Komischerweise war ich wirklich immer die Art Schüler, die am besten mit Lehrern klar kam, die mir am Anfang unheimlich Angst gemacht haben. Ich werde nie die Art Lehrer sein können, aber bei mir hat die Masche immer total gezogen, wenn sie nicht wirklich so gemeint war.

Mein absoluter Lieblingslehrer im Gymnasium war ein Deutsch-/Geschichte-Lehrer, der zum Anfang der Stunde immer seinen Metallkoffer auf den Pult geknallt hat. Das hat sich dann so gesteigert, dass man irgendwann nur noch den Koffer von der Tür hat reinfliegen sehen. . Erstaunlicherweise hat er immer getroffen. Dazu kam, dass er sehr ironisch und sarkastisch war (Ich zitiere: "Biste so hässlich, dass du dich auch noch im Unterricht schminken muss?"). Es hat nicht geholfen, dass er einen Teufelsbart hatte... . Meine Lieblingslehrerin aus der Berufsschule wurde liebevoll "Der Drache" genannt, weil sie rote Haare hatte, böse geguckt hat und definitiv mehr wusste als jeder Andere im Raum. Mein Lieblingsdozent war ein sehr britischer Brite, der erstmal sehr klar gemacht hat, dass er gerne Leute vertreibt, die nix können. Er hat übrigens, auch typisch britisch, nie gelacht, höchstens mal gegrinst.

Sache ist, dass diese Lehrer/Dozenten am Anfang immer unheimlich respekteinflößend waren, aber alle gemeinsam hatten, dass sie sich unheimlich für ihre Schüler/Studenten interessieren. Sie haben von Anfang an klar gemacht, dass sie durchaus Anstrengung verlangen und Faulheit bestrafen werden. Wenn man sich aber zumindest etwas Mühe gegeben hat, waren das die coolsten Personen, die mir je unter gekommen sind. Der Deutschlehrer hat mich als erster und als letzter in der Schule dazu gebracht, tatsächlich ein Buch zu lesen (Nicht, die Lektürenhilfe, EIN GANZES BUCH! Das war für mich total der Reißer.)... und ich fand das Buch total schlecht. Er hat aber soviel Hintergrundinformationen aufgebaut, dass ich dann doch total interessiert war. Außerdem hat er sich immer gefreut, wenn man "ungewöhnliche" Hobbies hatte, über die er dann gerne sehr interessiert in den Pausen diskutiert hat. Die Berufsschullehrerin war ein sehr ähnlicher Fall, sie hat gerne von sich erzählt, aber auch gerne anderen zugehört. Mein Dozent ist immer noch eine der coolsten Socken, die ich je kennengelernt hab, ist eigentlich unheimlich witzig und freut sich so darüber, wenn sich jemand anstrengt, das ist richtig erfrischend. Mit den letzten beiden habe ich auch immer noch Kontakt.

Klappt natürlich nicht immer so ganz. Es gab natürlich auch die sehr erinnerungswürdigen Alki-Lehrer. Da ich meist in der ersten Reihe saß, war ein Lehrer morgens in der ersten Stunde der Horror, weil er unheimlich nach Bier gerochen hat. Der hatte nach "Sie dürfen nicht mit Kreiden schmeißen!" auch die glorreiche Idee "Dann schmeiß ich halt den Schlüsselbund!". Eine andere Lehrerin kam desöfteren mit dem Motorrad und wenn sie in unser Klassenzimmer im vierten Stock kam, ist ihr erst aufgefallen, dass sie noch den Motorradhelm trägt. Ähem.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Wartet mal, noch ein paar Jahre und wir sind in der Überzahl ...
.