Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Let's Play Nostalgic: Runde 2 - Aliminator von Kelven

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Let's Play Nostalgic: Runde 2 - Aliminator von Kelven

Let's Play Nostalgic - Runde 2, Aliminator von Kelven

Idee und Vorwort
    Willkommen im zweiten Thread der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.

Runde 1

How to play
    Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen.

Runde 2 - 'Aliminator' von Kelven

Da wir in der ersten Runde das etwas längere Zwielicht unter Zeitdruck gespielt haben, dachte ich mir, dass wir als nächstes etwas kürzeres, knackigeres von gänzlich anderem Genre spielen. Der reichlich betagte Scifi-Shooter Aliminator scheint mir da genau der richtige Kandidat zu sein! Zwar erfüllt mich keine tiefe Nostalgie wenn ich an dieses Spiel denke, doch damals, als ich noch jung und unwissend war habe ich mir hier regelmäßig fast in die Hosen gemacht. Zumal es mein erstes Maker-Scifi-Game war. Wenn ich also Scifi-Shooter höre, denke ich automatisch immer an Aliminator, welches zwar nicht unbedingt in Würde gealtert jedoch für mich ein Klassiker mit ganz besonderer Horroratmosphäre ist. Grund genug, mich nochmals in die Raumstation zu wagen und zu sehen ob mich die eigene Stimmung nach so langer Zeit erneut zu packen vermag. Und bei so einem kompakten Spiel haben vielleicht grundsätzlich auch mehr Leute Lust, spontan einzusteigen.

Spielzeitangaben und Position wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
    Hier der Download von Aliminator: https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu...Aliminator.exe

Mein eigenes Text-Let's Play
    Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt.

Link zum Text-Let's Play:
    https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing

Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende!

So, ich hoffe, dass euch die Auswahl des zweiten Spiels halbwegs zusagt, hier liegen die Schwerpunkte ja ganz woanders als bei einem Fantasy-RPG und es ist noch einfacher, einzusteigen. Freue mich schon auf rege Beteiligung, eventuelle Reaktionen von Kelven und tolle Diskussionen!
    Viel Spaß!

Geändert von Holo (14.08.2014 um 16:12 Uhr)

Hehe, das Spiel finde ich ja selbst beschissen, obwohl ich sagen muss, dass ich 2003 den Maker auch ein Stück weit dafür benutzt habe, um mich von anderen Dingen abzulenken. Vielleicht ist aus dem Spiel deswegen etwas anderes geworden, als ich ursprünglich geplant hatte. Die erste Version von Aliminator kommt dem näher, nämlich eine Art Contra-Action-Adventure. Der Titel stammt übrigens von einem alten Computerspiel.

Meine erste, kleine Aliminator-Session ist beendet. Weiter geht es Anfang nächster Woche. Ich hoffe, ihr mögt's. Sagt mir, was ihr denkt.

Zitat Zitat
    Hehe, das Spiel finde ich ja selbst beschissen, obwohl ich sagen muss, dass ich 2003 den Maker auch ein Stück weit dafür benutzt habe, um mich von anderen Dingen abzulenken. Vielleicht ist aus dem Spiel deswegen etwas anderes geworden, als ich ursprünglich geplant hatte. Die erste Version von Aliminator kommt dem näher, nämlich eine Art Contra-Action-Adventure. Der Titel stammt übrigens von einem alten Computerspiel.
    Na ja, es ist halt, was es ist. Man merkt hier schon sehr schnell und sehr stark, dass du quasi noch in den Kinderschuhen gesteckt hast. Sehr gut sieht man das imo an deinem älten Charset-Typ (Dicker, sperriger, weniger detailiert), und den konfusen Scroll-Pictures. Aber die Musik ist echt gut.

Jau, bin dabei. Hatte sowieso vor, das demnächst mal wieder zu zocken.
    Heute Abend muss ich erst mal wieder ausnüchtern, bevor ich irgendwas Produktives zustande bekomme, aber ich denke morgen oder übermorgen klinke ich mich mit ein.
    Hauptsache, du hast das Spiel dann nicht schon durch ^^
    ...
    Ah, du hältst die Sessions kurz. Gefällt mir!
    Ich werde die Rätsel denke ich auf schwer spielen, auch wenn ich deine Entscheidung nachvollziehen kann, da ich die Rätsel als ziemliche Bitch in Erinnerung habe (waren die ja eh in alten Kelvenspielen, habe letztens DBL duchgezockt und war überrascht, wie hart ma da um die Ecke denken musste).
    Gruselig fand ich das Spiel übrigens nie wirklich, dafür war es wie du schon sagst "zu langsam" und nicht unwirklich genug, ich stehe da eher auf Dreamland & so.

@Nonsense
    Die Kinderschuhe sind aber nicht das eigentliche Problem, die Spiele vor Aliminator sind mir besser gelungen, obwohl ich mit denen heute auch nicht mehr zufrieden bin. Aliminator ist aber in der Hinsicht ein interessantes Beispiel, weil das Spiel zeigt, dass Spiele erstens im Laufe der Zeit eine Eigendynamik entwickeln können und stark von dem abweichen, was man eigentlich geplant hatte und dass zweitens eine zu starke Konzentration auf ein bestimmtes Ziel (hier: Silent-Hill-mäßige Horroratmosphäre) dazu führt, dass man den Rest vernachlässigt (das Gameplay ist viel zu repetitiv und damit langweilig).

@Absgnmfh
    Die Rätsel aus meinen alten Spielen sind gute Beispiele dafür, wie man Rätsel nicht machen sollte. Damit meine ich nicht mal die ominösen Schieberätsel, denn die kann man ohne jeden Hinweis lösen. Solche Rätsel wie das Trinitrotoluol aus DBL lassen den Spieler aber vollkommen im Regen stehen, es fehlt der Hinweis, wie man das Rätsel lösen kann.

Ok, erstes Text-LP für mich, Absgnmfh am Start!

Damals habe ich das Spiel - wie von Nonsense richtig betitelt - durch die Screenfun eines Kumpels erhalten und für mich entdeckt, bin aber direkt am ersten Rätsel hart hängen geblieben und habe deshalb ewig gebraucht, bis ich es das erste Mal durch hatte.
    Ob es dieses Mal genau so wird..?
    Lassen wir uns überraschen ^^

Das Spiel beginnt mit der Ankündigung des Tastatur-Patches und der Frage nach der Rätselschwierigkeit... stimmt ja, es war damals eines der ersten Spiele mit dem Tastatur-Patch. Nicht zu viele Tasten (2) belegt, aber leider auch kein Hotkey für die Notizen und unterschiedlichen Waffen.. egal, besser als nichts.
    Als Rätselschwierigkeit nehme ich wie angekündigt normal, ich will ja wissen, ob es für mich nur aufgrund meines damaligen Alters so hart war.

Das Intro ist vom Ton her recht minimalistisch gehalten, beim Beschreiben der Mission hätten vielleicht Tippgeräusche das Ganze ein wenig aufgelockert, so ganz ohne Sound fällt es mir schwer, die Konzentration zu halten.
    Dem Jumpscare hätte auch ein knallender Soundeffekt gut getan.

"Ich kann es kaum erwarten, den Aliens den Arsch wegzuschießen" - genau, damals wie heute muss ich mir ein Schmunzeln verkneifen. Erster Nostalgiepunkt an Kelven ^^

Dass die Waffe durch die Decke bricht ist schon hart merkwürdig, aber ok, unbewaffnet fühlt man sich schon eher ausgeliefert.

Die Musik im Raumschiff ist wirklich ganz cool, die hat wirklich was Silent-Hill-mäßiges, ebenso die ganzen Notizen, die herumliegen.

Oh, 'ne Waffe - ob jetzt der erste Kampf kommt?
    Jau. Beste Sequenz, zoomt einfach direkt NEBEN dem Blutfleck in die Fliesen.
    Da sieht das ganze in Maker-Grafik schon besser aus.
    Dooh, ich bin beim Alien-Ausweichen direkt in den nächsten Raum gegangen worden. Dumm, nimmt dem ganzen die Dramatik. Aber immerhin wurde hier auf sich-nicht-öffnende Türen verzichtet, die sich durchs Töten der Gegner wie von Geisterhand selbst öffnen.
    Die Gegner sind leider relativ unspektakulär, machen keinen großen Krach und werden auch nicht mit dramatischer Musik angekündigt. Schade.

"Die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten."
    Jap, es ist so weit.
    Ich stehe an genau der gleichen Stelle wie damals und komme nicht weiter, die einzigen Zahlen die ich habe sind zwei Datumsangaben, die - egal wie man sie mit einander kombiniert - nicht zur Lösung führen.
    Dann ist es für mich auch kein Schummeln mehr, im Maker abzugleichen, ob ich irgendwie auf die Lösung hätte kommen können - nope. Nüx. Gut, dann weiter.

Das Spiel mit der heruntergesetzten Helligkeit gefällt mir, ebenso dass ich in dem nächsten Gang tatsächlich die Möglichkeit habe, den Aliens auszuweichen bzw. sie zu erschießen, bevor sie mir zu nahe kommen können.
    Mir die ID für die Tür 3 Schritte weiter zu merken befördert mich schon stark ans Limit, aber ich halte durch.
    -> und werde mit einer Sequenz belohnt.
    Wieder Blut, das von der Decke tropft und die Feststellung, dass das keine normalen Aliens sein können. Weil halt Aliens eigentlich dumm sind. Und so.

Das muss auch Hudson feststellen, der mit nur noch einem Arm im nächsten Gang kauert.
    Dabei ist das Loch doch gar nicht so tief.. ein weiteres Indiz für die Intelligenz der Aliens!
    So, den Kleinen ins Bett gebracht, durchstreife ich weiter die Anlage.
    Ah, die Umgebung verändert sich!
    Irgendwas in mir freut sich grade und sagt mir, dass es jetzt cool wird.
    Speicherpunkt... und Zwischenboss.
    Game Over, weil ich versucht habe ihm auszuweichen, er mich aber aufgrund seiner Todes-Reichweite trotzdem jedes Mal getroffen hat.
    Beim zweiten Mal also einfach drauf...
    Dass ich mir den "in-den-Gegner-Zoom" noch einmal anschauen muss, macht das Ganze nicht spannender, aber mein Plan geht auf!
    Yeah, sogar vollständige Heilung, Lob an Kelven. So logisch das auch ist.

Props für das Nacktbild am Spind, ich bin begeistert.
    Und auch begeistert bin ich, dass ich das nächste Rätsel gelöst habe!
    Zwar hart um die Ecke gedacht mit der Uhrzeit-Anzeige und den ganzen Vierteln für die Positionierung, aber oh Baby ^^

Die neue Waffe ist gelinde gesagt "supergeil", Gegner nach 1 Schuss kaputt. Babäm, kommt her, ich geb euch!
    Roboter mit Menschenhaut?! Ach, die sind ja gar nicht böse, die wollen nur spielen.. ok, dann nicht.
    Der rappelnde Schrank ist leer, was ich an sich cool finde. Mal ein bisschen den Spieler bekloppt machen, ohne das wirklich was passiert ^^
    Nur kommen momentan alle 3 Sekunden diese dumpfen Paukenschläge mit weißem Screen-Blinken, die anscheinend dramatisch sein sollen, aber leere Schränke und meine lebenden Team-Kameraden nicht großartig bedrohlicher erscheinen lassen.
    Die Sehschlitz-Szene hatte ich so nicht mehr in Erinnerung, dachte erst, die käme in Calm Falls vor.. geht aber steil, auch wenn man da noch ein schleifendes Geräusch hätte einbauen können.
    Yay, ich habe die ID-Karte. Und der Kommandant ist weg.
    Dann auf zum Fahrstuhl.
    Oha, wieder vergammelte Umgebung. Und Monster, die ihr Auge unterm Arm tragen. Öfter mal was Neues ausprobieren ^^
    Hier beende ich meinen heutigen Lauf, weil ich zum einen das Spiel auch nicht direkt durchspielen will, zum anderen mir meine Arbeit grade auf den AB gesprochen hat und ich morgen wahrscheinlich doch Früh- anstatt Spätschicht machen darf.
    Bisheriger Eindruck: der Anfang war ein wenig schwach, aber es steigert sich ganz angenehm und wird immer merkwürdiger. Auch wenn mehr Soundeffekte das Spiel durchaus bedrohlicher und vor allem DRAMATISCHER wirken lassen würden.
    Absgnmfh out.

Geändert von Absgnmfh (22.04.2014 um 14:33 Uhr)

Angespielt. Erst mal eher unspektakulär. Schon wieder ein weiblicher Hauptcharakter. Die geht dann auch noch allein irgendwo das Oberkommando informieren - einfach so, ohne zu wissen ob in dem Raum ne Gefahr lauert. Dann sind alle andern weg und man läuft durch leere Räume. Später dann ein paar langweilige Würmer.

Dann geht es nicht weiter. Habe nur 3 Notizen und auch diesen Hinweis mit Letzten werden die Ersten sein usw. und Datumsangaben. Damit komme ich nicht im Lager am Computer an den Code den man da eingeben muss(da braucht man wohl Zeug aus diesem Lager, um durch die andern Türen zu kommen an denen es keine Optionen gibt außer "verschlossen" oder "durch Mechanismus gesichert" ohne Option irgendwas zu machen).

Mal gucken ob ich irgendwann demnächst mal weiterspiele. Aber die Lösung muss ich mir wohl nachgucken.

Update von gestern Nacht:

Es ist Montag Nacht, 01:50 Uhr, ich bin grade zurück zuhause und irgendwie ist mir auf dem Heimweg das Ende von „Roter Drache“ wieder in den Kopf gekommen, weshalb ich ein wenig paranoider als sonst das ganze Haus nach zerbrochenen Spiegeln oder dergleichen abgesucht habe.
    Morgen habe ich Spätschicht, das heißt in kurz:
    Zeit, Aliminator weiter zu zocken
    Mal gucken, welches Potential das Spiel bei leicht eingeschüchterter Grundstimmung des Spielers zu entfalten in der Lage ist.

Ich war in den verfallenen Gängen der Raumstation, bei den Achselaugen genau!
    Die BGM ist der Hammer, schaurig schön.
    Oha, Laser. Macht mir ni... ok, erwischt. Egal, ich hab noch genug Leben.
    Ey, Laser, denen man nicht ausweichen kann?! Gemeinheit!

Oh ja, an die Menschenhaut an den Wänden kann ich mich gut erinnern, ich dachte immer, dass sie mich stark an diese Bären-Bettvorleger aus amerikanischen Filmen erinnern ^^
    Ein Schatten in der Finsternis... genau, der Roboter! Sehr geil, an den kann ich mich sogar noch erinner... Game Over. Geil.
    Nächster Vers... das gleiche Ergebnis.
    Er schlägt mich zwar nicht wenn ich vorbei laufe, dafür macht er durch sein Herumgeballer mehr Schaden. Ok, vielleicht mal mehr abwarten, meist wird das ja durch Blinken angekündigt.
    Jawoll, fast ohne Lebensverlust geschafft
    Dafür aber auch keine Komplettheilung...

Ich verlasse die unwirtliche Gegend und finde mich in inzwischen fast schon vertraut-sterilen Gängen wieder.
    Eine Stimme ruft nach Dr. Adams, der auf die Krankenstation kommen soll – oh Gott, da war doch was. Irgendwas in meinem Hinterkopf sagt mir, dass das Spiel auch eine herrlich perverse Seite hatte, nur bekomme ich grade keine Details mehr auf den Schirm.
    Egal, neue Waffe, Blut & Vektorgrafiken & der erste Moment, in dem ich mich wirklich erschreckt habe, als 2 Monster aus einem Schrank platzen, nachdem ansonsten ewig nichts passiert war.

Ein Kind läuft durch die Station und die ersten schießenden Gegner wollen mir ans Leder.
    Das ging beinahe ins Auge, hahaha. Ha.
    Jaaa, die Szene mit dem Stuhl kenne ich noch fand ich damals schon ziemlich absurd
    → nächster Nostalgiepunkt an Kelven.
    Ein toter Kamerad, der sich selbst den Bauch aufgeschnitten hat – es wird immer besser.
    Yay, schwimmende Bodentexturen & ein Haufen Zahlen ohne Hinweis, der zu keiner Lösung führt. Macht jetzt eh nur die Atmo kaputt, also weiter im Text.
    Aliminator war damals übrigens das erste Spiel, bei dem ich mühsam mit dem Maker die Lösungen aus den einzelnen Events gesucht habe, um weiterzukommen.

Die Kinderkrankenstation freut sich über meinen leider nur kurzen Besuch und begrüßt mich mit ihren Robo-Alien-Teddys, die bei Beschuss bluten. Nostalgiepunkt +1
    Jetzt ist nur noch der Raum mit dem Blut an den Fenstern übrig. Auf in die Höhle des Löwen!

Die normale Krankenstation hat ihren ganz eigenen Flair, verfallene Wände, dicke Staub- bzw. Schneebeläge über den Möbeln, Leichen und Monster.
    Oh, Speicherpunkt. Auf zum Boss!

„Leider wollte er nicht einsehen, dass er krank ist. Das hatte ich schon öfter...“ - zu geil
    Dr. Adams surely HAS some issues.
    Das Bild des Mannes mit dem offenen Bauch hat mich als Kind übrigens sehr verstört, daher auch die unterschwellige Erinnerung.
    Der Zombie-Marine ist eine Bitch, da er lähmen kann und random zu schießen anfängt.
    Und ich zu geizig mit Heilzeug und Munition bin, da ich noch weiß, wie krass der letzte Endgegner ist.
    … Schnauze voll, jetzt kriegt der Bastard sein Fett weg. Friss das!!
    20 Schuss mit der Pumpgun, und er rührt keinen Finger mehr.

Die Wände bekommen Augen! Und das Flüstern dabei bereitet mir Gänsehaut.
    Schade, dass Susan kein Faceset spendiert wurde, die Artworks mit ihr hätten mMn genug für eins hergegeben.
    Die Wand mit den Menschen-Schemen hat auch was mega-atmosphärisches.
    Das Gewächshaus dafür nicht. Blinkende Computer und räudige Rasenmäher. Dafür aber eine weitere neue Knarre – dieses Mal auf Energiezellen-Basis. Habe die als stark in Erinnerung, also für den nächsten Boss aufsparen und weiter Türen entriegeln.

Ich bekomme Bolzen en masse, scheitere aber an einem Geometrie-Rätsel:

Egal, ich bin aus dem – trotz allem doch recht ansehnlichen – Gewächshaus raus und finde mich in einem nebelverhangenen Korridor wieder.
    Hier erst mal Pause.

Geändert von Absgnmfh (22.04.2014 um 14:20 Uhr)

@Absgnmfh
    Das Rätsel müsste stimmen.

Ja krass, so lässt es sich wenigstens halbwegs nachvollziehen ^^
    Aber was mich noch rausgebracht hat:
    Ich will das aber gar nicht zu sehr ausbreiten, das Thema Rätsel hatten wir ja schon vorher angesprochen und wenn man sich darauf einstellt, macht das Spiel (mir zumindest) trotzdem Spaß ;-)

Geändert von Absgnmfh (22.04.2014 um 17:32 Uhr)

Das Text-LP hat ein Mini-Update bekommen, welches diese Bezeichnung kaum verdient. Die heutige Session wurde nach kurzer Zeit wegen technischen Flatulenzen abgebrochen. Cheers!

Zitat Zitat
    Jau, bin dabei. Hatte sowieso vor, das demnächst mal wieder zu zocken.
    Finde ich sehr cool von dir, dich so aktiv zu beteiligen.

Zitat Zitat
    ich stehe da eher auf Dreamland & so.
    Hoffentlich meinst du R.

Kelven@
    Uh-hu. Ach so ist das.
    Zitat Zitat
    "Ich kann es kaum erwarten, den Aliens den Arsch wegzuschießen" - genau, damals wie heute muss ich mir ein Schmunzeln verkneifen. Erster Nostalgiepunkt an Kelven ^^
    Aye.

Zitat Zitat
    Dass die Waffe durch die Decke bricht ist schon hart merkwürdig, aber ok, unbewaffnet fühlt man sich schon eher ausgeliefert.
    Susan sagt ja, dass so etwas eigentlich nicht hätte passieren dürfen, weswegen ich jetzt einfach mal auf einen Alien tippe. Wobei ich es schon für ein wenig sehr inszeniert halte, dass die Aliens Susan die Waffe unter'm Arsch wegschnappen, um sie auszuliefern. Aber well.

Zitat Zitat
    Mir die ID für die Tür 3 Schritte weiter zu merken befördert mich schon stark ans Limit, aber ich halte durch.
    :')

Zitat Zitat
    Und auch begeistert bin ich, dass ich das nächste Rätsel gelöst habe!
    Zwar hart um die Ecke gedacht mit der Uhrzeit-Anzeige und den ganzen Vierteln für die Positionierung, aber oh Baby ^^
    Mein IQ ist nicht sehr hoch, also muss ich mich nicht dafür schämen, hier nicht lange nachgedacht zu haben, oder? ODER?!

Rest des Postings lese ich nach eigenem Weiterspielen. Danke jedenfalls für die astreinen Berichte.

Luthandorius@
    Versuch's ruhig noch mal. Cool, dass du es überhaupt versucht hast.

Freue mich allgemein darüber, dass ihr beide wieder mitpostet. Ist schön zu sehen, dass ein paar Leute der Reihe eine Chance geben wollen. In der Hinsicht ist auch Kelven's Beteilgung toll. Nur weiter so. Morgen werde ich den Versuch einer Über-Session unternehmen, vielleicht komme ich dann auch mal voran.

Stichworte