Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Globale Farben verwenden

  1. #1

    Globale Farben verwenden

    Hi,

    weiß jemand ob es möglich ist in Photoshop anstatt einen Farbwert nur die Referenz auf den global gespeicherten Farbwert zu setzen?
    Der Sinn soll sein damit ich im Nachhinein nicht in jedem Layer Farbanpassungen machen muss.

    Ich habe ca. 6 Layer mit Styles versehen die auf zwei globale Farben zugreifen (Rahmen und Farbüberlagerung). Hier habe ich jeweils den Hex-Wert von Farben eingegeben.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit globalen Styles (aus dem Preset Manager). Ich erstelle einmal einen Style und speichere diesen. Leider kann ich nicht (oder ich weiß zumindest nicht wie) diesen globalen Style im nachhinein ändern um mit die Arbeit zu ersparen diesen überall manuell wieder einzufügen.

    Ich hoffe man versteht was ich meine und danke schonmal für eure Hilfe!

  2. #2
    Ich selbst hatte das Problem noch nicht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Photoshop solche globalen Einstellungen nicht so gut umsetzt wie Illustrator oder InDesign. "Ein-Klick-Änderungen", wie man sie aus anderen Programmen kennt, sind wohl leider nicht so möglich. . Was du aber machen kannst:

    1. Eine Ebene so abändern, wie du sie willst.
    2. Rechtsklick auf Ebene: Ebenenstil kopieren.
    3. Sonstige Ebenen markieren.
    4. Rechtsklick: Ebenenstil einfügen.

  3. #3
    Ich weiß jetzt nicht, wie es in der deutschen Version hast (falls du sie hast), aber unter View -> Swatches hast du ein Fenster, wo du Farben ablegen kannst. Meinst du so etwas?

  4. #4
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, wie es in der deutschen Version hast (falls du sie hast), aber unter View -> Swatches hast du ein Fenster, wo du Farben ablegen kannst. Meinst du so etwas?
    Ja sowas in der Art habe ich gemeint.

    Die Swatches sind allerdings nichts weiter als ein Farbpallete ohne zusätlichen Funktionen. Ich hätte gerne das ich nicht den Farbwert kopiere sondern eine Referenz auf den ersten Swatch so das eine Änderung von diesem alle Referenzen beeinflusst.

    Das was Wonderwanda erklärt hat geht schon in eine gute Richtung, aber auch hier muss man viel manuelle Arbeit im nachhinein erledigen, vor allem dann wenn sich die LayerStyles leicht ändern. Wenn ich im nachhinein diese kopiere und einfüge habe ich ggf. viel anzupassen obwohl ich ja nur einen Farbwert global geändert haben möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •