Die PSP hat sich meiner Meinung nach im Laufe ihrer gesamten Lebensdauer zum stärksten RPG-Handheld entwickelt, aber vieles kam leider erst dann, als die PSP hier schon tot war und deshalb niemals auf Englisch. Der hat in den ersten Jahren gut gestartet, aber als dann die massive Softwarepiraterie in Japan begann (und der 3DS vor der Tür stand), hat man gemerkt, dass viele Entwickler auf die PSP umgestiegen sind.

Dito aber zur Vita, da muss definitiv noch mehr kommen – und das wird es hoffentlich auch! Immerhin habe ich dann den 3DS und die Vita im Haus. ^^ Ich hoffe auch, dass Falcom noch das eine oder andere Ys für die Vita bringt. Celceta ist ja mehr als nur ein Remake von Ys IV, und es wäre cool, wenn Ys VIII auch bald angekündigt wird. Square Enix hat der Vita ja bisher leider die kalte Schulter gezeigt, ich hoffe auch, dass sich das ändern wird. Und wenn ich mir aktuelle Tales-Spiele ansehe, dann finde ich tatsächlich, dass sie sich gut auf der Vita machen würden. Denn grafisch holen sie nicht gerade alles aus der PS3 raus. Kingdom Hearts für Vita wird es bestimmt erst mal nicht geben. Die zahlreichen Handheld-Ableger gab es ja hauptsächlich deshalb, weil Square Enix nicht die Kapazität für einen neuen Haupttitel hatte. Bin eh gespannt, inwiefern die Serie nach Kingdom Hearts III, das ja die bisherige Geschichte abschließend wird, verläuft. Ich fänd's cool, wenn es einen spirituellen Nachfolger zu Kingdom Hearts geben würde, der komplett auf eigenen Beinen steht, sich aber technisch an Kingdom Hearts orientiert. An so einer neuen IP kann Nomura gerne nach FFXV arbeiten.

Den 3DS finde ich bisher auch attraktiver. Zwar gibt's da auch nur ein paar Must-Haves für mich bisher (Kingdom Hearts 3D, Fire Emblem, Bravely Default), und ein paar andere reizvolle Titel (Etrian Odyssey Untold, ...), aber die Zukunft sieht mit Bravely Second und ein paar anderen absehbaren Titeln (neues Fire Emblem) nicht schlecht aus.

Woher rührt eigentlich dein Interesse an 7th Dragon? Du hast dir die jap. PSP-Titel ja auch gekauft, obwohl ich da eher ganz andere Titel in deinem Interessenbereich erwartet hätte (z.B. ein klassisches RPG wie Brave Story).