TotA hatte einfach, soweit ich mich erinnere, extrem falsche messages die es einem verkaufen wollte. Ich mag da nicht mehr drüber schreiben, da es zu lange her ist und ich nicht mehr genau alles zitieren könnte. Aber ich weiß, wie sauer ich damals war. Die Story war am Anfang noch ok, da hat "nur" der Protagonist hardcore gesaugt. (nachdem er die "Arschloch-Phase" hinter sich hatte zumindest)
Graces ist zumindest nur "FRIENDSHIP". Auch wenn es viiel zu hardcore vertreten wurde.
Legendia ist noch länger als TotA her. Aber ich weiß noch, dass ich das Konzept nicht schlecht fand, und es tatsächlich emotional berühren konnte. Blöderweise saugte die Main sehr, und das gute der Geschichte war entweder schon vorm Anfang gestorben oder stirbt irgendwann.
edit: Wobei man natürlich sagen muss, dass ich Heute ganz anders an solche Spiele heran gehe. Darum ist es auch nicht ganz fair Graces mit den älteren Ps2 Spielen zu vergleichen. Wer weiß wie ich heute Symponia z.B. finden würde.

Kontrollzentrum

Ich glaub ich hab allerdings schon viel zu viele Tales-Spiele gespielt. Wär ja eigentlich Zeit für ne positive Überraschung.