-
Moderator
Hm, das ist ein sehr psychologisches Thema, das ihr da ansprecht.
Es gibt einerseits die Wahrheit (M-P) und auf der anderen Seite die geschminkte Wahrheit (Daen).
Der Mensch allerdings liebt es, sich selbst zu belügen, weshalb er die geschminkte Wahrheit vorzieht. Ihr seit wirklich ein Parade-Beispiel dafür.
Es ist in einer sozialen Gesellschaft vonnöten, dass man sich belügt. Zum Beispiel, um andere nicht beleidigen, nicht aber, um sich selbst zu bereichern.
Ich versuche hiermit gerade, die Bild der Wissenschaft zu zitieren, die ich gestern gelesen habe. 
Was ich sagen will: Für den Menschen ist es besser, belogen zu werden - denn im Grunde weiß er, dass es nicht stimmt, was der andere sagt, aber er freut sich trotzdem darüber. Ein ziemlich witziges Verhalten.
Fazit: Daens Methode ist im Grunde besser, auch wenn sie dasselbe aussagt. Da wir hier aber eigentlich alle abgehärtet genug sind, MP's Kritiken... zu ignorieren (
), sollte das hier kein Problem sein.
Ich jedenfalls habe mich immer über MPs Kritiken gefreut, da er auch wirklich den letzten Mist, den man in seinem Spiel verbockt hat, findet - und einem damit sehr weiterhilft.