Das sind natürlich sehr subjektive Sachen, die du da erfragen möchtest, aber ich schildere trotzdem kurz meine Erfahrungen (17h):
Den Cast finde ich eher generisch und ich habe kaum das Gefühl, dass die Charaktere eine wirkliche Tiefe haben. Sie sind mir recht egal, auf der anderen Seite ist bisher auch niemand großartig negativ aufgefallen. (Von einigen imo scheußlichen Designs mal abgesehen *Calcedony und Kunzite, hust*
Die Story hat eine imo sehr interessante Grundausrichtung über die Natur menschlicher Gefühle und Bindungen, bringt das aber genregemäß nicht sonderlich tiefgründig herüber. Dennoch empfand ich die Aufbereitung als sehr sympathisch. Ab der Hälfte ca. beginnt die 'wahre' Story und die fand ich bisher (inkl. Design der Antagonisten) etwas behämmert. Kann dir auch nicht genau erzählen wieso, denn dann müsste ich dich spoilern.
Ansonsten ist die Grafik seeeeeeeeehr low budget und nicht schön, aber zweckdienlich. Soundtrack ist mies. Auf der anderen Seite kommt bei dem Spiel so ein nostalgisches Spielgefühl auf, da es recht klassisch strukturiert ist vom Ablauf Weltkarte-Dorf-Dungeon, das Kampfsystem ganz gut abgeht und es irgendwie auch nie groß langweilig wurde. Es ist keine großartige Kost, aber unterhält gut und wenn du Lust auf ein solides jRPG für unterwegs hast, dann ist Hearts R eine ganz gute Wahl.