Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Let's Play Nostalgic: Runde 2 - Aliminator von Kelven

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ok, erstes Text-LP für mich, Absgnmfh am Start!

Damals habe ich das Spiel - wie von Nonsense richtig betitelt - durch die Screenfun eines Kumpels erhalten und für mich entdeckt, bin aber direkt am ersten Rätsel hart hängen geblieben und habe deshalb ewig gebraucht, bis ich es das erste Mal durch hatte.
    Ob es dieses Mal genau so wird..?
    Lassen wir uns überraschen ^^

Das Spiel beginnt mit der Ankündigung des Tastatur-Patches und der Frage nach der Rätselschwierigkeit... stimmt ja, es war damals eines der ersten Spiele mit dem Tastatur-Patch. Nicht zu viele Tasten (2) belegt, aber leider auch kein Hotkey für die Notizen und unterschiedlichen Waffen.. egal, besser als nichts.
    Als Rätselschwierigkeit nehme ich wie angekündigt normal, ich will ja wissen, ob es für mich nur aufgrund meines damaligen Alters so hart war.

Das Intro ist vom Ton her recht minimalistisch gehalten, beim Beschreiben der Mission hätten vielleicht Tippgeräusche das Ganze ein wenig aufgelockert, so ganz ohne Sound fällt es mir schwer, die Konzentration zu halten.
    Dem Jumpscare hätte auch ein knallender Soundeffekt gut getan.

"Ich kann es kaum erwarten, den Aliens den Arsch wegzuschießen" - genau, damals wie heute muss ich mir ein Schmunzeln verkneifen. Erster Nostalgiepunkt an Kelven ^^

Dass die Waffe durch die Decke bricht ist schon hart merkwürdig, aber ok, unbewaffnet fühlt man sich schon eher ausgeliefert.

Die Musik im Raumschiff ist wirklich ganz cool, die hat wirklich was Silent-Hill-mäßiges, ebenso die ganzen Notizen, die herumliegen.

Oh, 'ne Waffe - ob jetzt der erste Kampf kommt?
    Jau. Beste Sequenz, zoomt einfach direkt NEBEN dem Blutfleck in die Fliesen.
    Da sieht das ganze in Maker-Grafik schon besser aus.
    Dooh, ich bin beim Alien-Ausweichen direkt in den nächsten Raum gegangen worden. Dumm, nimmt dem ganzen die Dramatik. Aber immerhin wurde hier auf sich-nicht-öffnende Türen verzichtet, die sich durchs Töten der Gegner wie von Geisterhand selbst öffnen.
    Die Gegner sind leider relativ unspektakulär, machen keinen großen Krach und werden auch nicht mit dramatischer Musik angekündigt. Schade.

"Die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten."
    Jap, es ist so weit.
    Ich stehe an genau der gleichen Stelle wie damals und komme nicht weiter, die einzigen Zahlen die ich habe sind zwei Datumsangaben, die - egal wie man sie mit einander kombiniert - nicht zur Lösung führen.
    Dann ist es für mich auch kein Schummeln mehr, im Maker abzugleichen, ob ich irgendwie auf die Lösung hätte kommen können - nope. Nüx. Gut, dann weiter.

Das Spiel mit der heruntergesetzten Helligkeit gefällt mir, ebenso dass ich in dem nächsten Gang tatsächlich die Möglichkeit habe, den Aliens auszuweichen bzw. sie zu erschießen, bevor sie mir zu nahe kommen können.
    Mir die ID für die Tür 3 Schritte weiter zu merken befördert mich schon stark ans Limit, aber ich halte durch.
    -> und werde mit einer Sequenz belohnt.
    Wieder Blut, das von der Decke tropft und die Feststellung, dass das keine normalen Aliens sein können. Weil halt Aliens eigentlich dumm sind. Und so.

Das muss auch Hudson feststellen, der mit nur noch einem Arm im nächsten Gang kauert.
    Dabei ist das Loch doch gar nicht so tief.. ein weiteres Indiz für die Intelligenz der Aliens!
    So, den Kleinen ins Bett gebracht, durchstreife ich weiter die Anlage.
    Ah, die Umgebung verändert sich!
    Irgendwas in mir freut sich grade und sagt mir, dass es jetzt cool wird.
    Speicherpunkt... und Zwischenboss.
    Game Over, weil ich versucht habe ihm auszuweichen, er mich aber aufgrund seiner Todes-Reichweite trotzdem jedes Mal getroffen hat.
    Beim zweiten Mal also einfach drauf...
    Dass ich mir den "in-den-Gegner-Zoom" noch einmal anschauen muss, macht das Ganze nicht spannender, aber mein Plan geht auf!
    Yeah, sogar vollständige Heilung, Lob an Kelven. So logisch das auch ist.

Props für das Nacktbild am Spind, ich bin begeistert.
    Und auch begeistert bin ich, dass ich das nächste Rätsel gelöst habe!
    Zwar hart um die Ecke gedacht mit der Uhrzeit-Anzeige und den ganzen Vierteln für die Positionierung, aber oh Baby ^^

Die neue Waffe ist gelinde gesagt "supergeil", Gegner nach 1 Schuss kaputt. Babäm, kommt her, ich geb euch!
    Roboter mit Menschenhaut?! Ach, die sind ja gar nicht böse, die wollen nur spielen.. ok, dann nicht.
    Der rappelnde Schrank ist leer, was ich an sich cool finde. Mal ein bisschen den Spieler bekloppt machen, ohne das wirklich was passiert ^^
    Nur kommen momentan alle 3 Sekunden diese dumpfen Paukenschläge mit weißem Screen-Blinken, die anscheinend dramatisch sein sollen, aber leere Schränke und meine lebenden Team-Kameraden nicht großartig bedrohlicher erscheinen lassen.
    Die Sehschlitz-Szene hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, dachte erst, die käme in Calm Falls vor.. geht aber steil, auch wenn man da noch ein schleifendes Geräusch hätte einbauen können.
    Yay, ich habe die ID-Karte. Und der Kommandant ist weg.
    Dann auf zum Fahrstuhl.
    Oha, wieder vergammelte Umgebung. Und Monster, die ihr Auge unterm Arm tragen. Öfter mal was Neues ausprobieren ^^
    Hier beende ich meinen heutigen Lauf, weil ich zum einen das Spiel auch nicht direkt durchspielen will, zum anderen mir meine Arbeit grade auf den AB gesprochen hat und ich morgen wahrscheinlich doch Früh- anstatt Spätschicht machen darf.
    Bisheriger Eindruck: der Anfang war ein wenig schwach, aber es steigert sich ganz angenehm und wird immer merkwürdiger. Auch wenn mehr Soundeffekte das Spiel durchaus bedrohlicher und vor allem DRAMATISCHER wirken lassen würden.
    Absgnmfh out.

Geändert von Absgnmfh (22.04.2014 um 14:33 Uhr)

Stichworte