Luminous Arc 3 gibt's aber nur in Japan und daher ist es für 99% aller nicht-Japaner unspielbar. Man versteht ja 0,0% von der Story. Teil 1 & 2 waren ja wenigstens in englischer Sprache erhältlich (beides tolle Spiele). Ein Patch ist zwar on Arbeit, aber ob das jemals was wird...
Heroes of Mana lohnt sich auch, vor allem wenn man die anderen Teile der Serie kennt. Dann gibt's doch viele Aha-Momente.
Das Lufia-Remake: eigentlich ganz nett geworden, aber ein Lufia 5 wäre toller gewesen. Allerdings ist die Neuinterpretation durchaus gut, auch wenn einige Charaktere ganz anders sind, als man sie kennt. Zudem gibt's im New Game+ ein anderes Ende in dem
Magical Starsign ist auch ganz gut, aber dafür sind alle deutschen Namen durch die Bank total bescheuert. Und ein echtes Motiv hat der Gegenspieler auch nicht. Dennoch nett. Mehr aber auch nicht.
Saga 2 / 3 DS: da muss man leider zur ROM greifen, wenn man die Teile wirklich spielen will, da es keine legale englische Version gibt. Aber gehe ich nach YT-Videos, scheint die Umsetzung wie bei FF 3 / FF 4 recht gut geworden zu sein.
Hat mal jemand Strange Journey ernsthaft gespielt? Ist ja nicht das allerbilligste Spiel, und nachdem SMT bei mir bis jetzt immer hit or miss war, bin ich nicht SONDERLICH motiviert, an das DS-Spiel zu gehen.
Ach ja, zum Thema: Der Querschnitt beim DS ist echt nicht sonderlich spektakulär (Betonung: "echt nicht sonderlich spektakulär" anstelle von "echt nicht gut"), aber durch die pure Masse an guten Spielen findet man dann doch mit Sicherheit irgendwas, was einen persönlich anmacht. Der einzige essentielle Ausnahmetitel (!) ist für mich persönlich Radiant Historia, allerdings muss ich Suikoden und The World Ends with You auch noch spielen (gerade letzteres hat für mich gute Chancen, ebenfalls diesen Titel zu ergattern ^^). Persönlich hatte ich auch noch Spaß an den Dragon Quests (gerade IX und Joker 1+2) sowie an Etrian Odyssey, aber die sind alle, wie irgendwie das meiste, ganz schön special interest. Devil Survivor spiele ich noch als Remake auf dem 3DS, bin ich aber auch sehr gespannt. Letztendlich hat mich das Rollenspiel-Line-Up sehr enttäuscht, gerade bei der verfügbaren Menge. Hab bestimmt so an die 20 Rollenspiele angefangen (bspw. alles in Narcissus Liste in Post 11 ), aber umgehauen hat mich kaum was.
Beim 3DS hab ich bisher nur Bravely Default gespielt, und das war zwar sehr cool, aber imho auch kein "must play"; vielleicht dann beim nächsten Teil, das Potenzial ist da. Gibt aber durchaus schon ein paar Titel, die für mich persönlich nach "spektakulär" riechen (Etrian Odyssey IV und Untold, Devil Survivor, Fire Emblem, die nächsten Bravely Defaults, und ich hab immer noch nicht Tales of the Abyss gespielt ^^). Außerdem war Pokemon X/Y für mich die erste Edition nach der ersten, die mich mit den Konzeptänderungen (mehr als 3/4 unterschiedliche Pokemon auf einer Route ... mind = blow) wieder richtig motivieren konnte, und bei den Downloadtitel sind mit Crimson Shroud und Co. auch noch ein paar dabei, die mich reizen. Insofern bin ich da tatsächlich gespannter, nicht zuletzt weil die Spiele einfach moderner sind, naheliegenderweise, und sich nicht mit N64-3D rumschlagen müssen.
PSP und Vita haben auch jeweils ein paar Titel, die mich reizen. Glücklicherweise ist es nur wenig, das es nicht auch für andere Plattformen gäbe, und meine Freundin hat schon eine Vita, die ich schnorren kann. :3
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D