mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 59

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Traurige ist, dass die japanischen Texte soooo langweilig sind, dass die englischen Übersetzer sich bemüht haben, das ganze etwas lebendiger zu machen.
    Das könnte glatt ne PR Ausrede sein, denn es stimmt in vielen problematischen Fällen einfach nicht. Sie haben Zeug geändert, um es zu ändern. Das merkt man schon im ersten Video direkt am Anfang. Vom drögen Original habe ich hingegen eher weniger mitbekommen. Wobei das wohl eh in gewisser Weise Ansichtssache ist. Aber die Chars haben im Original schon alle ihre Quirks und so.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das könnte glatt ne PR Ausrede sein, denn es stimmt in vielen problematischen Fällen einfach nicht. Sie haben Zeug geändert, um es zu ändern. Das merkt man schon im ersten Video direkt am Anfang. Vom drögen Original habe ich hingegen eher weniger mitbekommen. Wobei das wohl eh in gewisser Weise Ansichtssache ist. Aber die Chars haben im Original schon alle ihre Quirks und so.
    Auch Quirks kann man in langweiliger oder ansprechender Sprache verpacken. Es ist nun mal Fakt, dass die Charaktere reihenweise japanische Standard-Animesätze herunterreden. Ich habe an vielen Stellen die Übersetzungen verglichen und bin fast immer zum gleichen Schluss gekommen: Die englischen Übersetzer haben sich sehr viel (oft zu viel) Freiheit genommen, aber das, was im Original gesagt wird, sind in extrem vielen Fällen einfach richtige 08/15-Sätze und -Ausdrücke. Sehr viele der Wortspiele, Sticheleien, wortgewandte Kommentare und Texte, die den Charakteren etwas Persönlichkeit geben, kommen so im Japanischen nicht vor, teilweise nicht einmal ansatzweise. Das ist natürlich schlecht als Übersetzung, erhöht aber meiner Meinung nach die Qualität des Spiels. Ohne die japanische Sprachausgabe würde ich so etwas jederzeit vorziehen und ich denke, bei den anderen Tales-Spielen lief es ähnlich ab.

Die japanische Vertonung finde ich übrigens auch nicht viel besser als die Dialoge. Die Stimmen und wie sie sprechen sind absoluter Anime-Standard, sehr nah an den Stereotypen und mit dem Hauch an japanischer Theatralität, der so typisch ist. Da hätte ich definitiv eine englische Vertonung vorgezogen, zumindest, wenn es nicht an der Sprecherleistung scheitert.
    Geändert von Narcissu (15.01.2015 um 17:44 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ohne die japanische Sprachausgabe würde ich so etwas jederzeit vorziehen und ich denke, bei den anderen Tales-Spielen lief es ähnlich ab.
    Schwer zu sagen. Ich habe nur etwas von ToS2 mit JP Audio gespielt, aber das war um einiges näher am Original. Und soo weit war ich in Hearts R auch nicht, da ist der Vergleich also nicht unbedingt schlecht.

Dazu ist Tales Anime Standard, die Stimmen ebenso, das ist nichts neues. Ist in den anderen Titeln ebenso. Und die Übersetzungen machen das sicher auch nicht besser, zumindest habe ich da bisher nichts von bemerkt. Ist halt auch eines der größeren Probleme, das ich mit der Reihe habe. Aber es ist nun einmal was die Serie definiert. Das ist so, als wenn man bei Dragon Quest die 0815 Standard Rpg Geschichte und das sehr normale Kampfsystem kritisiert.
    Wenn es hingegen wie bei Neptunia mk2 ist, wo sie quasi das worüber sie sich im Vorgänger noch lustig gemacht haben auf einmal auf Ernst spielen und einen cliché shounen plot einbauen, dann sind die Beschwerden weitaus sinnvoller. (Und der Dev hat auch in gewisser Weise draus gelernt)

Naja, wie dem auch sei, ich glaube niemand denkt wirklich, dass Hearts R so ein gutes Spiel ist. Außer die Leute, die auch ähnlich über Xillia oder andere relativ neue Tales denken, sprich vermutlich jüngere Personen. Das mit der Übersetzung ist sehr schade, aber es ist nicht auf Neptunia V (oder noch schlimmer, Trinity Universe) level und man kann mit klarkommen. Da killt eher das SEHR INTERESSANTE fetchquest direkt am Anfang die Motivation, oder, dass sie bereits am Anfang einen auf Colette abziehen, was meiner Meinung nach auch eine der dümmsten Ideen war, auf die der Schreiber kommen konnte. Und ich würde wetten, dass in der zweiten Hälfte dann auch der typische Tales Mist stattfindet, den man auch in sowas wie Graces F bewundern durfte.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und ich würde wetten, dass in der zweiten Hälfte dann auch der typische Tales Mist stattfindet, den man auch in sowas wie Graces F bewundern durfte.
    Hast du das Spiel schon durch oder hast du in deine Glaskugel geguckt?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Hast du das Spiel schon durch oder hast du in deine Glaskugel geguckt?
    Wenn ichs durch hätte, würde ich nicht drum wetten. Ich glaub ich hab allerdings schon viel zu viele Tales-Spiele gespielt. Wär ja eigentlich Zeit für ne positive Überraschung.

Mittlerweile öden mich Story und Charaktere auch nur noch an. Freundschaft blabla, gemeinsam schaffen wir das blabla, Kor mit seiner naiven Art etc.
    Bin jetzt etwa bei der Hälfte. Lohnt es sich dran zu bleiben?

Spielerisch ist das Spiel an sich auch wirklich spaßig, die Kämpfe sind flott und der Spielverlauf schön klassisch. Aber es sieht aktuell mal wieder danach aus, dass ich ein Tales of nicht durchspielen werde (nach Phantasia, Eternia, Xillia und Vesperia).
    Zumal die Dungeons, Weltkarte und Rätsel jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, wie von mir erhofft. Und die Optik ist weiterhin unterirdisch. Hässlicher geht es fast schon nicht. Da kommt null Atmosphäre auf. Nur die Musik, die ist noch schlechter...

Wird wohl wirklich mein letzter Versuch mit der Reihe gewesen sein.
    Geändert von Cooper (05.02.2015 um 15:19 Uhr)