Sinn der funktion verdreht. Move with map bedeutet, dass das Picture an die karte geklebt ist, ansonsten klebt es am Bildschirm XD...

Nun müsste das leucht-Effektbidl ungefähr an der richtigen Stelle sein.
    Es kann sein, das es vielleicht etwas zu hoch oder tief liegt, in diesem fall musst du einen Change-Variable Befehl VOR dem Show-Picture befehl anwenden, der die variable "Szene-y" mit + und - verringert.
    Nimm die variable - (am besten -8 bis -16), wenn das Bild zu tief ist oder +, wenn das Bild zu hoch ist.

Durch probieren sollte das Bild so bald richtig liegen.
    Ich hoffe du wirst es wenigstens noch versuchen, das einzubauen.

Jedenfalls hoffe ich das ich helfen konnte...

C ya

Lachsen

Wow .. das war nicht nur verdammt einleuchtend, sondern auch verdammt richtig

Vielen Dank für deine Hilfe!!
    Klaro werd ichs einbaun.

Shin