Perhaps you've heard of me?
Mein absoluter Lieblingslehrer war mein Klassenvorstand von der ersten bis vierten Unterstufe im Gymnasium. Der Kerl war hervorragend im Beibringen von Lehrstoff, hat sich dafür eingesetzt, dass das Klassenklima immer passt und bei Problemen konnten wir uns immer an ihn wenden. Wir waren seine letzte Klasse bevor er in Pension ging. Ihn werde ich bestimmt nicht vergessen.
Ansonsten hatte ich einen sehr engagierten Geographielehrer in der Unterstufe der einem z.B. solche Fragen stellte: "Du stehst auf einem Berg in Frankreich und blickst nach Süden - Welche Stadt erblickst du?" Und ja, er erwartete, dass man das richtig beantwortet.
Oder meine Deutschlehrerin, die immer, wirklich IMMER dazwischengeredet hat, weil sie es besser weiß. Als wir sie höflich darauf hingewiesen haben, dass das bei Präsentationen o.Ä. stört hat sie es geschafft für 15 Minuten still zu sein um dann wieder voll loszulegen.
Mich mochte sie nicht, weil ich ein stinkfauler Hund im Unterricht gewesen bin (Hinten bei den schlimmen Burschen bin ich gesessen, so sieht's aus!) aber bei den Schularbeiten war ich immer im oberen Bereich - heck, ich glaube die Frau verflucht mich dafür, dass meine schriftliche Matura eine glatte 1 geworden ist!
Dafür hat sie dann versucht mich vor der mündlichen Prüfung nervös zu machen. Ihr Wortlaut war: Also das wird auf keinen Fall reichen, hast du nicht gelernt?! Der Vorsitzende nickte die ganze Prüfung über zustimmend, während sie mich mit einem Blick ansah als ob ich gerade ihre Religion anzweifeln würde.
Hach ja, ich vermisse Schule.