Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Friedhof der Demo-Spiele

  1. #1

    Friedhof der Demo-Spiele

    Inspiriert von Nonsense's Let's Play: Nostalgic in das jeder gerne mal reinschauen darf, lohnt sich! möchte ich hier - auch auf die Gefahr hin, dass es so einen Tread schon mal gab - allen Spielen ein Denkmal setzen, die es nie zu einer Vollversion geschafft haben und zu 99,999 Prozent auch nicht werden.

    Weiter möchte ich nicht nur zum wehmütigen Aufzählen, sondern auch ein wenig zum "sich-erinnern" ermuntern.

    Warum seid ihr traurig, dass grade dieses Spiel es nicht geschafft hat? Welche Erinnerung habt ihr daran? Erzählt es mir :-)


    Zu beklagen sind (von meiner Seite aus):

    Deep Red - Electric Blood
    Eines der ersten Spiele, die ich mir damals vom Atelier heruntergeladen habe. Beim Anspielen bin ich glanzlos am allerersten Gegner gescheitert, weshalb das Spiel über längere Zeit auf meinem PC verstaubte.
    Aber als ich erst einmal darüber hinaus war, gab es kein Halten mehr. Mit meinen 13 Jahren war ich absolut begeistert von diesem Spiel und bin immer noch ein wenig traurig, dass die Geschichte um Yuga und Akai nie ein Ende fand.

    A blurred line
    Das erste englisch-sprachige Maker-Spiel, das ich je gespielt habe und auch gleich eines, das mich total weggehauen hat.
    Für das, was ich bis dahin kannte war das Spiel unglaublich dramatisch, innovativ, mitreißend, unterhaltsam, ... etc.
    Viele viele haben ihr Leid bereits geklagt, aber Lys bleibt Lys und so verbleibe ich mit dem miesesten Cliffhanger, den ein Spiel je für mich hatte.

    Zerbrochene Träume
    So stressig das Zeit-Kampfsystem auch war, es hat gefordert und die Ideen, Charaktere & Story waren cool genug, um mich für eine Vollversion zu begeistern. Vor allem die Umgebungs-Grafiken wie z.B. in Windtal oder der Eishöle gegen Schluss hatten ihren ganz eigenen Charm.
    Ein Spiel, in dem ich mich wohl gefühlt habe und das ich auch gerne weitergespielt hätte.

    True Fear XP
    "Leicht" Silent Hill-inspiriert, wirft einen das Spiel in eine schaurig-schöne Umgebung voller abgedrehter Rätsel & seltsamen Endgegnern. Kein Kampfsystem, aber eine Menge Atmosphäre (vor allem beim befreien der Puppe oO) und der Sprung auf den XP-Maker haben mich damals für dieses Spiel begeistert. Schade..

    True Fear - Angst ist relativ
    Na, wer kennt das Spiel noch?
    Entstanden in der Zeit, in der die Dreamland-Reihe in punkto Horror-Maker-Games das nonplusultra war, besteht auch dieses Spiel aus Schlüsselsuchen, Zombies & der Leertaste. Warum ich es trotzdem bedauere?
    Als Jugendlicher war ich nicht großartig verwöhnt was Innovation & Wortwahl angeht, des weiteren hatte ich noch nicht so viel meiner Fantasie eingebüßt, wie es heute der Fall ist. Und wenn im viel zu langen, aber geilen Intro "Papercut" von Linkin Park läuft, kann das Spiel doch nur gut sein, oder? :'D


    Jetzt seid ihr dran. Erinnert euch zurück, an eure "Jugendsünden" und Stunden der Verzweiflung. Was habt ihr damals gefeiert? Und von welchem Spiel würdet ihr vielleicht heute noch gerne die VV sehen?

  2. #2
    Ganz klar Flame of Rebellion, wenn ich mir von irgedetwas ne VV wünschen dürfte. Auf Platz 2 dann Jacks VC3

  3. #3
    AURORA'S TEAR ;______;

  4. #4
    Ich habe Sleeping Shadow vor fast zehn Jahren geliebt und liebe es heute noch. Das ist erstaunlich und zeigt: so sehr verändert man sich gar nicht. Ich habe mir auch ein paar Szenarien überlegt, wie das Spiel weiter- bzw. ausgehen könnte und eine besonders dramatische Wendung gefunden. Hach ja, schönes Spiel.

  5. #5
    Der Bote des Königs und Rebellion sind zwei Spiele, die ich auf jeden Fall nennen würde. Der Bote des Königs hatte so ein düsteres Setting, ich habe es geliebt bei Nacht durch die Straßen zu streifen und dann in das Gasthaus zu gehen, welches spärlich besucht war. Es vermittelte einem eine richtige, mittelalterliche, dreckige Spielewelt und das sieht man nicht allzu oft. Rebellion deswegen, weil es mich vom Stil sehr an UiD erinnerte und mir die Charaktere sehr gut gefielen.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    AURORA'S TEAR ;______;
    SCHMERZ ;____;

  7. #7
    DeathCat No.3
    Ich mochte die Art der Umsetzung. Kaum zu glauben, dass jemand Grafiken aus Tomb Raider für die Hintergründe genommen hat.

    Mir fällt der name nicht ein
    Ein Spiel, bei dem man ne Frau gespielt hat. das Kampfsystem war so aufgebaut, dass man eine bestimmte Anzahl an Schritten machen konnte und dann ne Aktion ausführen konnte.
    Es hatte auch ein Tag/Nacht System.
    LOZ Opal of Shiekah
    Zelda als Jump 'n' Run, besser gehts nicht, mal abgesehen von Zelda 2 aufm NES, das ich selbst schrecklich zu spielen fand.

  8. #8
    Auf Platz eins wird da für mich wohl immer Flame of Rebellion bleiben. Das Spiele ich immer wieder gerne und es ist so unglaublich schade um dieses sehr, sehr vielversprechende Projekt. Diese Handlung... einfach genial. Das schmerzt mich noch immer sehr!

    Auf Platz zwei folgt dann direkt Vortex von KoA-Angel. Ein Sideview-Sience-Fiction-Point-n-Click... Genial! Darum war auch der Aprilscherz von KoA-Angel voriges Jahr ganz besonders böse ;_;

    Platz drei ist für mich Heinsen Hill von Steve, das ich hier nicht unerwähnt lassen will. Dieses Projekt sah sehr vielversprechend aus, schade, dass er es nie veröffentlicht hat. Die erste Demo war ja, laut Steve selbst, im Endeffekt nicht mehr sehr aussagekräftig. Gefallen hat sie mir trotzdem.

    LG Mike

  9. #9

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    AURORA'S TEAR ;______;


    Ansonsten wäre noch the other side von TQ zu nennen. http://www.multimediaxis.de/threads/...-Side-Demo-1-0

  10. #10
    Gutes Theme

    Ich vermisse am meisten:

    Krötenstuhl Saga


    Damals ein erstaunlich erwachsener Stil mit vielen liebenvollen Details. Gameplay war zwar teilweise etwas beschaulich, aber irgendwie passte alles zusammen.

    Was Aurora's Tear angeht: Ich mochte die erste Demo, aber die zweite, auf die sich wahrscheinlich die meisten hier beziehen, war mir zu aufgeblasen: Dürftiges Kampfsystem, hässliche Charakter-Artworks. Auch in der ersten Demo hatte ich meine Probleme mit diesem FF-mäßigen sentimentalen Unterton.
    Zu dieser Zeit ploppten immer wieder diese Diskussionen auf: "Was findest du du besser - AT oder VD (damals noch Demo)? Ich habe dann immer für Vampires Dawn gestimmt, weil es irgendwie ehrlicher und mehr auf die Fresse war.

  11. #11
    Was mir vor allem im Gedächtnis geblieben ist: Seekers of the Sun. Die Demo war sehr kurz, aber sie hatte richtig Potenzial und Atmosphäre. Auch das Kampfsystem konnte sich sehen lassen. Es war – zumindest damals – fast schon gruselig, wie viel dieses Spiel in dieser kurzen Spielzeit schon besser gemacht hat als manch vergleichbarer Titel. Aber immerhin fabriziert der Ersteller, Remainaery, immer noch sehr geile Bilder, also kann ich ihm quasi gar nicht böse sein.

    Ansonsten Dragonball Z: The Weird Mission. . Aber auch nur, weil ich eine tragende Rolle darin hatte. . Nee, Belial hat sich immer unheimlich viel Mühe bei ihren Spielideen gegeben, da hätte ich wirklich gerne viel mehr gesehen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ich habe Sleeping Shadow vor fast zehn Jahren geliebt und liebe es heute noch. Das ist erstaunlich und zeigt: so sehr verändert man sich gar nicht.
    Das kommt bei mir zum Beispiel auf das Spiel an. Viele Kelven-Spiele, UiD & auch die von mir angesprochenen Spiele liebe ich heute noch genau so wie vor 10 Jahren, andere wie z.B. Dreamland 3 oder EL haben inzwischen jedoch viel von ihren alten Charme verloren, vor allem wegen Bugs & den Dialogen.
    Aber manchmal zählt auch einfach das alte Gefühl, das beim Spielen wieder hochkommt

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch ein paar Szenarien überlegt, wie das Spiel weiter- bzw. ausgehen könnte und eine besonders dramatische Wendung gefunden. Hach ja, schönes Spiel.
    Jap. Ich habe auch immer versucht mir auszumalen, wie es denn weitergehen könnte. Zwar war ich meistens nicht zufrieden mit dem, was ich mir erdacht hatte, aber so habe ich wenigstens das - manchmal doch recht arge (ABL) Ende verarbeitet & mir die Zeit bis zum Erscheinen der VV überbrückt.

    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Der Bote des Königs hatte so ein düsteres Setting, ich habe es geliebt bei Nacht durch die Straßen zu streifen und dann in das Gasthaus zu gehen, welches spärlich besucht war. Es vermittelte einem eine richtige, mittelalterliche, dreckige Spielewelt und das sieht man nicht allzu oft.
    Daran erinnere ich mich auch noch sehr gut. Ich glaube es war damals auch auf der Screenfun entalten, und ich habe es nie durchgespielt weil ich einen richtig hässlichen Bug hatte, bei dem ich nicht kämpfen konnte und mein Char durchgehend sein Aussehen geändert hat. Aber die Atmo war definitiv sehr eigen.

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Platz drei ist für mich Heinsen Hill von Steve, das ich hier nicht unerwähnt lassen will. Dieses Projekt sah sehr vielversprechend aus, schade, dass er es nie veröffentlicht hat. Die erste Demo war ja, laut Steve selbst, im Endeffekt nicht mehr sehr aussagekräftig. Gefallen hat sie mir trotzdem.
    Im Nachhinein finde ich, dass die Demo ein wenig was von Silent Hill hat (nicht nur den Namen, vllt. auch beabsichtigt), aber verstörend war das Ganze doch schon.
    Irgendwie verbinde ich das Spiel auch mit Pompillum, vielleicht weil ich sie direkt nach einander gespielt habe. Pompillum habe ich auch sehr prall in Erinnerung.

    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ansonsten wäre noch the other side von TQ zu nennen.
    Auf jeden Fall! So kurz die Demo damals auch war, hat sie mich vor allem durch die eigenen Animationen in ihren Bann gezogen.


    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Gutes Theme
    Ich weiß
    Danke.

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Ich vermisse am meisten:
    Krötenstuhl Saga
    Damals ein erstaunlich erwachsener Stil mit vielen liebenvollen Details. Gameplay war zwar teilweise etwas beschaulich, aber irgendwie passte alles zusammen.
    Ein Spiel, das ich heute noch auf meiner Festplatte, aber nie gespielt habe. Liegt vielleicht auch am Namen...

    Welches Spiel mir noch einfällt: Deep in the Dark
    Unglaublich cooles Spiel, mal was ganz anderes als die Spiele die sonst so von Bio kamen (wenn auch von den Rätseln her stark an Resident Evil angelehnt), und ich hatte damals eine tolle Zeit damit.
    Hätte mich gerne weiter durch die Villa führen lassen..

  13. #13
    Da Spiel was ich sehr gerne hatte und was wohl leider nicht weiter gehen wird, weil es schon viel zu lange her ist... Von Menschen und anderen Dämonen TT__TT

    Es war so schön düster und geheimnisvoll. Die Grafiken waren wundervoll und die Musik hat voll und ganz die Stimmung getragen ._.
    Ich spiele die Demo immer noch gerne und ärgere mich jedes mal das es wohl nie weiter gehen wird... ist ja auch schon fast 10 Jahre her *seuftz*

  14. #14
    Ein gutes Thema, Absgnmfhm.

    Dann möchte ich auch mal eine Liste von Titeln herunterrattern, um die ich - mal mehr, mal weniger - noch heute bitter trauere.

    Flame of Rebellion
    Der Mainstream zuerst. Aber srsly, die Story. FoR ist es vollkommen egal, dass es scheiße aussieht. FoR ist es vollkommen egal, dass es spielerisch und technisch so innovativ ist wie eine süße Seegurke. Weil hier eine packende Story von eigentlich altem Konzept geschickt erzählt wird und vorallem auch für den Maker selten interessante und vielschichtige Charaktere vorhanden sind. Bereits in der ersten Introsequenz eine zum zerreissen geladene Stimmung aufzubauen, ist etwas, dem man Respekt zollen muss. Es hätte mich brennend interessiert, wie es weitergeht, weil hier wirklich Potential für eine packende Erzählung da war. Als reine Textgeschichte hätte das Spiel auch funktioniert. Schade.

    Eroberung von Mysterylady
    Ja, das ist eine Vollversion. Auf dem Papier. In der Realität ist es eine Anhäufung von Datenschrott und zerbrochenen Träumen.
    (*Ba-dum Tsss*)

    Ich glaube, ich habe selten bei einem Spiel derartig gelitten wie bei Eroberung. Nicht, weil es so gnadenlos schlecht, so kolossal verbuggt und so lieblos hingerotzt, sondern weil es der Nachfolger zu Helden und Feuer um Mitternacht war, und als solcher versagte. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, Helden und FuM haben für mich auf dem Maker die mit Abstand stärksten Stories und Charaktere, weswegen ich die beiden Titel als prägenden Teil meiner Kindheit und als Meisterwerke fast schon vergöttere. Und dann kam Eroberung und hat mir das alles kaputt gemacht. Ich habe gelitten beim Spielen, und das nicht zu kurz. Die Frage, warum Mysterylady einen solchen Storygiganten wie ihre Dunglas-Trilogie derartig kastriert und anders beenden musste beschäftigt mich bis heute, aber die Antwort wird man mir wohl schuldig beiben. In erster Linie ist das Traurige hier wirklich, dass man als Fan der Geschichte, dem die Charaktere am Herzen liegen, keinen richtigen Abschluss bekommt und nie bekommen wird. Feuer um Mitternacht hatte einen, aber Eroberung führte diesen ad absurdum. Schande über dich, Mysterylady. Flüsse voll Schande über dich.

    Eyeless - Madness is waiting for you
    Mama... ich fürchte mich so sehr... hilfst du mir?
    Bestes Makerhorrorspiel, das je gemacht wurde.
    Bevor der Himmel über mir zusammenbricht, berichtige ich mich - Beste Story, beste Präsentation und beste Atmosphäre eines Makerhorrorspiels. Taut ist großartig und alles, bleibt aber im Wesentlichen bei Standardkost. Dreamland R würde ich auf Platz 2 setzen. Schon der Trailer von Eyeless bringt imo perfekt herüber, wie einzigartig und tiefschichtig das Spiel mit Themen wie Hass, Wahnsinn und der menschlichen Psyche umgeht und diese in meinen Augen besser behandelt als die meisten anderen Spiele/Bücher/Filme/Serien/Whatever aller Arten. Die Dialoge sind unheimlich gelungen; abartig, psychopathisch, gruselig, verschleiert, teilweise wirklich abseits jedes guten Geschmacks, aber fantastisch darin, was sie sein wollen. Ich glaube nicht, dass die Dialoge vieler Makerspiele an die von Eyeless herankommen. Die Story ist ein kleines Meisterwerk. Es ergibt scheinbar alles keinen Sinn, ist total chaotisch, irritierend, durcheinander und verzwirbelt, aber Eyeless hat eine Eigenschaft, die ich schon bei Dreamland R so großartig fand: Alles im Spiel, jedes noch so kleine Detail und jeder Wortfetzen hat eine tiefere Bedeutung, so dass nach und nach ein kompliziertes, aber auch faszinierendes Gesamtbild entsteht. Mal abgesehen davon, dass die Optik und das Psyche-System in ihrer Konsequenz einzigartig sind.

    Als Tasuva das Spiel vor einziger Zeit Let's Playt hat, habe ich mal wieder gesehen, dass Eyeless technisch und spielerisch allerdings allergrößter Schrott ist. Es ist bis in alle Ecken verbuggt und sehr schwergängig. Ich weiß nicht, woran Anti-Nova letztendlich gescheitert ist, aber hätte er von Anfang an Story, Dialoge und Optik übernommen und sich für technische Aspekte jemand anderen ins Boot geholt, hätte hier in meinen Augen ein fabelhaftes Kunstwerk entstehen können. Überaus bedauernswert und immer wieder traurig daran zu denken, dass Eyeless nie fertig werden wird, sowas wird es leider wohl auch nicht wieder geben. Noch heute spiele ich das Spiel gerne, alleine, um die grauenerregend-faszinierenden Dialoge zu lesen.

    Zitat Zitat
    So stressig das Zeit-Kampfsystem auch war, es hat gefordert und die Ideen, Charaktere & Story waren cool genug, um mich für eine Vollversion zu begeistern. Vor allem die Umgebungs-Grafiken wie z.B. in Windtal oder der Eishöle gegen Schluss hatten ihren ganz eigenen Charm.
    Ein Spiel, in dem ich mich wohl gefühlt habe und das ich auch gerne weitergespielt hätte.
    Was Kelvendemos angeht, hätte ich lieber Jenseits des Tores als VV gesehen. Wobei auf schmalem Grat auch was wert war. Zerbrochene Träume gefiel mir mit unsympathischem Helden und Ariskopie glaube ich weniger.

    Zitat Zitat
    True Fear XP
    "Leicht" Silent Hill-inspiriert, wirft einen das Spiel in eine schaurig-schöne Umgebung voller abgedrehter Rätsel & seltsamen Endgegnern. Kein Kampfsystem, aber eine Menge Atmosphäre (vor allem beim befreien der Puppe oO) und der Sprung auf den XP-Maker haben mich damals für dieses Spiel begeistert. Schade..
    Wohl eines der an einer Hand abzählbaren XP-Spiele, die ich durchgespielt habe. Ich unterstreiche deine Meinung, sehr tolles und atmosphärisches Horrorgame, vorallem auch wegen der Optik. Wirklich schade drum.

    Zitat Zitat
    Auf Platz 2 dann Jacks VC3
    Ja. Mal abgesehen von dem kolossalen Durcheinander namens Story würde es den Rahmen sprengen, hier aufzuzählen, in wie vielen Aspekten VC3 ein Meisterwerk ist. Selbst nach Gesprächen mit Jack darüber kann ich nicht verstehen, warum er das hingeworfen hat. Na ja, wenn er dafür wenigstens weiter so fantastische Sachen wie Loop machen würde...

    Zitat Zitat
    Rebellion deswegen, weil es mich vom Stil sehr an UiD erinnerte und mir die Charaktere sehr gut gefielen.
    Rebellion war eines der besseren Weltenbauspiele, ja. Hatte viele Stärken und erinnerte mich zwar stark an UiD, war aber irgendwie auch anders. Kein Titel, um den ich jetzt wirklich trauere oder der für mich zu den ganz Großen gehört, aber nichtsdestoweniger Verschwendung.

    Zitat Zitat
    Ein Spiel, bei dem man ne Frau gespielt hat. das Kampfsystem war so aufgebaut, dass man eine bestimmte Anzahl an Schritten machen konnte und dann ne Aktion ausführen konnte.
    Es hatte auch ein Tag/Nacht System.
    Hatte die Frau braune Haare? War das Spiel auf Englisch? War es ein Strategie-Rollenspiel?

    Zitat Zitat
    oder EL haben inzwischen jedoch viel von ihren alten Charme verloren, vor allem wegen Bugs & den Dialogen.


    Ich möchte an dieser Stelle mit hoher Stimme betonen, dass ich nicht um den furchtbaren Nachfolger-Versuch trauere.

    Zitat Zitat
    Von Menschen und anderen Dämonen TT__TT
    In der Tat. Ich Banause habe das Spiel damals wegen seiner Exzentrik nur kurz gespielt, aber es ist ein fantasievolles und einprägsames Steampunk-Kuntwerk, definitiv.

    Ansonsten fällt mir noch Velsarbor ein, was immens wehtut, weil Story und Charaktere durchaus Lust auf mehr machten. The Blade hatte das beste Action-Kampfsystem mit Abstand, darum auch hier sehr schade drum.

    Das ist so eine kleine Auswahl an verschossenen Chancen, die mir spontan in den Sinn kamen.

    Geändert von Holo (14.04.2014 um 00:27 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ja. Mal abgesehen von dem kolossalen Durcheinander namens Story würde es den Rahmen sprengen, hier aufzuzählen, in wie vielen Aspekten VC3 ein Meisterwerk ist. Selbst nach Gesprächen mit Jack darüber kann ich nicht verstehen, warum er das hingeworfen hat. Na ja, wenn er dafür wenigstens weiter so fantastische Sachen wie Loop machen würde...
    Zu lange Entwicklungszeit und trotzdem viel zu wenig fertig, zu durcheinander, stark schwankende Qualität, eine Serie die auf Noob-Projekten aufbaut.
    Ich hätte soviel ändern müssen und selbst dann wäre es für mich allein einfach zuviel Aufwand gewesen und vermutlich selbst in vielen Jahren noch nicht fertiggewesen.
    Deswegen gibt es ja auch Mortaevum. In den Thread hat bisher zwar niemand geschrieben und ich hab ich auch nicht darum bemüht ihn zu updaten aber der erste Storyarc ist fast fertig, auch wenn ich immer noch in der Story von Vampire Chronicles 1 bin und es vermutlich auch noch ein paar Monate dauern wird bis ich zu VC3 komme (da VC2 ja rausfliegt).
    Dafür hab ich aber schon mein Kurzprojekt Carcerus als Kurzgeschichte neu released. Und Loop wird auch in nächster Zeit angepackt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Elster Beitrag anzeigen
    Da Spiel was ich sehr gerne hatte und was wohl leider nicht weiter gehen wird, weil es schon viel zu lange her ist... Von Menschen und anderen Dämonen TT__TT
    Au ja, ganz vergessen. War wirklich krass, wie das Spiel damals angepriesen wurde, mit 10 Stunden Spielzeit, obwohl es erst die Version 0.1 war.
    Alleine die Menügrafik war schon der Wahnsinn, und die Interaktionen mit dem begleitenden Dämon hatte ich so auch noch nicht in einem Makerspiel gesehen.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Zu geil
    Da bringt mir die Tippfehler-Ausrede auch nichts mehr, fail bleibt fail...^^

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ansonsten fällt mir noch Velsarbor ein, was immens wehtut, weil Story und Charaktere durchaus Lust auf mehr machten.
    Ich hatte mich sowieso gewundert, dass noch keiner Velsarbor erwähnt hatte, da das Spiel ja quasi (mit ABL zusammen) den Kerngedanken dieses Threads verkörpert: Ein mitreißendes Spiel zum drin verlieren, das auf einmal aufhört und man muss sich mit den Jahren eingestehen, dass es keine Fortsetzung geben wird.

    Noch ein Spiel, das mir einfällt (vom Meister der unfertigen Spiele):
    Sweet Dreams
    So sehr man das Spiel auch auseinandernehmen könnte und so kurz es auch war, ich fand es hatte vom Stil her etwas ganz eigenes, ich hatte Interesse daran zu erfahren, was es mit diesen Träumen auf sich hatte und was in dem Heim tatsächlich abging.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •