-
~
@Enkidu/Shieru:
Wenn man Ports und Remakes etc. abzieht, steht der DS sicherlich besser da. Die PSP hat aber noch fleißig weiterproduziert als es für den DS schon lange nichts mehr gab, das ist der Unterschied. Erst jetzt verabschieden sich die japanischen Entwickler ja langsam von der PSP. Wenn's um klassische RPGs geht, hat der DS vermutlich immer noch die Nase vorn, aber die PSP hat auch recht viel Nischenzeugs und dann halt ein paar große Titel wie Crisis Core, Type-0, Birth By Sleep, Geheimtipps wie Brave Story und Highlights wie die Kiseki-Spiele (von denen es fünf für die PSP gibt). Außerdem hat mir der PSN-Store die Tür zu vielen alten PS1-RPGs geöffnet und für zwischendurch findet sich immer mal ein Ys.
Der DS hat viele niedliche Spiele. Er hat auch einige Remakes und tolle RPGs wie The World Ends With You, Dragon Quest IX und Radiant Historia. Unterm Strich würde ich aber sagen, dass es trotz vieler guter Spiele wenig Highlights gibt. Die Fortsetzungen bewährter Serien konnte nicht alle ihrem Erbe gerecht werden (Children of Mana, Heroes of Mana, Kingdom Hearts 358/2 Days, Re: Coded, Fire-Emblem-Remakes hätten besser sein können, Suikoden Tierkreis war nur noch wenig Suikoden, das Konzept von The 4 Heroes of Light hat erst in Bravely Default richtig gut funktioniert, FFTA2 fand ich ziemlich lahmarschig, Revenant Wings war nett, aber kein Highlight). Und dann gibt es auch noch speziellere Titel wie Etrian Odyssey. Es gibt zwar viel, und auch viel Nettes, aber wenige Must-Plays.
In meinem Regal stehen:- The World Ends With You
- Valkyrie Profile: Covenant of the Plume
- Etrian Odyssey
- Children of Mana
- Heroes of Mana
- Golden Sun: Dark Dawn
- Final Fantasy III
- Final Fantasy XII: Revenant Wings
- Final Fantasy: The 4 Heroes of Light
- Final Fantasy Tactics Advance 2
- Kingdom Hearts: 358/2 Days
- Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut
- Dragon Quest IX
- Fire Emblem: Shadow Dragon
Auf meiner Wunschliste stehen außerdem noch Radiant Historia und Suikoden Tierkreis sowie die Tales-Spiele, die nicht lokalisiert werden (Tempest, ggf. Innocence). Chrono Trigger und Kingdom Hearts: Re: Coded besaß ich mal. Gibt es sonst noch (lokalisierte) RPGs, die sich eurer Meinung nach noch unbedingt dazugesellen müssen?
Mehr PSP-Spiele habe ich auch nicht, aber da gibt's immer noch einige Titel, die ich mir vielleicht noch zulegen werde. In meinem Regal stehen:- Crsis Core: Final Fantasy VII
- Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
- Dissidia: Final Fantasy
- Kingdom Hearts: Birth by Sleep
- Persona 2: Innocent Sin
- Tales of Eternia
- Wild ARMs XF
- Brave Story
- Phantasy Star Portable 2
- Star Ocean: Fist Departure
- Lunar: Silver Star Harmony
- Valkyrie Profile: Lenneth
- The Legend of Heroes: Trails in the Sky