Colyn hatte die Unterhaltung bisher aufmerksam verfolgt. Indoktrinierte, hier in der Station - und die VI hatte sie auch noch dazu aufgefordert, mit einem Gruppenbereinigungsprozess zu starten. Die anderen hatten danach bereits begonnen, eifrig zu diskutieren. Viel war bisher noch nicht herausgekommen, außer, dass die Erkenntnis sich zu verhärten schien, dass es wohl keinen Weg um diesen Bereinigungsprozess gab und dass es bereits eine Stimme gegen Balint gab - ausgerechnet Balint, den zuvor noch die Mehrheit der Gruppe zum Kommunikationsoffizier gewählt hatte.

Eine Stimme riss ihn aus seinen Gedankengängen: "Vielleicht haben Sie ja durch Ihren Beruf Erfahrung mit verfahrenen Situationen...haben Sie vielleicht noch einen Vorschlag?"
"Zögerlich: Ich bin mir noch nicht sehr sicher."

Während er eigentlich gerade fortfahren wollte, hörte er Iron von oberhalb einwerfen:
"Balint ist und bleibt der einzige aus dem wir weiter schlussfolgern können. Hatschu. War schließlich seine Idee mit den extremen... Dingsen."

Nach einer kurzen Pause fuhr Colyn fort:
"Zweifelnd: Möglicherweise liegt es an der ungemütlichen Situation, aber ich kann nicht ganz folgen. Nachfragend, verwirrt: Wie genau können wir aus Balint weiter schlussfolgern, das mag mir nicht genau einleuchten. Würde es Ihnen etwas ausmachen, das etwas genauer auszuführen? Grüblerisch: Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, unseren frisch gewählten Kommunikationsoffizier gleich zu verdächtigen. Wäre ich indoktriniert, würde ich wohl auf einen bereits nominierten Kandidaten gehen, um von mir abzulenken und die Gruppendynamik auszunutzen, die so etwas erzeugen kann. Beschwichtigend, erschreckt: Ich wollte Euch damit nicht verdächtigen, mir kam nur der Gedanke. Entschuldigend: Es tut mir leid, ich wollte wirklich nichts implizieren."

Diese Situation schien ihn stärker zu beeinflussen, als er es gerne hätte. Solch ein faux-pas war ihm noch nie passiert. Er konnte nur hoffen, dass Iron ihm das nicht übel nahm.

Beschämt blickte er ein wenig im Raum umher. Irgendwo abseits schien ein grünes Licht zu leuchten. Seltsam ... er meinte auch eine Stimme aus der Richtung zu hören. Konzentriert versuchte Colyn zu lauschen und konnte undeutlich vernehmen: "Wir wissen nur, dass die Indoktrinierten wahrscheinlich bald ihr erstes Opfer auswählen."

Woher wussten sie das? Das schien doch sehr verdächtig zu sein. Er sollte wohl versuchen, sich bald von der Gruppe loszueisen und herauszufinden, wer das eben gesagt hatte.