-
General
"Fehler - fortgeschrittene Indoktrination festgestellt. Empfehle Gruppenbereinigungsprozess."
Die KI schaltete sich abrupt wieder ab, und Megan konnte nicht anders, als noch einige Sekunden ungläubig die Stelle anzustarren, wo bis gerade eben das Hologramm geschwebt hatte.
Das... das wars? Keine Hilfe? Kein Kontakt nach draußen? Das ist ja wohl ein schlechter Witz! Megan schloß für eine Sekunde die Augen, schüttelte dann langsam den Kopf und sah sich unter dem Umstehenden um. Die Asari, die bei Amy gestanden hatte, sah sich ebenfalls in der Gruppe um und bat dann Balint, einige Worte zu sprechen.
Nach der Ansprache des Kommunikationsoffiziers - die Wahl hat sich ja gelohnt, jetzt haben wir einen, aber die dämliche KI spricht immer noch nicht wirklich mit uns - wollte Megan gerade anfangen selbst etwas zu sagen, als sie auf einmal einen großen Zettel im Gesicht hatte. Perplex hob sie die Hand, um das Kalenderblatt wegzuschieben, und sah sich Auge in Auge mit einem der turianischen Akademie-Angestellten, der gerade noch etwas gesagt hatte und jetzt ... - herrje, sie war noch nie sonderlich gut beim Deuten von Alien-Mimik gewesen - breit zu lächeln schien? Oh stimmt, der hatte doch vorhin gefragt...
Megan zauberte ihr, wie sie hoffte, überzeugendstes unverbindlich-freundliches Lächeln auf ihr Gesicht, und versuchte den Arm mit dem Papierfetzen sanft etwas weiter beiseite zu schieben. "Ich denke jeder von uns wäre jetzt gerade gern irgendwo anders, und sei's auf nem Paintballfeld. Aber falls die KI da die Wahrheit sagt, und wir wirklich Indoktrinierte unter uns haben sollten, haben wir echt ein Problem." Sie wendete den Blick von Iron ab und zum Rest der Gruppe hin. "Ich bin nicht grade ein Experte, aber ich hab bei meinem letzten Checkup im Wartezimmer des Stationsarztes eine Reportage über diesen riesigen Kampf gesehen, der vor ein paar Wochen auf der Citadel getobt hat. Da haben sie auch über Indoktrination gesprochen - das, was diesem Spectre da angeblich zugestoßen ist." Hier unterbrach Megan sich kurz, um ihre Gedanken zu sammeln, und die schon halb wieder vergessenen Informationen richtig zusammenzubekommen. "Wenn ich das alles richtig zusammenbekomme, ist es so dass Indoktrination eine art unterbewusster Beeinflußung ist. Im fortgeschrittenen Stadium arbeiten die Beeinflußten ganz bewusst für die Sache der Reaper, weil sie ehrlich davon überzeugt sind, dass es das Beste ist was sie tun können - warum auch immer." Sie schüttelte den Kopf. "Ich kann und will nicht so recht glauben, dass so jemand gerade mitten unter uns steht. In der Reportage wurde allerdings auch gesagt, dass die meisten Indoktrinierten sich in den frühen Stadien überhaupt nicht bewusst sind, dass sie beeinflußt werden, und was genau sie mit ihren Handlungen anstellen. Aber wie man so jemanden erkennt, falls das überhaupt möglich ist?" Megan zuckte mit den Schultern. "Keinen Schimmer. Wenn die Scanner der KI das tatsächlich können, dann ist das jedenfalls kein Wissen, das im Fernsehen verbreitet wird".
Sie wandte sich in Richtung Balint. "Wenn wir... keine Ahnung, einen Psychologen oder sowas hier hätten, vielleicht hätte der eine Chance, so etwas zu erkennen. Oder Sie schaffen es, aus der KI weitere Informationen rauszubekommen. So oder so - ich muss ihm zustimmen..." Und um ihre Zustimmung zu Irons Äußerung zu bekräftigen, klopfte sie ihm auf die Schulter "... dass wir erstmal versuchen sollten mehr herauszufinden oder Kontakt nach außen herzustellen, bevor wir zu drastischen Maßnahmen greifen."