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  1. #1
    Danke für die lange Liste! Ein paar hatte ich noch gar nicht in meiner Datenbank, muss ich mal nachtragen.

    Niedlich meinte ich nicht einmal abwertend und ich will die Spiele auch darauf nicht reduzieren. Ich weiß viel Charme durchaus sehr zu schätzen, aber das, was ich am meisten an einem Spiel schätze, ist eine bewegende Story die mich mitreißt, Charaktere, mit denen ich mitfiebere und eine Atmosphäre, die mich richtig einnimmt. Und da sehe ich bei den NDS-Spielen nicht das riesige Aufgebot. Okay, hat die PSP aber natürlich auch nicht.

    Wenn ich mir deine Liste mal anschaue, muss ich tatsächlich zugeben, dass der DS die Nase vorn hat, wenn man mal die PS1-Klassiker nicht beachtet. Ein paar der Titel hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm und die Tales-Spiele können sich sicherlich teilweise neben TWEWY und Radiant Historia einreihen. Hearts habe ich übrigens nicht genannt, weil es ja für die Vita auch hierher kommt und mich die DS-Fassung daher nicht mehr stark interessiert.

    Fairerweise muss ich auch zugeben, dass ich selbst nicht allzu viele DS-Spiele gespielt habe. Auch die, über die ich hier rede, kenne ich oft gar nicht selbst, sondern nur von Bild-, Video- und Texteindrücken.

    Ich gehe mal auf die einzelnen Titel ein:
    Soma Bringer - dazu gibt's sogar einen Übersetzungspatch. Bin durchaus dran interessiert.

    Tales of the Tempest - Interesse ist hoch, auch wenn's nur ein kleines Tales ist. Immerhin gibt's einen Übersetzungpatch, der sogar noch ein paar Bugs ausmerzt und das Menü verbessert (oder so ähnlich).
    Tales of Hearts - Interesse niedrig, weil Vita-Version.
    Tales of Innocence - Interessiere niedrig, weil kein Übersetzungspatch und Vita-Version.

    Final Fantasy IV Remake: Interesse niedrig bis mittel, da ich den Stil der Originale doch wesentlich lieber mag. Will's aber irgendwann sicherlich mal ausprobieren.

    7th Dragon: Geht das Spiel gar nicht in Dungeon-Crawler-Richtung? Habe mal ein paar Minuten zu 2020-2 gesehen, und das sah etwas danach aus. Interesse: mittel, da Übersetzungspatch vorhanden.

    Pokémon: Interesse mittel bis hoch. Habe ich aber alle gespielt außer das Nobunaga's-Ambition-Crossover, das ich mir früher oder später noch importieren werden.

    Devil Survivor 1+2: Interesse niedrig bis mittel. Gibt noch viele andere SMTs, die ich vorher spielen würde.
    Strage Journey: Interesse: hoch. Scheint eine tolle Atmosphäre zu haben und wird ja allgemein sehr gelobt. Außerdem: Kenji Ito.

    Etrian Odyssey II+III: Interesse niedrig. Sind ja reinrassige Dungeon-Crawler. Daran könnte ich zwar theoretisch Gefallen finden, aber die Abwesenheit einer Story hat mich bei Teil 1 ziemlich demotiviert.

    Dragon Quest IV/V/VI/Monsters: Interesse niedrig bis mittel. Solange ich die Originale nicht gespielt habe, rühre ich auch die Remakes nicht an. DQM reizt mich nicht allzu sehr.

    Luminous Arc: Interesse niedrig bis mittel. Kenne die Spiele kaum, aber der Luminous-Arc-Medley von Arc-Rise-Fantasia-Soundtrack war toll. ^^

    Ni no Kuni: Interesse niedrig bis mittel. Inhalte scheinen sich in gewissen Teilen mit dem PS3-Spiel zu decken.

    Rune Factory 1-3: Interesse mittel. Werde ich früher oder später mal ausprobieren, weil ich auch Harvest Moon ganz gern mag.

    Solatorobo: Interesse: Keine Ahnung. ^^ Gleiches gilt für Magical Starsign.

    Blue Dragon Plus / Awakened Shadow: Interesse niedrig, solange ich Blue Dragon nicht gespielt habe.

    Avalon Code / Black Sigil: Habe die Titel mal gehört und wollte mich genauer informieren. Habe ich bisher aber nicht getan.

    Estpolis: Erst würde ich Lufia 2 spielen wollen.

    Crystal Chronicles RoF/EoT: Interesse mittel. Sehen nett aus, will aber erst CC spielen.

    KH-Spiele: Beide gespielt, hat sich bei beiden gelohnt, auch wenn 358/2 Days gameplaymäßig schwach war und Re: Coded die Story kaum sinnvoll ergänzt hat. Eine Kombination aus beiden wäre besser gewesen. ^^

    Wizard of Oz: Mal gehört, Musik macht mir Lust, mal reinzuschauen.

    Atelier Lina/Lise/Annie: Annie interessiert mich etwas, weil lokalisiert. Die anderen beidne eher nicht.

    Nennenswert wäre hier auch noch Nora to Toki no Koubou: Kiri no Mori no Majo, was ja Atelier-Elemente hat, aber von ATLUS ist und Musik von Michiko Naruke hat. Der Soundtrack ist toll.

    Sigma Harmonics und Blood of Bahamut muss ich mir auch mal genauer ansehen. Mit den SaGa-Remakes habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, ebenso wenig wie mit Xenosaga I+II oder Suikoden I+II für den DS. Nostalgia klingt ganz nett.

    Children of Mana fand ich ja doch ganz nett, trotz allem. Eigentlich wird's mal Zeit, dass ich mich Heroes of Mana widme. Ich habe sowohl auf dem DS als auch auf der PSP nicht allzu viele RPGs gespielt, das muss ich eigentlich in nächster Zeit mal nachholen. Interessante Titel wie Wild ARMs XF, Brave Story, TWEWY und Heroes of Mana habe ich nämlich durchaus hier.

    Zu den ganzen JP-only spielen: Es ist nicht so, dass die mich nicht interessieren würden. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich an mir selbst scheitere, wenn ich japanische Spiele spiele, aus dem Grund, dass ich das Bedürfnis habe, alles zu verstehen. Okay, wirklich getestet habe ich das nur mit Trails SC, und das ist auch schon länger her. Das ist wohl der suboptimale um anzufangen. ^^ Eigentlich müsste ich mein Japanisch mal wieder an einem weniger dialoglastigen Spiel testen.
    Geändert von Narcissu (18.04.2014 um 12:24 Uhr)


  2. #2
    Luminous Arc 3 gibt's aber nur in Japan und daher ist es für 99% aller nicht-Japaner unspielbar. Man versteht ja 0,0% von der Story. Teil 1 & 2 waren ja wenigstens in englischer Sprache erhältlich (beides tolle Spiele). Ein Patch ist zwar on Arbeit, aber ob das jemals was wird...

    Heroes of Mana lohnt sich auch, vor allem wenn man die anderen Teile der Serie kennt. Dann gibt's doch viele Aha-Momente.

    Das Lufia-Remake: eigentlich ganz nett geworden, aber ein Lufia 5 wäre toller gewesen. Allerdings ist die Neuinterpretation durchaus gut, auch wenn einige Charaktere ganz anders sind, als man sie kennt. Zudem gibt's im New Game+ ein anderes Ende in dem

    Magical Starsign ist auch ganz gut, aber dafür sind alle deutschen Namen durch die Bank total bescheuert. Und ein echtes Motiv hat der Gegenspieler auch nicht. Dennoch nett. Mehr aber auch nicht.

    Saga 2 / 3 DS: da muss man leider zur ROM greifen, wenn man die Teile wirklich spielen will, da es keine legale englische Version gibt. Aber gehe ich nach YT-Videos, scheint die Umsetzung wie bei FF 3 / FF 4 recht gut geworden zu sein.
    Geändert von Loxagon (18.04.2014 um 12:30 Uhr)

  3. #3
    Hat mal jemand Strange Journey ernsthaft gespielt? Ist ja nicht das allerbilligste Spiel, und nachdem SMT bei mir bis jetzt immer hit or miss war, bin ich nicht SONDERLICH motiviert, an das DS-Spiel zu gehen.

    Ach ja, zum Thema: Der Querschnitt beim DS ist echt nicht sonderlich spektakulär (Betonung: "echt nicht sonderlich spektakulär" anstelle von "echt nicht gut"), aber durch die pure Masse an guten Spielen findet man dann doch mit Sicherheit irgendwas, was einen persönlich anmacht. Der einzige essentielle Ausnahmetitel (!) ist für mich persönlich Radiant Historia, allerdings muss ich Suikoden und The World Ends with You auch noch spielen (gerade letzteres hat für mich gute Chancen, ebenfalls diesen Titel zu ergattern ^^). Persönlich hatte ich auch noch Spaß an den Dragon Quests (gerade IX und Joker 1+2) sowie an Etrian Odyssey, aber die sind alle, wie irgendwie das meiste, ganz schön special interest. Devil Survivor spiele ich noch als Remake auf dem 3DS, bin ich aber auch sehr gespannt. Letztendlich hat mich das Rollenspiel-Line-Up sehr enttäuscht, gerade bei der verfügbaren Menge. Hab bestimmt so an die 20 Rollenspiele angefangen (bspw. alles in Narcissus Liste in Post 11 ), aber umgehauen hat mich kaum was.

    Beim 3DS hab ich bisher nur Bravely Default gespielt, und das war zwar sehr cool, aber imho auch kein "must play"; vielleicht dann beim nächsten Teil, das Potenzial ist da. Gibt aber durchaus schon ein paar Titel, die für mich persönlich nach "spektakulär" riechen (Etrian Odyssey IV und Untold, Devil Survivor, Fire Emblem, die nächsten Bravely Defaults, und ich hab immer noch nicht Tales of the Abyss gespielt ^^). Außerdem war Pokemon X/Y für mich die erste Edition nach der ersten, die mich mit den Konzeptänderungen (mehr als 3/4 unterschiedliche Pokemon auf einer Route ... mind = blow) wieder richtig motivieren konnte, und bei den Downloadtitel sind mit Crimson Shroud und Co. auch noch ein paar dabei, die mich reizen. Insofern bin ich da tatsächlich gespannter, nicht zuletzt weil die Spiele einfach moderner sind, naheliegenderweise, und sich nicht mit N64-3D rumschlagen müssen.

    PSP und Vita haben auch jeweils ein paar Titel, die mich reizen. Glücklicherweise ist es nur wenig, das es nicht auch für andere Plattformen gäbe, und meine Freundin hat schon eine Vita, die ich schnorren kann. :3


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Avalon Code / Black Sigil: Habe die Titel mal gehört und wollte mich genauer informieren. Habe ich bisher aber nicht getan.
    Avalon Code kann ich niemandem empfehlen. Die Gameplay-Idee klingt zwar interessant aber steigert sich im Laufe des Spiels zu einer grauenhaften Sucherei da man Dutzende oder gar Hunderte Einträge nach irgendwelchen Codes durchsuchen darf um Waffen zu basteln, Gegner zu schwächen, Schlüssel zu erschaffen, Rätsel zu lösen etc... Das hätte wesentlich angenehmer sein können wenn man nicht nur 4 Codes auf der Hand halten könnte. Aber so steht man schonmal mehrere Minuten in der Gegend rum. Wirklich toll wenn man z.B. in einem Raum vier unterschiedliche Elemente braucht um ein Rätsel zu lösen...
    Und die Story ist extrem schwach und voller lächerlicher Momente und Charakterentscheidungen. Außerdem darf man in der zweiten Hälfte des Spiels nochmal die selben Ereignisse machen wie in der ersten, wenngleich nur teilweise an den selben Orten.
    Dieses Text-LP fasst die Probleme des Spiels sehr gut zusammen und hat mir sogar Macken aufgezeigt die ich selbst nicht bemerkt habe, unter anderem weil ich die meisten Sidequests ignoriert habe um es so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.

  5. #5
    Ach ja, hier wie versprochen meine DS-RPGs ^^

    • Tales of the Tempest
    • Tales of Innocence
    • Tales of Hearts (Anime Movie Edition)
    • Soma Bringer
    • Children of Mana
    • Heroes of Mana
    • Final Fantasy III
    • Final Fantasy IV
    • Final Fantasy XII: Revenant Wings
    • Final Fantasy Tactics A2
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time
    • Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
    • Suikoden Tierkreis
    • Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
    • Kingdom Hearts 358/2 Days
    • Kingdom Hearts Re: coded
    • Dragon Quest IX Hüter des Himmels
    • Golden Sun: Die dunkle Dämmerung
    • SaGa 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny
    • SaGa 3: Jikuu no Hasha - Shadow or Light
    • Radiant Historia
    • Lufia: Curse of the Sinistrals
    • Nostalgia
    • Sands of Destruction


    Was DS-Spiele insgesamt angeht sinds aber noch ein paar mehr, wegen dem Nintendo-First-Party-Bonus *g* Interesse hätte ich eventuell auch noch an einigen weiteren RPGs auf der Plattform, nur sind die teilweise so schwer zu bekommen und wie gesagt zumeist gar nicht im Westen erschienen, dass ich andere Möglichkeiten dafür in Betracht ziehen würde. Habe hinter manchen davon echt lange genug hinterher gejagt.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Soma Bringer - dazu gibt's sogar einen Übersetzungspatch. Bin durchaus dran interessiert.
    Ist der inzwischen eigentlich vervollständigt worden bzw. lässt sich das Spiel in bereits übersetzter Form auftreiben? Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Denn wenn ja, dann werde ichs wohl nochmal kurz von Neuem anzocken, um besser über die Story schreiben zu können ^^
    Zitat Zitat
    Final Fantasy IV Remake: Interesse niedrig bis mittel, da ich den Stil der Originale doch wesentlich lieber mag. Will's aber irgendwann sicherlich mal ausprobieren.
    Ich find eigentlich, dass sie das Original sehr gut getroffen haben ^^' Hatte mich nur gewundert, dass du das Remake zum dritten Teil hast, aber nicht das zum vierten. Dabei ist letzteres imho um einiges besser gelungen.
    Zitat Zitat
    7th Dragon: Geht das Spiel gar nicht in Dungeon-Crawler-Richtung? Habe mal ein paar Minuten zu 2020-2 gesehen, und das sah etwas danach aus.
    Um ehrlich zu sein - keine Ahnung! Habe den ersten nicht weit genug gezockt, um das ernsthaft beurteilen zu können, aber ganz am Anfang sah es für mich sehr nach einem typischen RPG aus. Die PSP-Teile habe ich noch gar nicht angespielt. Von dem, was ich durch Videos, Bilder und Berichte mitbekommen habe, kann es schon sein, dass es leicht in diese Richtung geht, aber nicht so extrem wie zum Beispiel Etrian Odyssey.
    Zitat Zitat
    Dragon Quest IV/V/VI/Monsters: Interesse niedrig bis mittel. Solange ich die Originale nicht gespielt habe, rühre ich auch die Remakes nicht an.
    Zitat Zitat
    Estpolis: Erst würde ich Lufia 2 spielen wollen.
    Ist das bei dir von Serie zu Serie verschieden? Weil wenns ein Grundsatz wäre, dann müsstest du ja auch Tales of Innocence/Hearts zuerst auf dem DS abchecken /Interrogation-mode

    Ich spiele fast immer lieber die Originalversionen anstelle von Remakes. Ausnahmen sind Umsetzungen, d. h. wenn sich sowieso nicht viel geändert hat, sowie manchmal bei obskuren Spielen, die anders nicht für mich zugänglich oder in der ursprünglichen Form sogar uninteressant wären - zum Beispiel FFIV: The After Years als episodisches Handygame, oder auch Kingdom Hearts coded.
    Zitat Zitat
    Ni no Kuni: Interesse niedrig bis mittel. Inhalte scheinen sich in gewissen Teilen mit dem PS3-Spiel zu decken.
    Mich würde eine genaue Analyse darüber mal interessieren, inwieweit sich die beiden Fassungen decken. Irgendwie findet man dazu kaum was. Einige Unterschiede, vor allem spieltechnischer Art, scheint es ja naturgemäß auch zu geben.
    Zitat Zitat
    Atelier Lina/Lise/Annie: Annie interessiert mich etwas, weil lokalisiert. Die anderen beidne eher nicht.

    Nennenswert wäre hier auch noch Nora to Toki no Koubou: Kiri no Mori no Majo, was ja Atelier-Elemente hat, aber von ATLUS ist und Musik von Michiko Naruke hat. Der Soundtrack ist toll.

    Sigma Harmonics und Blood of Bahamut muss ich mir auch mal genauer ansehen. Mit den SaGa-Remakes habe ich mich auch noch nicht auseinandergesetzt, ebenso wenig wie mit Xenosaga I+II oder Suikoden I+II für den DS.
    Ah! Na siehste, die hatte ich völlig übersehen oder vergessen ^^ Genau das meinte ich. Es sind so viele DS-RPGs, dass einem immer noch ein paar zusätzliche Titel einfallen. Ragnarok DS gab es afair auch noch, sogar als US-Version, aber keine Ahnung ob das irgendwas taugt (vermutlich eher nicht). Dass es gleich drei Ateliers für den Handheld gab, wusste ich nicht. Nora and the Time Studio, ja, damit hatte ich mich mal beschäftigt und (glaub sogar auf deine Empfehlung oder Erwähnung hin damals) den schönen Soundtrack durchgehört. Das musste sein als Naruke-Fanboy Aber dass das Spiel noch für den alten DS war, war mir schon wieder völlig entfallen. Dachte irgendwie es wäre noch nicht so alt und schon für den 3DS. Xenosaga, richtig, das habe ich auch noch vergessen. Aber Suikoden I&II? Gab es das wirklich auch für den DS? Das war/ist mir nicht bekannt, da kenne ich nur die Umsetzung für die PSP, die sich so furchtbar schlecht in Japan verkauft hat.

    Kleine Ergänzung zu Sigma Harmonics: Auch wenn mich das Spiel eher nicht so reizt, fand ichs sehr interessant, dass es einer der wenigen Titel ist, bei dem man den DS beim Spielen senkrecht hält, wie ein aufgeschlagenes Buch.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ist der inzwischen eigentlich vervollständigt worden bzw. lässt sich das Spiel in bereits übersetzter Form auftreiben? Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Denn wenn ja, dann werde ichs wohl nochmal kurz von Neuem anzocken, um besser über die Story schreiben zu können ^^
    Wird zumindest als fully playable angegeben und auf romhacking.net steht:
    >> This is a mostly complete translation for Soma Bringer. To my knowledge, the only text not completely translated is in the glossary.

    Zitat Zitat
    Ich find eigentlich, dass sie das Original sehr gut getroffen haben ^^' Hatte mich nur gewundert, dass du das Remake zum dritten Teil hast, aber nicht das zum vierten. Dabei ist letzteres imho um einiges besser gelungen.
    Bei Final Fantasy III habe ich ja eigentlich erstmals gemerkt, dass ich den 2D-Stil doch viel lieber mag, und besonders die Spielgeschwindigkeit insbesondere der Kämpfe vorziehe. Wenn ich mein FFIII gegen ein FFIV austauschen könnte, würde ich das allerdings trotzdem jederzeit tun. *g*

    Zitat Zitat
    Ist das bei dir von Serie zu Serie verschieden? Weil wenns ein Grundsatz wäre, dann müsstest du ja auch Tales of Innocence/Hearts zuerst auf dem DS abchecken /Interrogation-mode
    Es sind verschiedene Faktoren, die das bei mir entscheiden. Die größten sind Alter des Originals und Verfügbarkeit. Wenn ein Spiel nur auf Japanisch verfügbar ist, spiele ich lieber ein lokalisiertes Remake. Wenn ein Spiel aus der NES/SNES-Zeit stammt, möchte ich ganz gern das Original spielen, um die Geschichte der Serien besser nachvollziehen zu können und einfach weil ich's kann. *g* Bei Hearts und Innocence würde ich die Vita-Spiele vorziehen, weil ich bei DS-Spielen nicht unbedingt das Bedürfnis habe, sie als "Teil der Geschichte" in Originalform zu spielen, zumal ich mir recht sicher bin, dass die Vita-Version gerade aus Gameplay-Sicht da einiges besser macht. Außerdem müsste ich mir erst so eine Micro-SD-Karte für den DS kaufen, die ROMs patchen und das dann alles zum Laufen kriegen. Ist nicht mal schwierig, aber bisher hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt, auch wenn ich's früher oder später für ein paar Titel sicher tun werde.

    Falls sich Remake und Original sehr stark unterscheiden (z.B. Sprung von 2D zu 3D oder starke inhaltliche Änderungen), dann will ich vermutlich eh früher oder später beide Versionen spielen, und da macht es nur Sinn, mit der älteren Version anzufangen. Tatsächlich ist es aber oft wirklich nur historisches Interesse. Angefangen hat das auch erst so wirklich, als ich letztes Jahr angefangen habe, NES-Spiele zu spielen.

    Zitat Zitat
    Mich würde eine genaue Analyse darüber mal interessieren, inwieweit sich die beiden Fassungen decken. Irgendwie findet man dazu kaum was. Einige Unterschiede, vor allem spieltechnischer Art, scheint es ja naturgemäß auch zu geben.
    Mich würde es ehrlich gesagt auch sehr interessieren. Ich weiß, dass sich die Soundtracks zum Teil recht stark decken (und die PS3-Version da etwas mehr Inhalt hat), aber ansonsten weiß ich zur DS-Version gar nicht so viel, außer, dass sie sich in Japan um ein Vielfaches besser verkauft hat. ^^ Müsste ich bei Zeiten mal ausprobieren. Hier steht ein bisschen mehr dazu: http://www.gamefaqs.com/boards/99801...witch/66220419

    Zitat Zitat
    Aber Suikoden I&II? Gab es das wirklich auch für den DS? Das war/ist mir nicht bekannt, da kenne ich nur die Umsetzung für die PSP, die sich so furchtbar schlecht in Japan verkauft hat.
    Ja, stimmt, war für PSP – hatte ich nur verwechselt. ^^

    Zitat Zitat
    Kleine Ergänzung zu Sigma Harmonics: Auch wenn mich das Spiel eher nicht so reizt, fand ichs sehr interessant, dass es einer der wenigen Titel ist, bei dem man den DS beim Spielen senkrecht hält, wie ein aufgeschlagenes Buch.
    Es ist lustig, dass die vielen Features und Möglichkeiten des DS meistens gar nicht genutzt werden. Das mit dem Bildschirm vertauschen in Heroes of Mana find ich z.B. interessant, aber andererseits blöd, dass man das teilweise tun muss, um den Text weiterzuscrollen. Ebenso, wie ich es furchtbar finde, wenn in manchen DS-Spielen die Tastensteuerung im Menü deaktiviert ist, damit man den Touch Screen nutzt, obwohl das nicht mal komfortabler ist. ^^


  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ist der inzwischen eigentlich vervollständigt worden bzw. lässt sich das Spiel in bereits übersetzter Form auftreiben? Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Denn wenn ja, dann werde ichs wohl nochmal kurz von Neuem anzocken, um besser über die Story schreiben zu können ^^
    Ich hatte das Game vor... puh... 2 oder 3 Jahren mit ner Übersetzung gespielt und hatte keinerlei Probleme dabei. Kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendwas von der Story nicht übersetzt war. Hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weils mal ein Hack 'n Slash mit ner brauchbaren Geschichte ist - findet man ja auch nicht wie Sand am Meer

  8. #8
    Was mir grad einfällt als Vorschlag für die PSP: Wer schon viele und dann auch fast ausschließlich nur J-RPG's gespielt hat, der kommt eigentlich um Half Minute Hero gar nicht herum.
    (btw ist vor kurzem auch noch der 2. Teil bei Steam erschienen, der auch die fortgeschritteneren J-RPG Tropes auf die Schippe nimmt.)


  9. #9
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Was mir grad einfällt als Vorschlag für die PSP: Wer schon viele und dann auch fast ausschließlich nur J-RPG's gespielt hat, der kommt eigentlich um Half Minute Hero gar nicht herum.
    Naja, ich habe vor kurzem die Version auf Steam gespielt und die Spielidee mag zwar ganz nett sein, aber sie erschöpft sich auch sehr schnell, genau wie der Humor. Danach geht es aber noch stundenlang weiter. Und die zusätzlichen Szenarien sind zumindest in der neuen Fassung absolut langweilig, abgesehen von Hero 300 und Hero 3. Hätte ich im Internet nicht nachgelesen das die in der Retro-Fassung ein komplett anderes Gameplay bieten hätte ich das Spiel wesentlich schlechter bewertet. So wurde ich aber nochmal gut unterhalten, zumal sich diese Szenarien nicht unnötig in die Länge ziehen.
    Hier auch noch mein Review dazu.

    Den zweiten Teil werde ich aber vermutlich trotzdem kaufen, zumal er wohl tatsächlich versucht eine interessante Geschichte zu erzählen, was dem ersten Teil durchaus gut getan hätte.
    Geändert von ~Jack~ (24.04.2014 um 14:10 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe vor kurzem die Version auf Steam gespielt und die Spielidee mag zwar ganz nett sein, aber sie erschöpft sich auch sehr schnell, genau wie der Humor. Danach geht es aber noch stundenlang weiter. Und die zusätzlichen Szenarien sind zumindest in der neuen Fassung absolut langweilig, abgesehen von Hero 300 und Hero 3. Hätte ich im Internet nicht nachgelesen das die in der Retro-Fassung ein komplett anderes Gameplay bieten hätte ich das Spiel wesentlich schlechter bewertet. So wurde ich aber nochmal gut unterhalten, zumal sich diese Szenarien nicht unnötig in die Länge ziehen.
    Hier auch noch mein Review dazu.

    Den zweiten Teil werde ich aber vermutlich trotzdem kaufen, zumal er wohl tatsächlich versucht eine interessante Geschichte zu erzählen, was dem ersten Teil durchaus gut getan hätte.
    Trotz seinen sich wiederholenden Mechanismen in Hero 30, wurde ich gut vom Spiel unterhalten da eigentlich regelmäßig immer neue erfrischende Levelideen dazukommen der Humor bleibt wohl Ansichssache, ein Abnutzen nach dem immer gleich ablaufen Schema lässt sich wohl schwer bestreiten.
    Teil 2 macht aber in der Hinsicht wirklich alles um einiges besser, die Struktur trennt jetzt zwischen Quests und einer frei begehbaren (linearen) Oberwelt, man besitzt nun eine Art mobile Basis die sich aufrüsten lässt, mehr Ausrüstungsmöglichkeiten, Party-Gestaltung, Formationen, Waffen-Crafting, globale Dungeons...und und und.
    Nur andere Spiele wirst du dort nicht mehr finden.
    Das Spiel ist vom Umfang ungefähr doppelt so lang wie Hero 30, kann aber durch immer neue Szenarien, abwechslungsreiche Missionen und Storytwists, sowie einer netten Schwierigkeitskurve überzeugen. Die Story für sich ist aber nichts vollständig Originales sondern versucht so ziemlich jedes J-RPG Klischee was es gibt zu verwursten, doch die Art und Weise wie das geschieht ist schon sehr amüsant. Darunter fallen auch schon neuere Titel wie Xenoblade, wo man im Nachhinein merkt wie unglaublich dull diese Storys doch in Wirklichkeit sind.
    Zumindest gibts abseits des Hauptspiels noch den ein oder anderen motivierenden Modus. (Endlos, Level-Editor, Multiplayer)
    Den Humor finde ich übrigens auch noch Mal um einiges spritziger, aber das ist wohl Ansichtssache, es gibt Leute die behaupten auch das Gegenteil. Leute die den Vorgänger gespielt haben werden auf jeden Fall von den unzähligen Anspielungen und Wiederbegegnungen profitieren.
    Geändert von Klunky (24.04.2014 um 22:09 Uhr)

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